• Profilbild von Dame

"Frauen-Problem" ?

Hallo in die Runde!

Ich bin ganz neu hier und ganz frisch auf dem Motorrad. Habe gestern erst den Führerschein gemacht *freu*.

Heute morgen bin ich mit meinem Mann die ersten 100 km gefahren, was problemlos klappte. Leider hatte ich direkt einen Umfaller beim wieder losfahren an einer Anhöhe. Da hatte ich ein Stück Holz übersehen und zack- da kippte ich und konnte die Maschine nicht mehr halten....

Es ist nichts passiert, aber jetzt mach ich mir Gedanken. Mein Mann hat sie wieder aufgestellt. Ich bin nur 1,60 mit 60 kg...

Was mache ich denn, wenn ich alleine unterwegs bin? Waren hier schon Frauen in so einer blöden Situation?  Mach ich mir zuviel Gedanken? 
  • Profilbild von Rudiv2

Re: "Frauen-Problem" ?

Hi,

erst mal ein tröstendes Wort: DAS ist kein Frauenproblem. Kenne genügend Männer, die da auch hilflos sind (war ich als Anfänger auch). Aufhebetechnik

Viel Spaß beim Üben

Gruß

Rudi
  • Profilbild von Dame

Danke, Rudi!

• Profilbild von Andy68

Mach dir wegen einem Umfaller nicht so viele Gedanken. Das ist den Meisten von uns, wenn nicht sogar allen schon passiert.

Da findet sich immer wer, der beim Aufstellen hilft.
  • Profilbild von Rabbit-HH

Hallo Dame,

mach dir mal nicht zu viele Gedanken.

Das ist dir jetzt einmal(!) passiert. Du bist, wie Du selbst ja schreibst, gerade erst "frisch" dabei.

Mit zunehmender Routine kommt mehr Sicherheit und dann fällst Du auch nicht mehr um, PUNKT

Ansonsten sind 1,60m Größe und nur 60Kg kein Argument warum Du dein umgefallenes Motorrad nicht auch wieder selbst aufrichten kannst. Das kommt in erster Linie auf die Technik an.

OK, sicher auch auf das Motorrad, darf ich fragen was für eines Du fährst?

Zum Thema Technik beim aufrichten eines Motorrades und auch Fahrtechnik solltest Du eventuell auch mal über ein spezielles Training dazu nachdenken.

Auch ein solches training bringt mehr Sicherheit. Schau einfach mal welche Veranstalter in deiner Region soetwas anbieten.

Gruß und weiterhin viel Spaß beim Biken
  • Profilbild von Alptourer

Früher vertrat ich die Auffassung, Mann/Frau sollte nicht ein Motorrad fahren, welches ohne fremde Hilfe nicht aufzurichten ist. Heute bin ich etwas davon abgerückt. Deine Bedenken kann ich auch verstehen, aber sicher ist auch, dass Du mit wachsender Fahrpraxis nicht mehr so umkippst. Und wenn, - wir sind in Deutschland, hier ist es voll - da kommt immer einer mal vorbei, der Hilfestellung leistet. Fahre am Anfang doch ruhig in Begleitung...

Auch kannst Du bei YouTube mal schauen, wie die Technik des "Motorrad aufrichtens" geht. Viel Glück weiterhin und nicht so viel Kopfkino - einfach fahren ...

• Profilbild von zora

Nach so vielen Antworten von Männern..... eine von einer Frau. Ich kann mein Motorrad bis heute nicht alleine aufrichten. Wozu gibt's denn Männer?!

Spaß beiseite, die Männer können sich nicht vorstellen das die Kraft, selbst bei angewandter Technik, nicht ausreicht. Wenn's passiert wird dir einer helfen . So sind sie die Männer, trotz Emanzipation immer hilfsbereit wenn Frau ein Problem mit dem Motorrad hat.

Ich weiß wovon ich rede, ich fahre seit Jahren alleine quer durch Europa. Also nicht zuviel nachdenken, fahren.
  • Profilbild von Patrizia

Ist mir auch schon passiert, kommt vor.

Konnte überhaupt nicht so schnell schauen, plötzlich stand mein Bike wieder auf den Rädern, dank zweier Helfer. 
  • Profilbild von Kloane

Bei meiner letzten Mitfahrt konnte der Fahrer sein Moped nicht alleine auf den Hauptständer bringen. Ich musste am Hotel immer mit anpacken, dann ging`s. Somit half eine Frau einem Mann
  • Profilbild von JOEJOE

its not a trick...
  • Profilbild von Alptourer

"It´s not a trick II ..."
  • Profilbild von Coyote

Ich sags ja, demnächst lassen wir das Mopped die strapaziöse Fahrt allein machen und schauen uns die automatisch gemachten Tourbilder und Videos gemütlich auf dem Sofa an.