Neue kostenlose Motorrad-Touren App “Moto Tours”

• Profilbild von Lilac

Neue kostenlose Motorrad-Touren App “Moto Tours”

Liebe Motorradfreunde!

Ich bin neu im Forum und habe gleich eine große Ankündigung und ein Hilfegesuch:

Ich arbeite an einer Android App, die Motorradtouren aus Mitteleuropa vorstellt, inklusive Photos, Beschreibung, Tipps und interaktiven Karten.

Mit der Entwicklung bin ich schon sehr weit. Hier findet ihr die Beta-Version und hier ein kurzes Demo-Video. Veröffentlichen möchte ich die App bis Ende April.

Mir fehlen leider noch mehr Motorrad-Touren. Aktuell habe ich nur Touren aus dem Schwarzwald und aus dem Saarland. Weitere Touren wurden mir zwar von verschiedenen Quellen in Aussicht gestellt, aber ich weiß noch nicht, ob und wie schnell das klappt.

Ich dachte mir, dass manche von euch vielleicht noch Touren haben “rumliegen” haben, die sie irgendwann mal geplant hatten? Wenn ihr da was habt und bereit wärt, dass mit anderen Motorrad-Begeisterten zu teilen, würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen!

Folgendes bräuchte ich von euch:

Titel: Name der Tour

Beschreibung: Kurze Beschreibung

Tipp (optional): Tipps für andere Fahrer, z.B. tolle Einkehrmöglichkeiten an der Strecke, Sehenswürdigkeiten, …

Fotos: Mindestens 1 zur Tour passendes Photo. Bilder könnt ihr z.B. hier hochladen. Wenn ihr zu jedem Foto einen kurzen Titel, z.B. “Blick über das Moseltal”, wäre das toll, geht aber auch ohne.

Dauer: ungefähre Fahrtdauer

Autor: Dein Name / Spitzname / Pseudonym. Dieser wird in der App als Quelle angezeigt.

GPX: Die GPS-Koordinaten der Tour: Um einen GPX Track zu erstellen gibt es zahlreiche Möglichkeiten:

Mit dieser App könnt ihr eure Tour fahren und dabei die Strecke aufzeichnen.

Auf dieser Website könnt ihr euren GPX Track dann importieren und bearbeiten oder einen ganz neuen Track nur durch klicken ohne vorige Aufzeichnung erstellen. Aktiviert idealerweise “Wegen folgen” und schaltet auf Auto um.

Wenn ihr die Sachen nicht so in dieser Form habt, sondern irgendwie anders, dann kann ich gerne versuchen, das selbst für die App aufzubereiten.

Bitte teilt mir eure Touren möglichst per Mail mit: bullert.anne@gmail.com. Ich melde mich bei Euch, sobald es eure Tour in die App geschafft hat!

Ganz wichtig:

Schickt mir bitte nur Touren, die ihr selbst geplant habt, da es sich sonst um eine Copyright-Verletzung handelt.

Wenn ihr mir eine Tour zusendet, erklärt ihr euch damit dazu bereit, dass ich diese in der App anzeige, natürlich mit eurem Namen als Quellenangabe:

Gerne zeige ich auch Touren an, die mir von Organisationen oder Vereinen, wie z.B. Motorradclubs oder Touristenverbänden zugeschickt werden. Für diese zeige ich eine große Quellenangabe mit Logo und Name der Organisation, sowie Link zu euer Homepage! Also auch eine Werbemöglichkeit für euch!

Ich bin gespannt auf euer Feedback und Touren-Vorschläge!

Liebe Grüße mit ausgestreckter Kupplungshand

Anne
  • Profilbild von Patrizia

Re: Neue kostenlose Motorrad-Touren App “Moto Tours”

Was soll das Ganze dann für den Motorradfahrer/in kosten ?

Alles kostenlos, kann ich kaum glauben. All die Mühe von deiner Seite ist für uns ohne versteckte Kosten ?
  • Profilbild von Lilac

Danke für deine Antwort!

Die App ist wirklich komplett kostenlos. Ich mach das als Privatperson und entwickle die App in meiner Freizeit.

Aber ja, die Entwicklung kostet mich eine Menge Zeit und Arbeit. Deshalb wird Werbung angezeigt. So kommt vielleicht eine kleine finanzielle Entschädigung für mich rum. Besonders viel verspreche ich mir davon aber nicht. Es ist und bleibt ein Hobby

Du kannst dir ja gerne einfach Mal die Beta-Version anschauen und dir selbst ein Bild machen
  • Profilbild von Coyote

Also das ist dann ungefähr das Gleiche wie hier in der Bikerszene?

Nur auf Android?
  • Profilbild von Lilac

Oh ja, tatsächlich! Ich hatte beim ersten Durchstöbern nur die Touren-Berichte gesehen, aber ja, es gibt hier ja auch Touren mit Kartenmaterial und eine reichliche Auswahl noch dazu! Finde ich toll, wenn die Community so etwas auf die Beine stellt

Das ist tatsächlich das, was ich auch mit der App erreichen möchte. Ich denke, auf Android ist es praktischer für unterwegs als im Browser. Ich möchte bald auch eine richtige Navigation entlang der Route anbieten, aber das ist leider nicht so einfach zu entwickeln, wie es erst scheint. Aktuell kann man in der App immerhin seine Position und Fahrtrichtung auf der Karte sehen und so der eingezeichneten Tour folgen.

Vielen Dank für den Tipp, ich bin echt blind gewesen!  Ich frage mal ein paar der Nutzer, die Touren bereit gestellt haben, ob ich die auch in der App anzeigen darf.
  • Profilbild von Patrizia

Ich finde dein Vorhaben eine gute Idee
  • Profilbild von siam-riders

Hallo Anne,

danke für deine Arbeit! Wenn du auch Touren ausserhalb einbinden möchtest, habe ich etwas für dich in Thailand. Du findest die gesamte Tour mit Beschreibung unter:XXXXXXXXXXXXX

WERBUNG GERNE GEGEN BEZAHLUNG !!!!

Vielen Dank

Manfred