Moto Gymkhana - suche Info & Gymkhana-biker

  • Profilbild von Helen

    Moto Gymkhana - suche Info & Gymkhana-biker

    Hi,

    nachdem ich im Youtube einen film gesehen habe über Moto Gymkhana versuche ich mehr Info's über diese Motorsport-art zu sammeln.

    Moto(r) Gymkhana ist ein Geschicklichkeits-Sportart mit dem Motorrad und anscheinend ganz bekannt in Japan. In Japan gibt es richtige Wettbewerbe und werden DVD's über Moto-Gymkhana verkauft.

    Im Internet gibt es einige Filmchen über Gymkhana aber sonst gibt es wenig Informationen, oder ich sollte vielleicht zuerst Japanisch lesen lernen.

    Wer kennt sich aus mit Moto-Gymkhana?

    Gibt es Vereine die diese Sportart ausüben?

    www.youtube.com
  • Profilbild von n.N

    Re: Moto Gymkhana - suche info

    Die Fahrer müssen in möglichst kurzer Zeit einen beispielsweise mit Pylonen, Reifenstapel oder Strohballen abgesteckten Parcours abfahren, wozu sie vor allem Drifttechniken verwenden. Im Gegensatz zu klassischen Rennstrecken, bei dem die Rennen witterungsabhängig sind, können Gymkhana Kurse das ganze Jahr über gefahren werden. Benötigt werden für diesen Motorsport eine möglichst freie Fläche und die zu umfahrenden Hindernisse. Die Teilnehmer durchfahren den Kurs in zwei Läufen, wobei die Durchfahrt mit der schnellsten Zeit gewertet wird. Für jeden getroffenen Kegel erhält der Fahrer eine kleine Zeitstrafe. Wagen und deren Fahrer sind in verschiedene Leistungsklassen unterteilt.

    Der Parcours muss aus 10 verschiedenen Hindernissen bestehen, wobei die Aufgabe 7 „Rechtecktreff“ stets als letztes Hindernis aufgebaut sein muss. Die weitere Reihenfolge der Aufgaben ist dem Veranstalter freigestellt.

    * Aufgabe 1: Tordurchfahrt vorwärts (2 Pfosten)

    * Aufgabe 1a: Tordurchfahrt rückwärts (2 Pfosten)

    * Aufgabe 2: Tordurchfahrt rückwärts (4 Pfosten)

    * Aufgabe 2a: Tordurchfahrt vorwärts (4 Pfosten)

    * Aufgabe 3: Halten vor Gatter vorwärts

    * Aufgabe 4: Halten vor Gatter rückwärts

    * Aufgabe 5: Parklücke rechts

    * Aufgabe 6: Parklücke links

    * Aufgabe 7: Rechtecktreff

    * Aufgabe 8: Wenden doppelt

    * Aufgabe 9: Kreisel doppelt

    * Aufgabe 10: Brettbalance

    * Aufgabe 11: Spurgasse vorwärts rechts

    * Aufgabe 12: Spurgasse rückwärts links

    * Aufgabe 13: Fahrgasse rückwärts und vorwärts

    * Aufgabe 14: Parkbucht rückwärts

    * Aufgabe 14a: Parkbucht vorwärts

    Dabei ist das Einhalten der Parcoursskizze verbindlich und jede Abweichung wird mit zwei Strafpunkten gewertet. Auch wird jede Berührung der Pylonen oder anderer Markierungen mit zwei Punkten bestraft.

    Der Automobilclub von Deutschland (kurz AvD) fördert diesen Sport in Deutschland.
  • Profilbild von Helen

    Re: Moto Gymkhana - suche info

    Hi Don Harle,

    Danke für deine Antwort-

    ja, so weit hat mir Wiki auch schon geholfen bei der Suche nach Gymkhana.

    Gymkhana steht für "Sportlicher Geschicklichkeitswettbewerb" und ist ein allgemeiner Begriff.

    Gymkhana ist zB möglich mit Auto's, so wie auch im Pferdesport und auch mit Zweiräder wie Roller oder Motorräder.

