Triumph - Die älteste Motorradmarke der Welt

Die Geschichte von Triumph

Triumph um 1920

Der Deutsche Siegfried Bettmann gründete 1886 im englischen Coventry die Triumph Cycle Company und es wurden zunächst Fahrräder aus Birmingham vertrieben. Im darauf folgenden Jahr stieg ein weiterer Deutscher in die Firma ein, der auf Expansion setzte und den Schritt vom Händler zum Produzenten wagte. Zunächst wurden Fahrräder hergestellt und im Laufe der Jahre ging die Entwicklung in Richtung motorisiertes Zweirad. Der erste große Erfolg der Firma war ein robustes 550 cm³ Motorrad mit Riemenantrieb, das während des ersten Weltkrieges in großer Stückzahl an das britische Militär geliefert wurde. Nach dem Krieg stieg auch der zivile Umsatz kräftig an - im Jahr 1923 verließen ca. 300 Maschinen pro Woche das Werk in Coventry.

Triumph Motorräder - die Marke mit einzigartigem Gütezeichen

Bis heute hat sich die Marke Triumph Motorrad mit ihrem unverwechselbaren Design, der heißblütigen Leistung, einer herausragenden Technik und einem perfekten Motorradsound überall auf der Welt viele Liebhaber und Fans geschaffen für die nur eins zählt: Hubraum und Drehmoment!! Die Firmenphilosophie verbindet traditionelle britische Ingenieursarbeit mit modernster Technologie und klassischem, edlem, britischem Design. Einfach einzigartig in der Kombination suchen die Triumph Motorrad Modelle der jeweiligen Klassen ihresgleichen.

Unvergleichliche Modelle

Triumph Thunderbird Storm

Mit der Thunderbird als Customized Cruiser hat die Motorradschmiede eine Legende geschaffen. Es gibt kaum eine Maschine, die so oft von Fans und Liebhabern in liebevoller Kleinarbeit zu einem unverwechselbaren Umbau getunt wurde und die Blicke von Motorradfans auf jeder Straße auf sich zieht. Nicht vergessen darf man die legendäre Speedtriple, die seit 1994 das Flaggschiff der Marke ist. Sie kommt als aggressives, wendiges Naked Bike mit einem unvergleichlichen Outfit daher und lässt mit ihrem Sound die Herzen von Motorradfans höher schlagen. Das neue Modell 2011 hebt die Klasse der Naked Sport Bikes auf ein neues Niveau und kein anderer Hersteller kommt in dieser Leistungsklasse an das Modell heran.

Ansprüche der Modellentwickler von Triumph

Die lange Tradition einer produzierenden Marke prägt das eigenständige Profil der Triumph Motorrad Modelle. Mit Leidenschaft und Kreativität setzen die Entwickler und Ingenieure alles daran, immer wieder neue, einzigartige Modelle auf den Markt zu bringen, die als Meilensteine im Motorradbau gelten. Wer schon einmal ein Triumph Motorrad auf einer kurvenreichen Strecke getestet hat, der weiß, dass die Maschinen größtmöglichen Fahrspaß mit leicht zu handhabenden Fahrwerken und enorm Leistungsstarken, elastischen Motoren bieten.

20jähriges Jubiläum Triumph Motorcycles

Am 18. September 2010 feierte die Firma Triumph Motorcycles das 20jährige Jubiläum der Wiederauferstehung mit einer standesgemäßen Open Air Party auf der Kult-Rennstrecke "Mallory Park" in der Nähe der Triumph-Fabrik in Hinckley. Es kamen mehr als 10.000 Fans der britischen Kultmarke und im Angebot gab es jede Menge Programm und Aktion auf und neben der Rennstrecke: Informationsstände rund um die Marke, Präsentationen der Rennteams und am Abend Live Musik mit vielen verschiedenen Bands, die für einen stimmungsvollen Ausklang der ersten Triumph LIVE Veranstaltung sorgte. Da kann man nur eins wünschen: weiterhin Triumph auf allen Wegen!

