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KTM Motorrad

Die österreichische Motorradschmiede, findet ihren Ursprung in einer, 1934 von Hans Trunkenpolz in Mattighofen/Innviertel gegründeten, Schlosserwerkstatt. Bereits 1952 träumt der Gründer davon, ein eigenes Motorrad zu bauen, was 1953 in Form des ersten KTM-Bikes Realität wird. Die "R 100", nach Trunkenpolz' damaligem Kollegen "Moser" benannt, entsteht als Prototyp mit einem 98ccm-Motor (aus dem Rotax-Werk Gunskirchen). Im selben Jahr gründet Trunkenpolz mit seinem neuen Kompagnon Ernst Kronreif die KTM-Motorfahrzeugbau-KG (Kronreif-Trunkenpolz-Mattighofen). Kurz darauf beginnt im Mattighofener Werk mit 20 Mitarbeitern die Serienproduktion: Durchschnittlich drei Motorräder verlassen täglich die Halle. Kühler, Bremsen und diverse Komponenten werden vor Ort produziert, Motoren liefert weiterhin Rotax. 1954 fertigt Kronreif-Trunkenpolz-Mattighofen das tausendste Motorrad.

Frühe Rennsiege:

KTM 1962

Auch im Rennsport ist die Marke von Anfang an erfolgreich: 1954 gewinnt ein KTM Motorrad die österreichische Staatsmeisterschaft in der 125ccm-Klasse. Im darauffolgenden Jahr geht bei der "Internationalen-Alpenfahrt" die neu entwickelte "Tourist" (mit fußgeschaltenem Dreigang-Rotax-Motor) erfolgreich an den Start. Dank ihrer Vollverkleidung, werden KTM Sportmotorräder mit MV Agusta Motoren die Sensation des ersten Rupert-Hollaus-Gedächtnisrennens im Mai 1955 bei Salzburg: Gründersohn Erich Trunkenpolz und Paul Schwarz belegen die ersten beiden Plätze. Ein internationaler Sieg folgt im Jahr 1956, als Egon Dornauer die Goldmedaille beim "Six-Days"-Rennen gewinnt. Ab 1957 erringt Erwin Lechner dank des neuen Motorkonzepts von Ludwig Apfelbeck einen Offroadsieg nach dem Anderen. Sportmodell "Trophy" und der erste Mopedroller "Mecky" debütieren.

Ein KTM Motorrad als Erfolgsgarant

KTM 640 LC4 SC

1964 wird das fortan erfolgreiche Werksteam gegründet, das regelmäßig Weltmeistertitel feiert. 1974 gewinnt Gennadij Moiseev erstmalig die 250ccm-Weltmeisterschaft für KTM (Beginn der Serienproduktion der 250ccm-Modelle).
Die KTM-Firmenchronik liest sich wie eine Erfolgsgeschichte des Rennsports. Jährlich wird mindestens ein Enduro-Weltmeistertitel errungen. Deshalb liegt auch ein Entwicklungsschwerpunkt in diesem Segment. So folgt 1981 der erste wassergekühlte 125-MX-Motor, 1982 die Hinterradfederung. Ebenfalls 1982 führt KTM als erster Anbieter wassergekühlte Viertaktmotoren ein. 1986 folgen Scheibenbremsen an beiden Rädern. Bei dem "Six-Days"-Rennen in Italien siegt KTM in allen Klassen.

Insolvenz und Neubeginn:

Nachdem das Unternehmen 1991 Insolvenz anmelden muss, entstehen im Folgejahr vier neue Unternehmen. Eines davon, die KTM-Sportmotorcycle-AG setzt den Bau der typischen KTM Enduros fort und zählt zu den erfolgreichsten Produzenten im Motocross-Bereich. Mit ihrem neuartigen "hard-enduro"-Konzept und einem speziellen Design, startet die Firma eine neuerliche Erfolgsstory. Nachdem ab 1994 die Duke-Serie als Straßenmodell gebaut wird, gibt es 1996 den ersten der legendären LC-4-Motoren. 1997 folgt die Markteinführung der LC-4-Supermoto und LC-4-Adventure.