    Bei dem thema Gymkhana wird in Wikipedia überwiegend über den Autosport berichtet.

    Im internet findet man viel über Gymkhana mit Auto's und den Namen Ken Block kenne ich mittlerweile auch schon...haha.

    Das was ich bis jetzt gefunden habe über Motorrad-Gymkhana sind vor allem youtube filme.

    Ich suche info's über Gymkhana mit Motorräder.
  • Profilbild von Helen

    Re: Moto Gymkhana - suche info

    Gymkhana mit Motorräder ist jedenfalls nicht ganz neu:



    www.youtube.com
  • Profilbild von Helen

    Re: Moto Gymkhana - suche info

    noch ein paar Filmchen:

    www.gaskrank.tv ... a-8319.htm

    www.youtube.com
  • Profilbild von Helen

    Re: Moto Gymkhana - suche info

    Ich habe eine Firma gefunden der Motorrad-Gymkhana-Training anbietet und mich angemeldet für dieses Training.

    Dafür fahre ich dann allerdings nach Gent in Belgien.
  • Profilbild von Helen

    Re: Moto Gymkhana - suche info

    Ich war inzwischen bei einem Gymkhana training dabei und das hat mega-Spaß gemacht.

    Inzwischen habe ich einige Biker in den Niederlanden und Belgien gefunden die diese Sportart auch toll finden und wir wünschen uns dass diese Sportart in Europa bekannt wird unter Motorradfahrer.
  • Profilbild von Helen

    Re: Moto Gymkhana - suche info

    Noch immer keine mit-interessenten???
  • Profilbild von Helen

    Re: Moto Gymkhana - suche info

    Letzte Woche habe ich mir ein passendes Gymkhana-Motorrad gekauft damit meine Suzuki GSR 600 ein wenig geschont wird.

    Eine Yamaha YBR 125 von 2005: schön klein und handlich. Reicht für Moto-Gymkhana erst mal aus.

    In England wird Moto-Gymkhana immer mehr bekannt unter Motorradfahrer. Es werden da regelmässig Gymkhana-events organisiert und so bilden sich überall in England Clubs mit Gymkhana-Fans.

    www.motogymkhana.org

    Überall in Europa bilden sich kleine Gruppen Moto-Gymkhana Fahrer.
  • Profilbild von Brotzeitmacher

    Re: Moto Gymkhana - suche Info & Gymkhana-biker

    Hallo Helen,

    bis gestern wußte ich noch nicht, was Gymkhana ist. Bei YouTube bin ich dann fündig geworden:

    www.youtube.com

    Wahnsinn!

  • Profilbild von Helen

    Re: Moto Gymkhana - Info

    Hi Brotzeitmacher,

    Das ist ja drifting & moto-gymkhana. Ich würde gerne etwas länger mit den Reifen fahren wollen und nur die Runden um die Pilonen drehen.
  • Profilbild von Yamicha

    Re: Moto Gymkhana - suche info

    Helen hat geschrieben

    Noch immer keine mit-interessenten???



    interessieren würde es mich schon mal ... zunächst, was kostet so ein trainingsspass ... und ... gibts da nichts in der nähe ?
  • Profilbild von Helen

    Re: Moto Gymkhana - suche Info & Gymkhana-biker

    Hi Yamicha,

    So ein Zufall. Das erste Treffen ist sehr bald!

    am Sonntagmittag, den 16 september treffen wir uns zw 12-17 Uhr mit einige Moto-Gymkhana-Interessierte zwecks Erfahrungsaustausch und auch ein wenig Praxis beim Bikertreff in Krefeld.

    Es haben sich in einem anderen Forum schon einige gemeldet aber wenn du mitmachen möchtest, trage ich dich gerne auf die Teilnehmerliste ein. Es sind noch ein paar Plätze frei, mitmachen kostet nichts.

    Es werden ein paar Motogymkhana-Übungen vorbereitet die man mal ausprobieren kann.