Triumph Modelle

  • Tiger Sport

    Sporttourer


    1050 ccm, 126 PS / 93 KW, Reihe 3

  • Thruxton R

    Naked Bike


    1200 ccm, 97 PS / 71 KW, Reihe 2

  • Speed Triple R

    Naked Bike


    1050 ccm, 140 PS / 103 KW, Reihe 3

  • Street Twin

    Naked Bike


    900 ccm, 55 PS / 40,5 KW, Reihe 2

  • America LT

    Chopper/Cruiser


    61 Ps

  • Thunderbird LT

    Chopper/Cruiser


    1699 ccm, 94 PS / 69 KW, Reihe 2

  • Tiger Sport

    Sporttourer


    1050 ccm, 125 PS / 92 kW, Bj. 2013

  • Tiger Explorer XC

    Enduro/Reiseenduro


    1.215, 137 PS / 101 , 3 Zyl.

  • Tiger Explorer

    Enduro/Reiseenduro


    1215 ccm, 137 PS / 101 KW, 3 Zyl.

  • Tiger 800

    Enduro/Reiseenduro


    799 ccm, 95 PS / 70 KW, 3 Zyl., Bj. 2011

  • Speed Triple

    Naked Bike


    1050 ccm, 135 PS / 99 KW, 3 Zyl., Bj. 2011

  • Rocket III Roadster

    Chopper/Cruiser

    Testbericht Triumph Rocket III Roadster
    2294 ccm, 148 PS / 109 KW, 3 Zyl., Bj. 2010

  • Bonneville/-Black

    Naked Bike


    865 ccm, 68 / 50, 2 Zyl., Bj. 2007

  • ADVENTURER 900

    Naked Bike


    885 ccm, 70 / 52.2, 3 Zyl., Bj. 1996 bis 2001

  • STREET TRIPLE

    Naked Bike

    Testbericht Triumph Street Triple 675
    675 ccm, 106 / 78, 3 Zyl., Bj. 2007 bis 2008

  • ROCKET III CLASSIC

    Chopper/Cruiser


    2294 ccm, 140 / 103, 3 Zyl., Bj. 2006 bis 2009

  • ROCKET III TOURING

    Chopper/Cruiser


    2294 ccm, 106 / 78, 3 Zyl., Bj. 2008

  • DAYTONA 1200

    Supersportler


    1179 ccm, 147 / 109, 4 Zyl., Bj. 1993 bis 1997

  • DAYTONA 650

    Supersportler


    646 ccm, 114 / 85, 4 Zyl., Bj. 2005 bis 2005

  • DAYTONA 675

    Supersportler

    Testbericht Triumph Daytona 675 (BJ 2009)
    675 ccm, 124 / 91, 3 Zyl., Bj. 2006 bis 2008

