Suche Motorrad mit extrem niedriger Sitzhöhe

• Profilbild von Kloane

Re: Suche Motorrad mit extrem niedriger Sitzhöhe

Ich mache am Wochenende eine Sitzprobe auf einer tiefer gelegten Gladius (und weiß jetzt schon, dass ich nicht runter komme), aber das ist mir eine gute Stunde Anfahrt mit dem PKW wert.

Sollte noch Jemand so ein extrem tiefer gelegtes Teil von Moped zu Hause stehen haben, dann mache ich auch da gerne eine Sitzprobe. Anders geht es nicht.

Bis dahin.... danke!
  • Profilbild von Roadrunner72

Kloane hat geschrieben

Ich mache am Wochenende eine Sitzprobe auf einer tiefer gelegten Gladius (und weiß jetzt schon, dass ich nicht runter komme), aber das ist mir eine gute Stunde Anfahrt mit dem PKW wert.

Nana, immer positiv denken!
  • Profilbild von JOEJOE

@Kloane

wenn du so weitermachst, wächst du noch... über dich selbst hinaus... 

• Profilbild von Speedymaus

JOEJOE hat geschrieben

@Kloane

wenn du so weitermachst, wächst du noch... über dich selbst hinaus... 

Huhu ;O)

Sie sitzt auf meiner und ich hoffe, es wird passen - kennst sie ja - winkewinke

( @ Kloane )  ... bald gibt´s ne Tass Kaff....

...wir rocken das Ding
  • Profilbild von JOEJOE

Ricky... ich drück euch die Daumen...

zusammen seit ihr doch mindestens 3m... na gut... sagen wir 2,80...

• Profilbild von Speedymaus

JOEJOE hat geschrieben

Ricky... ich drück euch die Daumen...

zusammen seit ihr doch mindestens 3m... na gut... sagen wir 2,80...

Hey Wene, 1,50 plus 1,57 m eingeschrumpfte Größe sind immerhin 3,07 m !!!

...aber ja, es werden mit den Jahren immer weniger und wir be(ver-)gnügen uns mit dem Ist-Wert.

• Profilbild von Zuelli

Und?

Passt??
  • Profilbild von Kloane

Zuelli hat geschrieben

Und?

Passt??

Zuelli,

morgen Abend weiß ich mehr. Erst Sitzprobe bei der SV 650 von Speedymaus und dann noch auf eine tiefer gelegte Galdius.  

Ich muss mit den ganzen Füßen am Boden stehen! Also nix Zehenspitzen...
  • Profilbild von Coyote

Kloane hat geschrieben

Warum?
  • Profilbild von Kloane

Kloane hat geschrieben

Coyote hat geschrieben

Warum?

Weil mir das der Fahrschullehrer auf meine Anfrage diesbezüglich so erklärt hat. Fußsohle und Zehen auf dem Boden.

• Profilbild von Andi-Q

Image

......ich schrieb ja oben, dass ich die "C" als Basis in Betracht ziehen würde.....

Das hier ist IMHO kein Chopper mehr.....

Zugegeben, ist natürlich Geschmackssache, aber Umbauten gibt es ja Zuhauf.

Kann aber verstehen, wenn es was "Kleineres-Leichteres" mit mehr Bumms sein soll...der alte V-Zwo in der Güllepumpe zieht mit 39 kw kaum einen Hering vom Teller

....und leider sind die Dinger auch recht breit 

Luise, viel Spaß bei der Anprobe und ganz viel Erfolg beim Finden DEINES Mopeds!!!

LG, Andi
  • Profilbild von besucher

Das sind doch längst überholte und gelöste Probleme.

Kloane hat geschrieben

Coyote hat geschrieben

Warum?

Weil mir das der Fahrschullehrer auf meine Anfrage diesbezüglich so erklärt hat. Fußsohle und Zehen auf dem Boden.

Kloane hat geschrieben

Hm. Du hast es jetzt echt schwer, denn du wirst von allen Seiten mit viel Meinung bombardiert. 

Ich persönlich halte die Ferse für übertrieben. Ballen ja, Ferse nicht. 

Bildet der Fahrlehrer mit dem Motorrad aus? Fährt er selbst aktiv? Auch bei der Fahrschule-Wahl gilt „Augen auf“

Ich bin mal gespannt, was das Probesitzen für Erkenntnisse gebracht hat. 
  • Profilbild von zora

Probier mal die Zephyr 550 aus. Die müsste gehen.
  • Profilbild von Kloane

Für Alle, die meinen, ich rede nur und mache nichts. Heute gab es Sitzprobe auf der tiefer gelegten SV 650 von Speedymaus und einer tiefer gelegten Gladius von Sigrid.  

Die SV 650 mit Daytona Lady-Stiefel - gerade, dass die Zehen am Boden sind.

Die Gladius mit höheren Stiefeln getestet - da bekommen die Zehen im Balerina-Stil gerade noch Bodenkontakt.

Beide Maschinen sind zu hoch. 

Dazu kommt noch, dass das Moped bei Tieferlegung nicht ständig am Boden aufgehen soll, wenn man etwas zügiger Kurven fährt.

Wer eine tiefer gelegte Duke, Zephyr, Honda 500 oder sonst was Niedriges, zu Hause stehen hat und es noch einigermaßen für mich erreichbar ist, würde ich mich freuen, wenn ich eine Sitzprobe machen kann. Sitzhöhe, eindeutig unter 70 cm!

