• Profilbild von sunshineela

    Rasselgeräusch an der Kette

    Hallo, ich habe seit einer Woche eine Yamaha MT 07. Mir ist ein Rasselgeräusch im hinteren Bereich der Kette beim fahren aufgefallen. Mein Mann hat nun schon den Abstand der Kette geprüft und auch Kettenspray. Leider ist es immer noch da. Hat eventuell jemand einen Tipp, was das sein könnte, oder ist das vielleicht auch normal?
  • Profilbild von Q_Driver_01

    Rasselgeräusch an der Kette

    sunshineela hat geschrieben

    Hallo, ich habe seit einer Woche eine Yamaha MT 07. Mir ist ein Rasselgeräusch im hinteren Bereich der Kette beim fahren aufgefallen. Mein Mann hat nun schon den Abstand der Kette geprüft und auch Kettenspray. Leider ist es immer noch da. Hat eventuell jemand einen Tipp, was das sein könnte, oder ist das vielleicht auch normal?

    Wenn das Moped verkauft werden sollte, wurde evtl. erforderlicher Verschleißteilersatz auf die Käuferin übertragen(?):

    Wenn die Kettenspannung passt, wann hat denn der Vorbesitzer den letzten Satz passend gewechselt (beide Ritzel samt Kette)? Sind vielleicht neben der Kette auch die Ritzel verschlissen (Abheben/Spiel der Kette im Ritzelbereich möglich)?
  • Profilbild von sunshineela

    Re: Rasselgeräusch an der Kette

    Das bike habe ich neu beim Händler gekauft
  • Profilbild von Q_Driver_01

    Re: Rasselgeräusch an der Kette

    sunshineela hat geschrieben

    Das bike habe ich neu beim Händler gekauft

     So richtig brandneu (KM-Stand 0)?

    Gibt der Motor Geräusche von sich und kommt blass-weißlicher Qualm aus dem Endrohr?

    Dann isses wohl eher modellkonform... 

    ...bleibt immer noch die Erstinspektion, um solche Dinge mal anzusprechen...
  • Profilbild von sunshineela

    Re: Rasselgeräusch an der Kette

    Ja brandneu. Inspektion steht in zwei Wochen an. Werde das dann mal ansprechen
  • Profilbild von Q_Driver_01

    Re: Rasselgeräusch an der Kette

    sunshineela hat geschrieben

    Ja brandneu. Inspektion steht in zwei Wochen an. Werde das dann mal ansprechen

    Mach´ das, aber wenn da keine Stümper das Moped startklar gemacht haben, ist das "Rasseln" dann wohl modellkonform...

    ...konzentrier´ Dich auf den Spaß!!! Ist ein neues Moped!!!

    Grüße

    Uwe
  • Profilbild von Manegarm

    Re: Rasselgeräusch an der Kette

    Sicher dass der Kettendurchhang stimmt? Ich verwette eine Kiste Bier dass der Kettendurchhang nicht stimmt. Im MT-07 handbuch steht zwar Kettendurchhang 51-56 mm, die zugehörige Grafik zeigt aber Kettenspiel. Kettendurchhang auf 20-30 mm einstellen, dann sollte es passen. Kettendurchhang ist die Hälfte des Kettenspiels. Gleichzeitig überprüfen ob die Kette bereits unterschiedlich gelängt ist. Wenn das der Fall ist auf Garantie tauschen lassen. Yamaha verbaut bei den MT-Modellen Scheissketten.
  • Profilbild von Coyote

    Re: Rasselgeräusch an der Kette

    Auf jeden Fall auch mit Fahrerin aufgesessen prüfen. Um sicherzustellen, dass sie dann nicht zu stramm ist. Also die Kette.

    Ist es nur beim Beschleunigen oder auch wenn man Gas wegnimmt, der Motor dann bremst?

     Kann es auch Vibration vom Schutzblech, Kennzeichen oder Kettenschutz sein? 
  • Profilbild von Thor63

    Re: Rasselgeräusch an der Kette

    Wir können hier alle nur mutmaßen, genau wird's Dir Dein Händler sagen können.

