Suche Motorrad mit extrem niedriger Sitzhöhe

  • Profilbild von Kloane

    Re: Suche Motorrad mit extrem niedriger Sitzhöhe

    Da die Gladius und SV 650 (beide tiefergelegt) nach einer Sitzprobe ausscheiden, wurde mir jetzt der Tipp gegeben, dass die Sitzhöhe bei der Yamaha SZR 660 Belgarda mit Sitzabpolsterung und Tieferlegung auf ca. 67/68 cm runter kommt.

    Wer Jemanden kennt, der das umsetzen kann, dann würde ich mich über eine Meldung freuen.
  • Profilbild von kawaerik65

    Re: Suche Motorrad mit extrem niedriger Sitzhöhe

    Kann Dir von Tieflegung nur abraten die Gefahr ist wenn Du mehr Fahrerfahrung gesammelt  hast, 

    wirst Du automatisch in den Kurven schnell und kommst da Durch in höhere Schräglage . und setzt mit Rasten oder Ständer auf erhöhte Sturzgefahr  !!! ( Meiner Frau passiert.) Würde Dir er6n oder Nachfolger z650 empfehlen Sattel runter durch Aluplatte ersetzen und 1,5cm Moosgummi drauf .  Das müsste gehen,geringer Aufwand und sicher da keine Fahrwerks Veränderung.

    LG Erik
  • Profilbild von Roadrunner72

    Re: Suche Motorrad mit extrem niedriger Sitzhöhe

    kawaerik65 hat geschrieben

    Kann Dir von Tieflegung nur abraten die Gefahr ist wenn Du mehr Fahrerfahrung gesammelt  hast, 

    wirst Du automatisch in den Kurven schnell und kommst da Durch in höhere Schräglage . und setzt mit Rasten oder Ständer auf erhöhte Sturzgefahr  !!! ( Meiner Frau passiert.) Würde Dir er6n oder Nachfolger z650 empfehlen Sattel runter durch Aluplatte ersetzen und 1,5cm Moosgummi drauf .  Das müsste gehen,geringer Aufwand und sicher da keine Fahrwerks Veränderung.

    LG Erik

    ÖÖh

    Quark.

    Nicht gleich an Schritt 5 denken, erstmal mit Schritt 1 anfangen. Und so eine tiefergelegte Maschine ist noch lange kein Chopper.

    Moosgummi ist vielleich was für Rennfetischisten auf dem Ring. Aber nix für jemanden, der Touren fahren möchte.

    Kloane, was mich etwas irritiert: Dein Avatar ist doch von deinem aktuellen Probesitzen, oder? Das sieht für mich (aus dieser Perspektive) eigentlich ganz souverän aus! War das echt sooo kippelig?
  • Profilbild von Kloane

    Re: Suche Motorrad mit extrem niedriger Sitzhöhe

    Kloane hat geschrieben

    Gestrige Sitzprobe.

    So sieht das auf der tiefer gelegten ZV 650 mit DaytonaLady-Stiefeln aus!

    Image

    Coyote hat geschrieben



    Was war denn da tiefer gelegt?

    Nur die Sitzbank oder auch das Fahrwerk?

    Ich würde mich auf niedrige Zweizylinder konzentrieren, die bauen schmaler und erleichtern Kurzbeinigen den Stand.

    Es sollte passen wenn Du gut mit dem Zehenbereich Kontakt hast. Auf beiden Seiten.

    Wir hatten damals die Monster 620 tiefer gelegt, per Federbein von Wilbers.

    Ich würde da mal anrufen wenn Du die Auswahl auf wenige Modelle reduziert hast. Was die noch herausholen können.

    Die geringere Bodenfreiheit musst Du in Kauf nehmen. Es sollte immer noch für flotte Kurven reichen.

    Manche Chopper haben von Haus aus schon weniger.

    Fahrwerk tiefer gelegt und Sitzbank ausgepolstert. Das ist das gleiche Moped (Seitenansicht) von meinem Avatar. Das Profilbild wurde aus einem Winkel geschossen, wo man es nicht so sieht.