Weiterhin Rennerfolge en masse:

KTM Red Bull Racing

KTM feiert Jahr für Jahr zahlreiche Titel, sowohl in den Fahrer- als auch in den Konstrukteurswertungen. Diverse Weltmeistertitel im Enduro- und Cross-Segment sowie Siege bei allerlei Prestige-Rennen krönen den unglaublichen Erfolg der KTM Motorrad Schmiede. So belegt die Marke zum Beispiel bei der 20. Ralley Paris-Dakar (1998) alle Plätze zwischen dem zweiten und dem zwölften.

KTM Modelle

  • 390 Duke

    Naked Bike


    373,2 ccm, 44 PS / 32 KW, Einzylinder

  • 1290 Adventure S

    Enduro/Reiseenduro


    1301 ccm, 160 PS / 118 KW, V2

  • 1090 Adventure

    Enduro/Reiseenduro


    1050 ccm, 125 PS / 92 KW, V2

  • 690 Duke R

    Naked Bike


    690 ccm, 75 PS / 55 KW, 1 Zyl.

  • 1290 Super Duke GT

    Sporttourer


    1301 ccm, 173 PS / 127 KW, V2

  • 1290 Super Adventure

    Enduro/Reiseenduro


    1301 ccm, 160 PS / 118 KW, V2

  • 390 Duke

    Naked Bike


    375 ccm, 44 / 32

  • 1190 Adventure

    Enduro/Reiseenduro


    1.195 ccm, 150 PS / 110 Kw, 2 Zyl.

  • 990 Supermoto T

    Super Moto


    999 ccm, 114 PS / 85 KW, 2 Zyl., Bj. 2010

  • 950 SUPERMOTO R

    Super Moto


    942 ccm, 96.55 / 72, 2 Zyl., Bj. 2009

  • 990 ADVENTURE/S

    Enduro/Reiseenduro


    999 ccm, 98 / 72, 2 Zyl., Bj. 2006

  • 990 SUPER DUKE

    Super Moto


    999 ccm, 118 / 88, 2 Zyl., Bj. 2007

  • 990 SUPER DUKE R

    Super Moto


    999 ccm, 120 / 88, 2 Zyl., Bj. 2007 bis 2008

  • 690 SMC

    Enduro/Reiseenduro

    Testbericht KTM 625 SMC
    654 ccm, 62 / 45, 1 Zyl., Bj. 2008

  • 1190 RC8

    Supersportler

    Testbericht KTM RC 8 2009
    1148 ccm, 152.6 / 113.8, 2 Zyl., Bj. 2008

  • 200 EXC

    Enduro/Reiseenduro


    193 ccm, 1 Zyl., Bj. 1998 bis 2005

  • 525 EXC RACING

    Enduro/Reiseenduro


    510 ccm, 1 Zyl., Bj. 2003 bis 2005

  • 620 E DUKE

    Super Moto


    609 ccm, 50 / 37, 1 Zyl., Bj. 1995 bis 1999

  • 620 LC4 LSE

    Enduro/Reiseenduro


    609 ccm, 50/37 - 32 / 23, 1 Zyl., Bj. 1997 bis 1999

  • 640 LC4 DUKE II

    Super Moto


    625 ccm, 54 / 40, 1 Zyl., Bj. 1999 bis 2007

  • 640 LC4 ENDURO

    Enduro/Reiseenduro


    625 ccm, 55 / 41, 1 Zyl., Bj. 2003

  • 640 SUPERMOTO

    Super Moto


    625 ccm, 54 / 40, 1 Zyl., Bj. 1999 bis 2004

  • 690 ENDURO

    Enduro/Reiseenduro


    654 ccm, 63 / 46.3, 1 Zyl., Bj. 2008

  • 250 EXC

    Enduro/Reiseenduro


    249 ccm, 50 / 37, 1 Zyl., Bj. 1998 bis 2005

  • 300 EXC

    Enduro/Reiseenduro


    297 ccm, 1 Zyl., Bj. 1998 bis 2005

  • 400 EXC RACING

    Enduro/Reiseenduro


    398 ccm, 1 Zyl., Bj. 2000 bis 2002

  • 450 EXC RACING

    Enduro/Reiseenduro


    448 ccm, 47 / 35, 1 Zyl., Bj. 2003 bis 2005

  • 950 R SUPER ENDURO

    Enduro/Reiseenduro


    942 ccm, 98 / 72, 2 Zyl., Bj. 2006

  • 1290 Super Duke R

    Naked Bike


    1301 ccm, 177 PS / 130 KW, V2

  • 1290 Adventure R

    Enduro/Reiseenduro


    1301 ccm, 160 PS / 118 KW, V2

  • 1090 Adventure R

    Enduro/Reiseenduro


    1050 ccm, 125 PS / 92 KW, V2

  • 690 Duke

    Naked Bike


    690 ccm, 73 PS / 54 KW, 1 Zyl.