  • DAYTONA 900 SUPER III

    Supersportler


    885 ccm, 115 / 84, 3 Zyl., Bj. 1994 bis 1996

  • DAYTONA 955I

    Supersportler


    956 ccm, 149 / 108, 3 Zyl., Bj. 2001

  • DAYTONA T595

    Supersportler


    956 ccm, 98 / 72, 3 Zyl., Bj. 1997 bis 2001

  • TIGER 1050

    Enduro/Reiseenduro


    1050 ccm, 115 / 84, 3 Zyl., Bj. 2007

  • TIGER 900

    Enduro/Reiseenduro


    885 ccm, 85 / 63.4, 3 Zyl., Bj. 1999 bis 2000

  • TIGER 955I

    Enduro/Reiseenduro

    Testbericht Triumph Tiger 995i
    955 ccm, 106 / 79, 3 Zyl., Bj. 2006 bis 2006

  • TRIDENT 750

    Naked Bike


    749 ccm, 90 / 67.1, 3 Zyl., Bj. 1991 bis 1998

  • TROPHY 1200

    Tourer


    1180 ccm, 98 / 72, 4 Zyl., Bj. 1992 bis 1996

  • TROPHY 900

    Tourer


    885 ccm, 98 / 73.1, 3 Zyl., Bj. 1991 bis 1996

  • SCRAMBLER

    Naked Bike

    Testbericht Triumph Scrambler
    865 ccm, 57 / 42, 2 Zyl., Bj. 2006

  • THRUXTON 900

    Naked Bike

    Testbericht Triumph Thruxton 900
    865 ccm, 69 / 51, 2 Zyl., Bj. 2004

  • BONNEVILLE 650

    Oldtimer/Retro


    649 ccm, 46 / 34, 2 Zyl., Bj. 1958 bis 1973

  • BONNEVILLE

    Naked Bike

    Testberichte: Testbericht Triumph Bonneville Testbericht Triumph Bonneville 2009
    790 ccm, 61 / 45, 2 Zyl., Bj. 2001

  • SPEED TRIPLE

    Naked Bike

    Testbericht Triumph Speed Triple
    1050 ccm, 130 / 95, 3 Zyl., Bj. 2005 bis 2007

  • SPEED TRIPLE

    Naked Bike

    Die Speed Triple von Triumph ist ein Muster für die konsequente Weiterentwicklung eines Konzeptes. ...
    1050 ccm, 132 / 97, 3 Zyl., Bj. 2008 bis 2010

  • SPEED TRIPLE

    Naked Bike


    885 ccm, 107 / 79, 3 Zyl., Bj. 1997 bis 2001

  • SPEEDMASTER

    Chopper/Cruiser


    799 ccm, 62 / 46.2, 2 Zyl., Bj. 2003 bis 2004

  • SPRINT 900

    Sporttourer


    885 ccm, 98 / 72, 3 Zyl., Bj. 1996 bis 1998

  • SPRINT RS

    Supersportler


    955 ccm, 120 / 88, 3 Zyl., Bj. 2000 bis 2001

  • SPRINT ST 1050

    Sporttourer

    Testbericht Triumph ST 1050
    1050 ccm, 126 / 93, 3 Zyl., Bj. 2005 bis 2010

  • Bonneville T120 / Black

    Oldtimer/Retro


    1200 ccm, 80 PS / 59 KW, Reihe 2

  • Tiger Explorer

    Enduro/Reiseenduro


    1215 ccm, 139 PS / 102 KW, Reihe 3

  • Speed Triple S

    Naked Bike


    1050 ccm, 140 PS / 103 KW, Reihe 3

  • Tiger 800 XC

    Enduro/Reiseenduro


    800cm³, 95 PS / 70kW

  • Thunderbird Commander

    Chopper/Cruiser


    94 PS / 5400 U/min

  • Street Triple

    Naked Bike


    106 / 78

  • SPEED TRIPLE

    Naked Bike


    1050cm³, 135 / 99, Bj. 2013

  • Trophy

    Tourer


    1215 ccm, 134 PS / 99 KW, Reihendreizylinder

  • Tiger 800XC

    Enduro/Reiseenduro


    799 ccm, 95 PS / 70 KW, Reihendreizylinder, Bj. 2011

  • Thunderbird Storm

    Chopper/Cruiser


    1597 ccm, 98 PS / 72 KW, 2 Zyl., Bj. 2011

  • Sprint GT

    Sporttourer

    Mehr Leistung un Drehmoment, noch tourentauglicher als je zuvor und dennoch eins der sportlichsten ...
    1050 ccm, 130 PS / 95,6 KW, 3 Zyl., Bj. 2010

  • Thunderbird

    Chopper/Cruiser

    Testbericht Triumph Thunderbird (BJ 2009)
    1597 ccm, 85 PS / 63 KW, 2 Zyl., Bj. 2009