  • Profilbild von Alptourer

    Re: Suche Motorrad mit extrem niedriger Sitzhöhe

    Zuelli hat einen interessanten Link geschickt: Sitzhöhen

    Wenn ich jetzt mal die Cruiser und Exoten ausklammere, (Harley und Indian fliegen ja raus),

    komme ich bald zu Roadys Vorschlag der BMW F 800. Eine Weitere finde ich höchst interessant: Ducati Scrambler mit 185 Kg Gewicht. Als Anfängerin möchtest Du wohl nicht unbedingt um die 220 Kg wenden müssen. Vielleicht könnte man die Scrambler noch tiefer bekommen. Dieses Segment fänd ich für Dich sehr interessant, weil die "Kleinen" auch leichter zu handhaben sind. 

    Image

    Image

    Abgesehen davon finde ich die sowieso gelungen...

    Es sind aber auch nur die aktuellen 2017 Modelle, also ziemlich teuer.

    Die Sitzbank sieht so aus, als ob die noch einen Meter tiefer geht.
  • Profilbild von Speedymaus

    Re: Suche Motorrad mit extrem niedriger Sitzhöhe

    Kloane hat geschrieben

    Da die Gladius und SV 650 (beide tiefergelegt) nach einer Sitzprobe ausscheiden, wurde mir jetzt der Tipp gegeben, dass die Sitzhöhe bei der Yamaha SZR 660 Belgarda mit Sitzabpolsterung und Tieferlegung auf ca. 67/68 cm runter kommt.

    Wer Jemanden kennt, der das umsetzen kann, dann würde ich mich über eine Meldung freuen.

    Hey Süße!

    Ja richtig! Auf der SZR habe ich auch mal Probe gesessen und ich kam ohne Modifikationen nach unten. Eigentlich wollte ich sie Dir auch schonmal vorschlagen, aber ich kam nicht mehr auf das Model. Die könnte es wirklich sein. Sie wird nicht mehr so oft gefahren, aber sie ist wirklich extrem kleinfrauenfreundlich. Leider gibt es sie aber nicht mehr so oft und wurde auch nur 2 Jahre in Deutschland verkauft.

    Schau mal diese Seite hier aus dem Forum:

    SZR 660-User aus BZ



    Schön, dass ich Dich kennenlernen durfte, liebe Kloane
  • Profilbild von Speedymaus

    Re: Suche Motorrad mit extrem niedriger Sitzhöhe

    Schau mal hier, die Beschreibung der SZR:

    SZR - LINK

  • Profilbild von Kloane

    Re: Suche Motorrad mit extrem niedriger Sitzhöhe

    Wegen der Yamaha SZR 660 Belgarda bekomme ich gerade Hiebe von zwei Seiten. 

    Der Eine sagt, dass ist das einzige Motorrad, was ich, wegen meiner Größe, fahren kann, der Andere erklärt mich für verrückt und weltsfremd, weil ich als Fahranfängerin und vor allem auf Weitstrecken das Moped vergessen kann.
  • Profilbild von Roadrunner72

    Re: Suche Motorrad mit extrem niedriger Sitzhöhe

    Das mit den "Hieben" sieh mal so: Die Verteiler selbiger machen sich Sorgen um dich, und das ist doch schön...

    Meine ehrliche Meinung: Du solltest vorher alles Aktuelle durchprobieren, bevor du dich auf einen solchen Dinosaurier setzt. Das ist wirklich keine Maschine für einen Fahranfänger. Die Sitzhöhe mag ja vielleicht noch passen, aber schau dir mal den Weg zu den Lenkerstummeln an. Der ist lang, sehr lang. Ich denke mal, für dich zu lang. Damit handelst du dir nicht nur Frust ein, das wird auch gefährlich. Vom fehlenen ABS mal ganz zu schweigen.

    Tu dir wirklich mal den Gefallen und fahr bei BMW (NL München, nicht der Maier in Finsing) vorbei. Kost ja nix, und sie haben mehr als 1 Modell was passen könnte (siehe Zuelli's Liste).  Ich würde dir ja auch eine Sitzprobe auf unserer GT anbieten, aber wir haben nur die Komfort-Sitzbank und das ist die Höchste mit 82 cm, die bringt dir nichts...
  • Profilbild von besucher

    Re: Suche Motorrad mit extrem niedriger Sitzhöhe

    Kloane hat geschrieben

    Wegen der Yamaha SZR 660 Belgarda bekomme ich gerade Hiebe von zwei Seiten. 

