ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

• Profilbild von Manegarm

Also, in DE wurde die StVZO für Motorräder geändert. Ich bin davon zwar nicht direkt betroffen, trotzdem finde ich hier wurde etwas was scheissig reglementiert war noch scheissiger gemacht. Gibt es jemanden oder eine Institution die sich hieran festbeissen kann, und mindestens eine Rückkehr zur bisherigen Handhabe bewirken kann?

Ich finds lausig.

Wie denkt Ihr darüber?
  • Profilbild von oelfinger

Re: ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Hochinteressant!

Das die Bürokraten es verschlimmbessern würden, war ja fast schon zu erwarten
  • Profilbild von besucher

Mir wurscht!
  • Profilbild von 2014

....????

Das mit den Winterreifen für Möppis ist ja eh so eine Sache. Ich denke, du wirst neu gekaufte Maschinen mit der gelieferten Reifenart fahren können, sonst wird der Hersteller Dir andere Reifen geben.....und zwar gesetzeskonforme, da bin ich mir sicher. Und auch der Reifenhandel wir korrekte Reifen montieren.

Bin eh keine Winterreifen gefahren...die gibt es für mein Möppi nicht aber ich habe tritzdem alltagstaugliche Reifen....

lG und Take it easy
  • Profilbild von FrauStrom

Bis den Reifenherstellern die mit DOT 2017 produzierten Reifen ausgehen, gibt es garantiert das nächste Schlupfloch, in das geschlüpft werden kann. Das Problem liegt eher bei den Reifenhändlern, die zusehen müssen, ihre alten Reifen an den Mann zu bringen. 
  • Profilbild von Coyote

2014 hat geschrieben

....????

Das mit den Winterreifen für Möppis ist ja eh so eine Sache. Ich denke, du wirst neu gekaufte Maschinen mit der gelieferten Reifenart fahren können, sonst wird der Hersteller Dir andere Reifen geben.....und zwar gesetzeskonforme, da bin ich mir sicher. Und auch der Reifenhandel wir korrekte Reifen montieren.

Bin eh keine Winterreifen gefahren...die gibt es für mein Möppi nicht aber ich habe tritzdem alltagstaugliche Reifen....

lG und Take it easy

Es geht doch gar nicht um Winterreifen. Es geht darum, auf schnellen Moppeds grobstollige Reifen fahren zu können.Was vorher per Trick möglich war.
  • Profilbild von kilotwosix

borey, darf ich nun keine Stollis mehr fahren???
  • Profilbild von Coyote

Kommt auf das Mopped an. Einfach mal den Bericht durchlesen.
  • Profilbild von Coyote

FrauStrom hat geschrieben

Das Problem liegt eher bei den Reifenhändlern, die zusehen müssen, ihre alten Reifen an den Mann zu bringen. 

Auch falsch. Die betroffenen Moppedfahrer werden sich freuen wenn der Händler noch alte Reifen hat.
  • Profilbild von 2014

Supersportler mit Enduroreifen????

Leute,  Ihr habt  Probleme.....

Ins Gelände geht es doch per Mountainbike! Jetzt auch mit Elektromotor möglich...

E Bike, Pedelec als Elektrofahrzeuge brauchbar...beim Rest bin ich eher skeptisch.

Optimierte Verbrennungsmotoren, die keinen überschüssigen Ballast (Elektron. Helferlein etc) schleppen müssen wären eine schnelle und effektive Lösung. 

Lachhaft, wenn alte Autos/Moeppis gleich viel oder sogar weniger verbrauchen...

Das liegt nicht an der heutigen Abgasreinigung etc. Gewichtsoptimierung...und  als Käufer Motorleistung nach tatsächlichen Bedarf auswählen....

Grobstollige Reifen erhöhen den Kraftstoffverbrauch und haben auf unseren Strassen doch mal vorsichtig ausgedrückt mehr Nach_ als Vorteile.

Stollenreifen fahre ich nicht im Strassenverkehr.

LG

2014 hat geschrieben

Ich schon, weil ohne Reifen kann ich nicht fahren.
  • Profilbild von JOEJOE

der ambitionierte Motorradfahrer hat natürlich vorgesorgt... und in der Garage liegt eine kleine aber feine Auswahl an erlesenem Material...

für jede Gemüts- und Grosswetterlage... 

Image

Was ist los? Ich soll als Käufer Motorleistung nach tatsächlichem Bedarf auswählen?  Wie erkenne ich denn  tatsächlichen Bedarf?

Misst man das in Sekunden von 0 auf 100? Oder über die Zeitspanne wie lang es max. dauern darf ein 2-spuriges Fahrzeug zu überholen (imo je schneller desto gut in der Situation)?
  • Profilbild von Hänsn

2014 hat geschrieben

Ins Gelände geht es doch per Mountainbike! Jetzt auch mit Elektromotor möglich...