  • America

    Chopper/Cruiser


    865 ccm, 56 / 41, 2 Zyl., Bj. 2007

  • LEGEND TT

    Naked Bike


    885 ccm, 70 / 52.2, 3 Zyl., Bj. 1998 bis 2001

  • STREET TRIPLE

    Naked Bike

    Testbericht Triumph Street Triple R
    675 ccm, 106 / 78, 3 Zyl., Bj. 2009

  • ROCKET III

    Chopper/Cruiser

    Testbericht Triumph Rocket III
    2294 ccm, 140 / 103, 3 Zyl., Bj. 2004 bis 2009

  • DAYTONA 1000

    Supersportler


    998 ccm, 100 / 74, 4 Zyl., Bj. 1991 bis 1992

  • DAYTONA 600

    Supersportler

    Testbericht Triumph Daytona 600
    599 ccm, 112 / 82, 4 Zyl., Bj. 2003 bis 2004

  • DAYTONA 675

    Supersportler

    Testbericht Triumph Daytona 675
    675 ccm, 124 / 91, 3 Zyl., Bj. 2009

  • DAYTONA 750

    Supersportler


    749 ccm, 90 / 66, 3 Zyl., Bj. 1991 bis 1992

  • DAYTONA 900

    Supersportler


    885 ccm, 98 / 72, 3 Zyl., Bj. 1993 bis 1996

  • DAYTONA 955I

    Supersportler


    955 ccm, 130 / 96.9, 3 Zyl., Bj. 1999 bis 2001

  • THUNDERBIRD SPORT

    Naked Bike


    885 ccm, 78 / 57, 3 Zyl., Bj. 1998 bis 2000

  • TIGER 900

    Enduro/Reiseenduro


    885 ccm, 87 / 64.9, 3 Zyl., Bj. 1991 bis 1998

  • TIGER 955I

    Enduro/Reiseenduro


    956 ccm, 98 / 72, 3 Zyl., Bj. 2001 bis 2004

  • TIGER 955I

    Enduro/Reiseenduro


    955 ccm, 106 / 79, 3 Zyl., Bj. 2005 bis 2005

  • TRIDENT 900

    Naked Bike


    885 ccm, 100 / 74.6, 3 Zyl., Bj. 1992 bis 1996

  • TROPHY 1200

    Tourer


    1179 ccm, 98 / 72, 4 Zyl., Bj. 1996 bis 2003

  • TT 600

    Supersportler

    Testbericht Triumph TT 600
    599 ccm, 115 / 84, 4 Zyl., Bj. 2000 bis 2002

  • T 509 SPEED TRIPLE

    Naked Bike


    885 ccm, 98 / 72, 3 Zyl., Bj. 1997 bis 1998

  • THUNDERBIRD 900

    Naked Bike


    885 ccm, 69 / 51, 3 Zyl., Bj. 1995 bis 1996

  • BONNEVILLE T100

    Naked Bike


    865 ccm, 68 / 50, 2 Zyl., Bj. 2005

  • SPEED FOUR

    Naked Bike

    Testbericht Triumph Speed Four
    600 ccm, 98 / 72, 4 Zyl., Bj. 2002

  • SPEED TRIPLE

    Naked Bike


    956 ccm, 120 / 88, 3 Zyl., Bj. 2002 bis 2004

  • SPEED TRIPLE

    Naked Bike


    885 ccm, 98 / 72, 3 Zyl., Bj. 1994 bis 1996

  • SPEED TRIPLE

    Naked Bike


    955 ccm, 110 / 82, 3 Zyl., Bj. 1999 bis 2001

  • SPEEDMASTER

    Chopper/Cruiser


    865 ccm, 56 / 41, 2 Zyl., Bj. 2005

  • SPRINT 900

    Sporttourer


    885 ccm, 98 / 72, 3 Zyl., Bj. 1993 bis 1996

  • SPRINT RS

    Supersportler

    Testbericht Triumph Sprint RS
    955 ccm, 110 / 82, 3 Zyl., Bj. 2002 bis 2004

  • SPRINT ST

    Sporttourer


    955 ccm, 120 / 88, 3 Zyl., Bj. 1999 bis 2004