    Ja Und? Wen interessiert das? Musst Du das Motorrad fahren oder jene die sich darin gefallen "Hiebe" auszuteilen?

    Jetzt mach nicht so'n Hermann. Such weiter Und wenn was passt und DU meinst, dass DU damit klarkommst, schlag zu.

    Alternativen wurden im Beitrag doch wirklich genug genannt oder?

    Weiterhin viel Erfolg!
  • Profilbild von Kloane

    Re: Suche Motorrad mit extrem niedriger Sitzhöhe

    Ich bin heute mit einem Motorradfahrer, (der sich auskennt) mehrere Motorradhändler angefahren. Das hat mich einen Tag Urlaub gekostet. Fazit. Es schaut schlecht aus. Alles zu hoch.

    Jetzt suche ich nach einer Kawasaki ER6N oder BMW G 650 Country.  

    Vielleicht hat Jemand so ein Moped und lässt mich eine Sitzprobe machen.
  • Profilbild von Zuelli

    Re: Suche Motorrad mit extrem niedriger Sitzhöhe

    Die Kawasaki ER6N kommt original mit einer Sitzhöhe von 790 mm daher.

    Alle Möglichkeiten ausgenutzt (Standrohre durchschieben, niedrige Sitzbank bleiben vielleicht 700 - 705 mm.

    War mein Fahrschulmoped... Ich fand sie, sagen wir mal unbequem...
  • Profilbild von Kloane

    Re: Suche Motorrad mit extrem niedriger Sitzhöhe

    Danke, Zuelli.

    Die Yamaha SZR 660 (leider nicht so optimal für längere Touren) wäre auch ein Option. Sie war ja schon Thema und ich würde gerne Sitzprobe auf so einem Moped machen, damit ich mir mein eigenes Urteil bilden kann.
  • Profilbild von Roadrunner72

    Re: Suche Motorrad mit extrem niedriger Sitzhöhe

    Kloane hat geschrieben

    Ich bin heute mit einem Motorradfahrer, (der sich auskennt) mehrere Motorradhändler angefahren. Das hat mich einen Tag Urlaub gekostet. Fazit. Es schaut schlecht aus. Alles zu hoch.

    Jetzt suche ich nach einer Kawasaki ER6N oder BMW G 650 Country.  

    Vielleicht hat Jemand so ein Moped und lässt mich eine Sitzprobe machen.

    Hallo Kloane,

    solltest du keinen direkten Kontakt zu jemandem mit einer ER-6 finden: In Wasserburg gibts den Kawasaki  Zeislmeier. Den könntest du mal fragen, ob er eine im Schauraum hat.
  • Profilbild von Speedymaus

    Re: Suche Motorrad mit extrem niedriger Sitzhöhe

    Hey Süße,

    ich saß auf der SZR 660 und sie passte bei mir ohne Daytona GTX und Tieferlegung.

    Ziehst Du die Lady GTX an, biste nochmal 4 cm höher als normal und dann kannste den Sitz noch was abpolstern und evtl. Tieferlegung, wobei Letzteres aber bei der SZR etwas problematisch ablaufen kann. Sie ist das Motorrad, was sportlich erscheint und in meinen 29 Jahren Motorradfrau bisher am niedrigsten beim Probe sitzen war - fühlte mich bei ihrt sofort gut aufgehoben!!!!! Glaube mir, auch ich habe so einige durch und bei der SV dachte ich Anfangs, als meine Füßchen 2 cm Luftfreiheit auf beiden Seiten hatten, auch nicht daran, dass sie je passen würde. Sollte also eine Mopete original die Füße fast zum Boden bringen, kannste so Einiges noch rausholen. Hast Du die Lady GTX beim letzten Probesitzen angehabt, oder nur deine Normalen?