    Wir freuen uns dass der Bikertreff Krefeld uns die Möglichkeit bietet da auf dem Platz das Motogymkhana vor zu stellen.
  • Profilbild von Yamicha

    Re: Moto Gymkhana - suche Info & Gymkhana-biker

    zufälle gibts ...

    danke für die info ...
  • Profilbild von Helen

    Re: Moto Gymkhana - suche Info & Gymkhana-biker

    Machst du also mit?

    Ist kostenlos.
  • Profilbild von Yamicha

    Re: Moto Gymkhana - suche Info & Gymkhana-biker

    ich "würde" gerne, muss nur sehen, wie es bei mir zeitlich passt. ich geb auf jeden fall bescheid.

    du kannst mich ja auch einige tage vorher nochmal dran erinnern,

    ich verschwitz ja auch ganz gerne mal was (soll in meinem alter ja normal sein)

    micha
  • Profilbild von carsten1005

    Re: Moto Gymkhana - suche Info & Gymkhana-biker

    Da wär ich auch interessiert . Behalte das mal im Kopf 16.9.. Gruss carsten
  • Profilbild von Helen

    Re: Moto Gymkhana - suche Info & Gymkhana-biker

    [quote:2x4hsqi0]du kannst mich ja auch einige tage vorher nochmal dran erinnern,

    ich verschwitz ja auch ganz gerne mal was (soll in meinem alter ja normal sein)

    Na ...
  • Profilbild von Helen

    Re: Moto Gymkhana - suche Info & Gymkhana-biker

    Eine der Gymkhana-Übungen. 5 mal eine "8" um 2 zwei Pilonen. .

    Start und Goal für die Zeitmessung.

    8-turnopstelling.jpg


  • Profilbild von Helen

    Re: Moto Gymkhana - suche Info & Gymkhana-biker

    Und so könnte das aussehen:

    www.youtube.com
  • Profilbild von n.N

    Re: Moto Gymkhana - suche Info & Gymkhana-biker

    Hi, Helen!

    Hui, da bin ich ja mal gespannt!

    Wir sehen uns am 21.10., werde vorher mal ein bisschen rumprobieren!)

    Liebe Grüße, Claudia
  • Profilbild von Helen

    Re: Moto Gymkhana - suche Info & Gymkhana-biker

    Hi Claudia,

    würde mich echt freuen wenn du auch dabei bist, auch wenn es beim übernächsten Treffen in Krefeld sein wird.

    Ich hoffe dass sich so eine motogymkhana-gruppe am Niederrhein bilden wird.

    Wenn wir dann weiterhin solche tolle Lokations zum Treffen finden, sieht es nachher bestimmt toll aus mit den Bestzeiten für GP8!

    hmm..diese woche vielleicht doch noch mal üben???

    www.youtube.com
  • Profilbild von n.N

    Re: Moto Gymkhana - suche Info & Gymkhana-biker

    Ach, Du Sch....!!!

    Da muß ich aber meine Klamotten und das Mopped (nehme erstmal ´ne alte 125er) protektorenmäßig etwas aufrüsten!!

    Vorher klappt zeitmäßig leider nicht mehr, fahre jetzt am WE von Sonntag bis Dienstag noch nach Zandvoort/ NL!
  • Profilbild von Helen

    Re: Moto Gymkhana - suche Info & Gymkhana-biker

    [quote:yzmhkm0w] Mopped (nehme erstmal ´ne alte 125er) protektorenmäßig etwas aufrüsten!!

    Klasse, bin ich ja nicht alleine mit meiner 125-er Das fetzt total.

    Damit ich mal ein wenig mit der kleinen Maschine üben kann suche ich seit Wochen einen geeigneten Platz. Stellt sich als "gar nicht so einfach" raus..

    Viel Spaß in Zandvoort!
  • Profilbild von backonbike12

    Re: Moto Gymkhana - suche Info & Gymkhana-biker

    Vielleicht findest Du hier was zum Üben:

    www.bikersinn.de

    Gemäß der Ansage auf Bikertreff.de ist dort auch eine Kartbahn nebenan, auf der auch Supermotos fahren dürfen, wenn kein Kartbetrieb ist.

    Möglicherweise wäre dort eine auch Gelegenheit für Moto-Gymkhana.

    DLzG Sven