• Profilbild von Yooki

    Kommunikationssystem für NEXX

    Hallo Freunde,

    ich bin neu hier in der Bikerszene. Ich fahre seit 2014 eine FZ6.

    Ein Freund hat sich letzte Woche einen NEXX-Helm gekauft. Ich selbst habe einen NOLAN mit N-Com BX4+. Nun direkt zu meiner Frage an euch Erfahrene: Welches System sollte sich mein Freund kaufen, um sowohl mit mir, aber natürlich auch mit anderen zu kommunizieren und dabei noch mit seinem Handy oder Navi verbunden sein zu können? Geht das überhaupt?

    Ich weiß, dass die Helme (so auch seiner) für eine spezielle Marke eine entsprechende Vorrichtung haben, aber kann ein x.com mit einem N-Com koppeln und sich gut verstehen oder geht auf einen Helm gar ein komplett anderes System?

    Ich danke euch für eure Antworten und gut gemeinten Ratschläge.

    LG und einen guten Start in die Saison,

    Nadine
  • Profilbild von n.N

    Re: Kommunikationssystem für NEXX

    Also die Com-Systeme von Nolan und X-Lite können miteinander weil X-Lite zu Nolan gehört.

    Du suchst ein Com-System mit Universalkopplung. Ich glaube die aktuellen Nolan-Systeme können das jetzt auch. Wir verwenden Sena. Das SMH10R. Baut sehr flach und mit ca. 8 Stunden Sprechzeit kommen wir gut aus. Das Sena spricht mit Nolan. Haben sowohl ältere N-COM für Nolan und auch für X-Lite noch im Einsatz und beide lassen sich problemlos mit dem SENA verbinden. Cardo kann das sicher auch.

    Kopplung von Kommunikationssystem, Navi und Telefon gleichzeitig ist möglich. Die Tante im Navi grätscht halt immer dazwischen und zum anderen gekoppelten Helm wird in dem Moment dann stummgeschaltet, was einer Unterhaltung mit meiner Sozia eher abträglich ist. Einer der Gründe weswegen ich mir angewöhnt habe das Navi nicht zu koppeln. Bei Kopplung mit Handy wird zum anderen gekoppelten Helm stummgeschaltet wenn ein Anruf eingeht, so dass man ungestört telefonieren kann.
  • Profilbild von Yooki

    Re: Kommunikationssystem für NEXX

    Herzlichen Dank bashelana für deine Antwort. 

    Sie hat mir schon mal weiter geholfen. Ich nehme daraus, dass sie aktuellen ComSys via Universalintercom miteinander kommunizieren können und auch noch über das eigene Handy erreichbar sind. Wenn es dann noch möglich ist, mehrere Fahrer via Universalintercom in einer Konferenz zu koppeln, bin ich zufrieden...
  • Profilbild von Yooki

    Re: Kommunikationssystem für NEXX

    Er kann also ruhig das ComSys kaufen, was für den NEXX-Helm bestimmt ist und er kann mit meinem N-Com und mir anderen koppeln. Das werde ich ihm schon mal so sagen. Danke
  • Profilbild von fn62

    Re: Kommunikationssystem für NEXX x com

    Hallo zusammen. 

    Ich habe mir ein nexx x com gekauft. Soweit so gut. Meine frage. Kann ich das Gerät so einstellen, dass es zwischen Musik, Intercom und Telefon automatisch umschaltet? Ich finde diese Einstellung leider nicht. Es wäre schön, wenn Ihr mir da Tipps geben könntet. Ich komme da leider nicht weiter. Bin um jede Hilfe Dankbar.

    Gruß fn62