Und vielen, lieben Dank an Ricky, Sigrid und Christian, dass ihr mir heute mit den Sitzhöhe testen einen Wahnsinnstag beschert habt. Ihr seid eine Wucht
  • Profilbild von Zuelli

Sitzhöhen

Fast alles Chopper....
  • Profilbild von MT07Biker

Mot-Mot hat geschrieben

Hhmmm 

die MT 07 Reihe von Yamaha?

die MT 07 ist mit 80,5 höher als die Gladius

Siggi
  • Profilbild von besucher

Mal anders rum gefragt und da der Fahrlehrer anscheinend nur schlaue Sprüche macht.  Erwartet der, dass Du das mit einem privaten Motorrad machst? 

390er Duke liegt bei 83 cm. Du erwartest also eine Tieferlegung von teilweise über 10cm

Ducati Scrambler baut sehr schmal liegt aber auch bei 77cm. Kannst die ja mal zur Probe sitzen und mit einem Händler über Tieferlegung reden.

Triumph Street Twin ist auch so ein niedriges Spielzeug. 75cm Sitzhöhe.  Vielleicht ist die tiefer zu legen

Welche  Kniffe es alles gibt findest Du ja weiter oben in meinem Link. Wenn da aber für Dich nichts passend gemacht werden kann, dann freunde dich bauartbedingt schon mal mit einem Chopper an. Wobei das doch egal ist. Die Dinger machen auch Spaß. Motorradfahren....egal wie

Viel Erfolg
  • Profilbild von Kloane

Gestrige Sitzprobe.

So sieht das auf der tiefer gelegten ZV 650 mit DaytonaLady-Stiefeln aus!

Image
  • Profilbild von Coyote

Kloane hat geschrieben

Gestrige Sitzprobe.

So sieht das auf der tiefer gelegten ZV 650 mit DaytonaLady-Stiefeln aus!

Image

Was war denn da tiefer gelegt?

Nur die Sitzbank oder auch das Fahrwerk?

Ich würde mich auf niedrige Zweizylinder konzentrieren, die bauen schmaler und erleichtern Kurzbeinigen den Stand.

Es sollte passen wenn Du gut mit dem Zehenbereich Kontakt hast. Auf beiden Seiten.

Wir hatten damals die Monster 620 tiefer gelegt, per Federbein von Wilbers.

Ich würde da mal anrufen wenn Du die Auswahl auf wenige Modelle reduziert hast. Was die noch herausholen können.

Die geringere Bodenfreiheit musst Du in Kauf nehmen. Es sollte immer noch für flotte Kurven reichen.

Manche Chopper haben von Haus aus schon weniger.

Hey Kloane,

wie war es denn gefühlstechnisch für dich? Arg wackelig oder relativ unproblematisch, die Balance zu halten?

Davon ab (du hast ja Zeit) würde ich wirklich nochmal die F800er-Reihe mit 76cm-Sitzbank in Augenschein nehmen. Probesitzen kostet ja nix, und die Sitzbank können sie in München sicherlich kurzfristig besorgen. Auch kennen die Verkäufer alle Möglichkeiten, so eine 800er noch ein Stück tiefer zu legen.

Zur Tieferlegung und dem Problem des Rasten schleifens: Das sollte das kleinste Problem werden. Erstens dauert es eine Weile, bis du wirklich so weit herunterkommst, und dann kann man auch noch viel mit Gewichtsverlagerung machen.

Sigrid z. B. scheucht ihre Gladius in einem echt ordentlichen Tempo um die Ecke! Da geht schon was...
  • Profilbild von Zuelli

Ich hab gestern irgendwo gelesen, das ne Fahrschule die Sitzbank abgemacht hat und nur ne Lage dünnes Schaumgummi drauf, um kleineren Menschen die Prüfung zu ermöglichen...

Kann ich mir gar nicht vorstellen.
  • Profilbild von Coyote

Roadrunner72 hat geschrieben

Davon ab (du hast ja Zeit) würde ich wirklich nochmal die F800er-Reihe mit 76cm-Sitzbank in Augenschein nehmen. Probesitzen kostet ja nix, und die Sitzbank können sie in München sicherlich kurzfristig besorgen. Auch kennen die Verkäufer alle Möglichkeiten, so eine 800er noch ein Stück tiefer zu legen.

Zur Tieferlegung und dem Problem des Rasten schleifens: Das sollte das kleinste Problem werden. Erstens dauert es eine Weile, bis du wirklich so weit herunterkommst, und dann kann man auch noch viel mit Gewichtsverlagerung machen.

Ich sags ja: Wilbers legt die noch um 40mm tiefer. Mit anderem Federbein und Gabelfedern.

Das wären dann 72mm Sitzhöhe...

Wenn Du keine Möglichkeit hast, so ein Modell Probe zu sitzen: Ein 'normales' Modell Probe sitzen, dabei beispielsweise Holzklötze in der entsprechenden Höhendifferenz unter die Füße legen. Dann hast Du ohne Umbauen eine ungefähre Vorstellung.

Die Federstärke kann dann auch Deinem Gewicht angepasst werden.
  • Profilbild von azhuk

Meine Ex-Frau hat mit ihren 154 cm Länge zuerst eine Suzuki GS500E gefahren und später eine Triumph Sprint RS , beide Motorräder hatten eine abgepolsterte Sitzbank , die Gabelholme wurden ca. 1,5 cm in den Gabelbrücken nach oben geschoben und das Federbein ihrem Gewicht (ca.50kg) angepasst. Dazu kommt das man im wahren Leben meistens nur ein Bein auf den Boden stellt z.B. an Ampeln oder so und beim fahren stören die kurzen Beine sowieso nicht.

Gruß Uli
  • Profilbild von Coyote

Das bringt aber nix. Der Schrittbereich beim Stehen ist nun mal dreiecksförmig. Und unter einer Sitzbank sind meistens zwei Rahmenrohre, die (mehr oder weniger) eine waagerechte Fläche bilden.