    Manche Motorräder haben bzgl. der Geräuschkulisse ihre Eigenheiten. Meine FJR hat im Schiebebetrieb geheult. 

    Dazu kommt noch das jeder Mensch auf andere Geräusche empfindlich reagiert. Viele werden das Geräusch gar nicht hören.

    Manchmal deutet man auch die Windgeräusche vom Helm falsch und ordnet sie dem Motorrad zu.

    Hier mal eine Artikel zum Gehörschutz beim Motorradfahren. Ich fahre nur mit Stöpseln!
  • Profilbild von 2014

    Re: Rasselgeräusch an der Kette

    sunshineela hat geschrieben

    Das bike habe ich neu beim Händler gekauft

    ...Mit Originalkettenkir rasselt bei der MT nichts.

    Bin diese Maschine schon gefahren.

    Hat sie ggf. ein besonderes Kettenantrieb montiert bekommen? Manche Kits surren leise vor sich hin...

    Habe mal ein ähnliches Geräusch nach Kettenkiterneuerung bemerkt..

    Grund war ein falscher Einbau durch die Werkstatt.

    Spannung und Ausrichtung müssen stimmen. Sonst rasselt es und die Kette verschließt superschnell und kann sogar reissen.

    Lass das mal vom ADAC o.ä. überprüfen.

    LG
  • Profilbild von Coyote

    Re: Rasselgeräusch an der Kette

    Vom ADAC? Soll sie den ADAC anrufen: Bitte kommen sie vorbei, meine Kette rasselt?

    Beim Händler bei der Inspektion ansprechen. Oder wenn es besonders nervt, vorher mal vorbeifahren.
  • Profilbild von Versys13

    Re: Rasselgeräusch an der Kette

    Wusste ich auch noch nix von gehört das ADAC behilflich ist bei Rasselgeräuschen an der Kette
  • Profilbild von JOEJOE

    Re: Rasselgeräusch an der Kette

    ich weiss nun nicht ob son Gelber Engel auch bei Rasselgeräuschen hilft... aber nen Versuch wärs vielleicht wert... 
  • Profilbild von kilotwosix

    Re: Rasselgeräusch an der Kette

    Hallo sunshineela,

    warst du schon in der Werksatt? Am besten nicht beidem du das Motorrad gekauft hast!
  • Profilbild von Manegarm

    Re: Rasselgeräusch an der Kette

    JOEJOE hat geschrieben

    ich weiss nun nicht ob son Gelber Engel auch bei Rasselgeräuschen hilft... aber nen Versuch wärs vielleicht wert... 

    Da ist ja gar kein Alkohol drin, wie soll das funktionieren?
  • Profilbild von JOEJOE

    Re: Rasselgeräusch an der Kette

    ich hab ja extra die jugendfreie und StVO compatible Variante gewählt... bei besonders hartnäckigen oder lang anhaltenden Rasselgeräuschen kannst du noch mit einem Schuss Moskovskaya oder Stroh Rum nachhelfen...

    Risiken und Nebenwirkungen sind weder rein zufällig noch beabsichtigt... sondern unvermeidlich...



    bei hoffnungslosen Fällen empfehle ich eine MTee... rapie
  • Profilbild von 2014

    Re: Rasselgeräusch an der Kette

    JOEJOE hat geschrieben

    ich weiss nun nicht ob son Gelber Engel auch bei Rasselgeräuschen hilft... aber nen Versuch wärs vielleicht wert... 

    ...ADAC hat Stützpunkte,zu denen man hinfahren kann. Sind fast überall. Da muss man doch keinen gelben Engel  rufen....

    Zur Werkstatt fährt sie ja auch.....

    LG
  • Profilbild von JOEJOE

    Re: Rasselgeräusch an der Kette

    ich lass mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen... bei so einem Gelben Engel wärs ja regelrecht schade wenn die Kette gerade mal nicht rasselt... oder Mann nicht gerade irgendeine andere passende Panne dabei hat...