• Profilbild von NormanVogel

    Mondial 125ccm

    Habe mir eine Mondial gekauft,und wollte fragen ob auch jemand so ein  Moped besitzt 
  • Profilbild von Roadrunner72

    Re: Mondial 125ccm

    Erschütternd, dieses Szene.

    Nun fragt sich die Gemeinde, was dem motivierten Postenden denn widerfahren sein könnte. Akku leer und Powerbank bei Mutti vergessen? In den Keller gegangen und in der WLAN-losen Zone nicht wieder hochgefunden? Oder gar ein Krampf im Daumen?

    Werden wir's je erfahren??
  • Profilbild von Blaues-Wunder

    Re: Mondial 125ccm

    Antwort von der "Gemeinde": schönes Teil. sieht klasse aus für eine 125er 

    LG Andrea und herzlich Willkommen in der BS
  • Profilbild von Roadrunner72

    Re: Mondial 125ccm

    Ah jetzt ja, ein ganzer Satz!

    Nee, so ein Mopped besitze ich nicht. Ich hab sie mir gerade auf deinem Profil angeschaut und muß schon sagen, ein wirklich schickes Teil, gefällt mir! Wünsche dir viel Spaß und Freude damit.

    Beste Grüße,

    Roady
  • Profilbild von RS_

    Re: Mondial 125ccm

    Ich finde die Mondial Klasse!

    Knackiges Italo-Retro-Design gepaart mit wieselflinker Leichtigkeit.
  • Profilbild von NormanVogel

    Re: Mondial 125ccm

    Das kann ich nur bestätigen macht echt Spaß das Teil 
  • Profilbild von NormanVogel

    Re: Mondial 125ccm

    RS_ hat geschrieben

    Ich finde die Mondial Klasse!

    Knackiges Italo-Retro-Design gepaart mit wieselflinker Leichtigkeit.

    Das stimmt macht echt Spaß das Teil ✌️
  • Profilbild von NormanVogel

    Re: Mondial 125ccm

    Roadrunner72 hat geschrieben

    Ah jetzt ja, ein ganzer Satz!

    Nee, so ein Mopped besitze ich nicht. Ich hab sie mir gerade auf deinem Profil angeschaut und muß schon sagen, ein wirklich schickes Teil, gefällt mir! Wünsche dir viel Spaß und Freude damit.

    Beste Grüße,

    Roady

    Dankeschön freut mich wenn es dir gefällt ✌️
  • Profilbild von NormanVogel

    Re: Mondial 125ccm

    Blaues-Wunder hat geschrieben

    Antwort von der "Gemeinde": schönes Teil. sieht klasse aus für eine 125er 

    LG Andrea und herzlich Willkommen in der BS

    Dankeschön freu mich immer über Kommentar ✌️
  • Profilbild von jovanni

    Re: Mondial 125ccm

    Ich habe eine Mondial HPS 125 für meinen Sohn (und für mich) gekauft. Würde ich sofort wieder kaufen. Allein wegen des Aussehens! Was mich trotzdem stört:  - Wenn der Motor kalt ist bzw. einige Minuten steht, kommt es vor, dass er nur sehr schwer über 4000 U/min kommt. Das ist beim Starten/Anfahren

    in der Stadt ein echtes Sicherheitsproblem! - Ein Softwareupdate war eine echte Herausforderung für den Händler (bisher sehr schlechter Service durch den Importeur). - Softwareupdate löste das Anfahrproblem nur bedingt bzw. inzwischen ist es manchmal wieder so, wie vor dem Update (Anfahrproblem bei

    4000U/min).

    - Spritverbrauch bisher 3,5 l/100km (der kommt mir relativ hoch vor)

    - Für Soziusfahrten nur im Notfall für kurze Strecken geeignet (ungeeigneter Soziussitz, Fußrasten zu dicht beieinander)

    - Meine Tochter hat sich als Sozia ihren Schuh an den Auspuffabgasen verbrannt.

    - Bisher keine Gepäcktaschenlösung.

    Ich hoffe und wünsche Mondial, dass sie die Probleme (Anfahren, Software, Spritverbrauch, Sozius, Zubehör) in den Griff bekommen.   Zur Info: Gemessene Tacho-Höchstgeschwindigkeit um 110 km/h. 100 km/h ist auf der Ebene oft machbar. 95 km/h schafft man i.d.R locker.  

    Es würde mich interessieren, ob sonst noch jemand ähnliche Probleme hat.

    Mir geht es darum: muss ich meinen Händler weiter nerven, um eine vernünftige Software draufzubekommen, oder muss ich mich mit den Macken abfinden.

    Der Motor ist wohl in anderen 125ern auch verbaut (Aprilia RS 125 ?). Hat jemand mit der Aprilla ähnliche Erfahrungen? (Vielleicht erst seit der EURO4-Umstellung?).
  • Profilbild von NormanVogel

    Re: Mondial 125ccm

    Das Problem hatte ich am Anfang auch allerdings nur für ein paar Sekunden hat sich jetzt  aber gut gemacht da der Motor 500 km aufweist bisher keine Probleme mehr
  • Profilbild von Hawkwind

    Re: Mondial 125ccm

    http://www.fbmondial.de/
  • Profilbild von jovanni

    Re: Mondial 125ccm

    Norman,

    wieviel Sprit brauchst du auf 100 km?

    Ich brauche 3,5 l/100km. Das ist wohl nicht wahnsinnig viel für ein 125er, aber es gibt wohl Bikes, die mit nur knapp über 2 l/100km auskommen.
  • Profilbild von NormanVogel

    Re: Mondial 125ccm

    Habe ich noch nicht genau ausgerechnet aber unter 3 L kommt aber auch immer auf die Fahrweise an und den Luftdruck Gruß Norman 
  • Profilbild von jovanni

    Re: Mondial 125ccm

    wieviel km kommst du mit einer Tankfüllung und wieviel l tankst du normalerweise?
  • Profilbild von NormanVogel

    Re: Mondial 125ccm

    Bei ca 230km Tanke ich ich meine 7 L bin mir aber nicht sicher wie gesagt da schaue ich nicht so darauf ist mir auch egal
  • Profilbild von jovanni

    Re: Mondial 125ccm

    Die Benzinkosten sind mir im Prinzip auch egal. Trotzdem will ich wissen, wie weit man mit einem Tank zur Not kommt. Und das soll natürlich möglichst weit sein. Mit meinen 3,5 l/100 km kann ich mit einem Tank 250 ... 260 km fahren. Ein moderner Motor mit einer vernünftigen Software könnte aber gut mit 2,5 l/100 km auskommen (z.B. KTM Duke 125 lt. Spritmonitor). Damit könnte ich 100 km mehr fahren, ohne tanken zu müssen.

    Ungeachtet von Öko-Gedanken und Abgasskandal erwarte ich, dass mit zunehmender Computerisierung auch der Benzinverbrauch minimiert wird.

    Wenn 2,5 l/100km machbar sind, sind 3,5 l/100km 40% zu viel!!!