    Kann dir meine Stiefel gerne zum Probesitzen für einige Zeit ausleihen. Hab noch normale Daytona zu Hause, die ich benutzen kann.

    Ich rate Dir unbedingt mit diesen Stiefeln Probe zu sitzen !

    Drück auch mal hier auf den Link: Drück Mich!

    

    ...da kannste schauen, welche Mopete passen könnte!!!

    Liebe Grüßerchen Ricky

    PS :

    Der rote Untersetzer hat schon einen Ehrenplatz in meiner Küche gefunden
  • Profilbild von Kloane

    Re: Suche Motorrad mit extrem niedriger Sitzhöhe

    Ricky, die SZR 660 ist meine letzte Möglichkeit. 

    Eine, in meiner Nähe habe ich zu spät gesehen. War schon weg, verkauft.

    Die Meisten sind hunderte von Kilometern von mir entfernt und im Moment bin ich in einem Tief. Brauche ja auch einen Berater zur Seite, ob das Motorrad ok ist.

    Vielleicht klappt es und wir Zwei fahren mal los, um die Yamaha zu testen und falls es passt, sie zu kaufen.

    Drück dich und freue mich jetzt schon, wenn wir uns sehen.
  • Profilbild von Speedymaus

    Re: Suche Motorrad mit extrem niedriger Sitzhöhe

    Nö, es gibt immer noch andere Möglichkeiten, glaub mir

    ...hab grad Daytona für Dich angeschrieben - mal schauen was die so schreiben - Hihi

    Auf meiner Kleinen hast Du schon garnicht so schlecht gesessen( bis auf den Boden gings doch schon!!!), nur an der Größe müssen wir noch ein wenig feilen, da geht noch was ;O)

    Viel isses nicht mehr, glaubs einfach und steck den Kopf nicht dahin, wo er nicht hingehört

    Daytona macht wohl auch Sonderanfertigungen. Geb Dir bescheid, wenn sie sich melden.

    Dat krimma hin!
  • Profilbild von Kloane

    Re: Suche Motorrad mit extrem niedriger Sitzhöhe

    Speedymaus hat geschrieben

    Nö, es gibt immer noch andere Möglichkeiten, glaub mir

    ...hab grad Daytona für Dich angeschrieben - mal schauen was die so schreiben - Hihi

    Auf meiner Kleinen hast Du schon garnicht so schlecht gesessen( bis auf den Boden gings doch schon!!!), nur an der Größe müssen wir noch ein wenig feilen, da geht noch was ;O)

    Viel isses nicht mehr, glaubs einfach und steck den Kopf nicht dahin, wo er nicht hingehört

    Daytona macht wohl auch Sonderanfertigungen. Geb Dir bescheid, wenn sie sich melden.

    Dat krimma hin!

    Danke. Wie hoch ist deine Kleine, was die Sitzhöhe betrifft?

  • Profilbild von ZEPHYR1993

    Re: Suche Motorrad mit extrem niedriger Sitzhöhe

    Hallo, wenn es jetzt an den passenden Schuhen scheitern sollte, weil da noch 1-2cm an der Höhe fehlen, dann suche Dir einen Schuhorthopädischen Betrieb, die Können bestimmt die Sohle aufschneiden und eine entsprechende orthopädisch korrekte Erhöhung einarbeiten.
  • Profilbild von Speedymaus

    Re: Suche Motorrad mit extrem niedriger Sitzhöhe

    Speedymaus hat geschrieben

    Nö, es gibt immer noch andere Möglichkeiten, glaub mir

    ...hab grad Daytona für Dich angeschrieben - mal schauen was die so schreiben - Hihi

    Auf meiner Kleinen hast Du schon garnicht so schlecht gesessen( bis auf den Boden gings doch schon!!!), nur an der Größe müssen wir noch ein wenig feilen, da geht noch was ;O)

    Viel isses nicht mehr, glaubs einfach und steck den Kopf nicht dahin, wo er nicht hingehört

    Daytona macht wohl auch Sonderanfertigungen. Geb Dir bescheid, wenn sie sich melden.

    Dat krimma hin!

    Danke. Wie hoch ist deine Kleine, was die Sitzhöhe betrifft?