E Bike, Pedelec als Elektrofahrzeuge brauchbar...beim Rest bin ich eher skeptisch.

Optimierte Verbrennungsmotoren, die keinen überschüssigen Ballast (Elektron. Helferlein etc) schleppen müssen wären eine schnelle und effektive Lösung. 

Das liegt nicht an der heutigen Abgasreinigung etc. Gewichtsoptimierung...und  als Käufer Motorleistung nach tatsächlichen Bedarf auswählen....

Grobstollige Reifen erhöhen den Kraftstoffverbrauch und haben auf unseren Strassen doch mal vorsichtig ausgedrückt mehr Nach_ als Vorteile.

LG

Seh ich anders  ( zumindest bedingt ) funzt auf der Strasse wie Sau und geht im leichten Gelände auch gut !

Alles andere ist Käse und ist auf deutsche Korinthenkackerei zurückzuführen .

Gruss , HänsnImage

Hänsn hat geschrieben

deutsche Korinthenkackerei

Normalwerweise hätte ich dir sofort zugestimmt, nun ist es aber so dass gerade in diesem Fall, die Schweiz keinen Deut besser ist.

Ich will nicht dass man mir vorschreibt mit welchen Reifen ich fahren darf, ich will, dass wenn ich mit Holzreifen fahre, das mein Problem ist. Ich will mein Recht auf Eigenverantwortun zurück.
  • Profilbild von JOEJOE

Eigenverantwortung...? also bei allem Respekt, Mane... und selbst wenn Weihnachten schon ganz gefährlich in Sichtweite ist... das wird wohl nicht mehr als ein frommer Wunsch bleiben... in Zukunft wirst du allenfalls die Vorteile des autonomen Fahrens geniessen dürfen... also Hände und Füsse schön still halten bis du am Ziel angekommen bist...

und die Reifenfrage ist dann sowieso egal... na vielleicht nicht ganz... wenn du deinem Roboter bei Regen die Sandalen angezogen hast... darfst bestimmt völlig eigenverantwortlich das Bussgeld überweisen...
  • Profilbild von Alois200

Zum Glück werde ich das nicht mehr erleben!

sogenannt autonome Fahrzeuge sind auch so eine Bevormundung die niemand mit nur ein bisschen Lebensfreude befürworten kann.
  • Profilbild von bsawanderer

Wen betrifft das?

Für große Reiseenduros gibt es Reifen. 

Es es geht hier doch um alle Poser, die ihr Moped zu Scramblern umbauen und Reisendurofahrer, die ihr Touratech-Monster den letzten Outdoorschliff verpassen. Im während Leben verlassen die mit ihren ach so wertvollen Geräten doch niemals asphaltierte Wege. 

Wer er wirklich mit Winterreifen auf einem PS-Monster argumentiert, sollte mal über Alternative Fortbewegung, die weniger gefährlich ist, nachdenken. Im Winter ist da wo man Winterreifen bräuchte, gefährlich.

Alois200 hat geschrieben

Zum Glück werde ich das nicht mehr erleben!

Aber Du bist doch schon entmündigt

Leugnen zwecklos. Kenne deinen Vormund  sogar persönlich

bsawanderer hat geschrieben

Es es geht hier doch um alle Poser, die ihr Moped zu Scramblern umbauen und Reisendurofahrer, die ihr Touratech-Monster den letzten Outdoorschliff verpassen. Im während Leben verlassen die mit ihren ach so wertvollen Geräten doch niemals asphaltierte Wege. 

Soso
  • Profilbild von Alptourer

besucher hat geschrieben

Kenne deinen Vormund  sogar persönlich

Ach, ach was ...  
  • Profilbild von 2014

2014 hat geschrieben

LG

Hänsn hat geschrieben

Seh ich anders  ( zumindest bedingt ) funzt auf der Strasse wie Sau und geht im leichten Gelände auch gut !

Alles andere ist Käse und ist auf deutsche Korinthenkackerei zurückzuführen .

Gruss , HänsnImage

Schickes Teil... Und ihr Fahrverhalten gefällt Dir mit Stollenreifenbesser??? Na ja, jedem das seine. Wenn Du es gut begründest kannst Du sie bestimmt weiter mit diesen Reifen fahren. Sonderregelungen gibt es doch immer.

LG

hat geschrieben

Sonderregelungen gibt es doch immer.

Eben genau die Sonderregelung, die es bisher gab wurde doch jetzt aufgehoben
  • Profilbild von Coyote

Tja, genaues Lesen fällt manchmal schwer.