  • 1050 Adventure

    Enduro/Reiseenduro


    1.050 cm³, 95 Ps / 70 Kw, V2

  • 1290 Super Duke R

    Naked Bike


    1301 ccm, 180 ps / 132 kw, V2

  • 1190 Adventure R

    Enduro/Reiseenduro


    1.195 ccm, 150 PS / 110 Kw, 2 Zyl.

  • 690 Duke

    Naked Bike


    690 ccm, 70 PS / 51,5 KW, 1 Zyl.

  • 950 SUPERMOTO

    Super Moto

    Testbericht KTM 950 Supermoto
    942 ccm, 98 / 72, 2 Zyl., Bj. 2005 bis 2007

  • 950 SUPERMOTO R

    Super Moto


    942 ccm, 114 / 85, 2 Zyl., Bj. 2007 bis 2008

  • 990 SUPER DUKE

    Super Moto

    Testbericht KTM 990 Super Duke
    999 ccm, 120 / 88, 2 Zyl., Bj. 2005 bis 2006

  • 990 SUPER DUKE R

    Super Moto

    Die Super Duke macht da weiter wo die Duke aufhört. Wem die Duke zu wenig Leistung hat, wird mit der ...
    999 ccm, 120 / 88, 2 Zyl., Bj. 2008

  • 990 SUPERMOTO

    Super Moto


    999 ccm, 114 / 85, 2 Zyl., Bj. 2008

  • 690 SUPERMOTO

    Super Moto


    654 ccm, 63 / 47, 1 Zyl., Bj. 2007

  • 125 EXC

    Enduro/Reiseenduro


    124 ccm, 1 Zyl., Bj. 2000 bis 2005

  • 520 EXC RACING

    Enduro/Reiseenduro


    510 ccm, 1 Zyl., Bj. 2000 bis 2002

  • 600 GS

    Enduro/Reiseenduro


    558 ccm, 35/26 - 27 / 20, 1 Zyl., Bj. 1986 bis 1989

  • 620 LC4

    Enduro/Reiseenduro


    609 ccm, 49 / 36, 1 Zyl., Bj. 1994 bis 1996

  • 640 LC4 ADVENTURE

    Enduro/Reiseenduro

    Testbericht KTM 640 LC4 Adventure
    625 ccm, 54 / 40, 1 Zyl., Bj. 2004 bis 2007

  • 640 LC4-E ADVENTURE

    Enduro/Reiseenduro


    625 ccm, 54 / 40, 1 Zyl., Bj. 1998 bis 2003

  • 640 SUPERMOTO

    Enduro/Reiseenduro


    625 ccm, 54 / 40, 1 Zyl., Bj. 2005

  • 690 DUKE

    Super Moto


    654 ccm, 64.4 / 48, 1 Zyl., Bj. 2008

  • 690 ENDURO R

    Enduro/Reiseenduro


    654 ccm, 63 / 46.3, 1 Zyl., Bj. 2009

  • 250 EXC RACING

    Enduro/Reiseenduro


    250 ccm, 1 Zyl., Bj. 2003 bis 2005

  • 380 EXC

    Enduro/Reiseenduro


    368 ccm, 1 Zyl., Bj. 1998 bis 2005

  • 400 EXC RACING

    Enduro/Reiseenduro

    Testbericht KTM 400 EXC Racing
    400 ccm, 1 Zyl., Bj. 2003 bis 2005

  • 950 ADVENTURE/S

    Enduro/Reiseenduro


    942 ccm, 98 / 72, 2 Zyl., Bj. 2003 bis 2006

  • KTM 125 Duke

    Naked Bike


    124,7 ccm, 11, 1 Zyl., Bj. 2011