    Kloane hat geschrieben

    Süße, so hoch, dass Du sie fahren könntest. Könnte mal mit einem Maßband von unten über die Sitzbank und andere Seite wieder runter messen ;O), wenn die Schuhe noch´n Stückl...Du weißt schon ;O)....dann könnte....

    Hihi, dann brauchste nur noch ein Maßband zum Probesitzen mitnehmen ;O) ...Spaß!

    Das Problem sind aber die unterschiedlich breiten Sitzbänke, da sich dadurch deine Beine mehr spreizen oder Du angewinkelter sitzen kannst. Man kann also nicht sagen, ob die eine oder andere wirklich einfach so abzumessen ist.

    Und ja, wir können mal zusammen losfahren und Mopeten probieren ;O)
  • Profilbild von besucher

    Re: Suche Motorrad mit extrem niedriger Sitzhöhe

    Lasst mal lesen was es geworden ist und weiterhin viel Erfolg.
  • Profilbild von besucher

    Re: Suche Motorrad mit extrem niedriger Sitzhöhe

    He da welche Pappnase zensiert hier? Geht's noch? Sind wir jetzt in der Türkei, Nordkorea oder Russland?

    Kommentare die auf jeden Fall verletzen sollen oder gar unter die Gürtellinie zielen lasst ihr überall stehen! Klar denn mit solchen Threads ist wenigstens noch etwas Leben in diesem Forum. Was bitte war an meinem Beitrag auszusetzen? Mich interessiert das Rumgekuschel der beiden nicht und das kann ich wohl auch höflich  zum Ausdruck bringen! Was ich getan habe. Das Thema an sich ist/war ja interessant bis dahin.
  • Profilbild von Kloane

    Re: Suche Motorrad mit extrem niedriger Sitzhöhe

    besucher hat geschrieben

    He da welche Pappnase zensiert hier? Geht's noch? Sind wir jetzt in der Türkei, Nordkorea oder Russland?

    Kommentare die auf jeden Fall verletzen sollen oder gar unter die Gürtellinie zielen lasst ihr überall stehen! Klar denn mit solchen Threads ist wenigstens noch etwas Leben in diesem Forum. Was bitte war an meinem Beitrag auszusetzen? Mich interessiert das Rumgekuschel der beiden nicht und das kann ich wohl auch höflich  zum Ausdruck bringen! Was ich getan habe. Das Thema an sich ist/war ja interessant bis dahin.



    Das würde mich jetzt aber schon interessieren, was da von dir zensiert, bzw. gelöscht wurde.

    Ich habe es nämlich nicht gelesen!

    Schick es mir doch bitte auf meine Nachrichten! 
  • Profilbild von JOEJOE

    Re: Suche Motorrad mit extrem niedriger Sitzhöhe

    aber bitte vorher verschlüsseln... sonst ist es auch gleich weg...

  • Profilbild von Coyote

    Re: Suche Motorrad mit extrem niedriger Sitzhöhe

    Kloane hat geschrieben

    Ricky, die SZR 660 ist meine letzte Möglichkeit. 

    Eine, in meiner Nähe habe ich zu spät gesehen. War schon weg, verkauft.



    Ich verstehe es nicht: warum ist die Yamaha die Einzige? Sie hat die gleiche Sitzhöhe wie eine BMW F800R. Und die BMW kannst Du noch tiefer legen. Um 40mm.

    Außerdem ist die BMW technisch besser, allein wegen des ABS.

    Hast Du auf der BMW schon mal Probe gesessen? Falls die noch nicht tiefer gelegt war, Bretter oder ähnliches in der Höhe der möglichen Tieferlegung mitnehmen und die Füße darauf stellen. (Und einen Helfer, der das Mopped von hinten sichert)

    Die Stiefel kann Dir jeder Schuster mit einer zusätzlichen Sohle 'höher' legen. Hat meine Freundin auch machen lassen. Dann sind sie nicht nur am Hacken höher.

    Wahrscheinlich wird Dir die Leistung nicht reichen, aber eine Kawasaki Estrella ist bildschön und niedrig. Gerade in der Version mit der Sitzbank. Bilder in meiner Galerie.