Motorradtouren und die Top-Motorradregionen in Österreich

Bikerszene-Studie 2011

Inhaltsverzeichnis

Gegenstand der Studie
Inhalte der Untersuchung
Ranking Motorradregionen Österreich
Bevorzugte Streckenlängen von Motorradtouren
Bevorzugte Navigationssysteme für Motorradtouren
Top-Motorradländer in Mitteleuropa
Zusammenfassung

Gegenstand der Studie


Bikerszene.de ist das große Special-Interest-Portal für Motorradfahrer. Seit dem Start im März 2009 ist die Plattform auf

  • 400.000 Besuche und über
  • 3 Millionen Seitenaufrufe pro Monat

zu einem der größten Motorradportale gewachsen. Über 25.000 Motorradfahrer haben sich auf www.bikerszene.de registriert und nutzen das  Angebot der Plattform regelmäßig.

Motorradtouren und Motorradtourismus sind wichtige Themen für Zweiradfans und ihre Freizeit. Aber: Wo findet man möglichst landschaftlich attraktive und kurvenreiche Strecken?

Ziel der Studie ist es, die beliebtesten Motorradregionen Österreichs zu küren und die Vorlieben und Gewohnheiten von Bikern in Österreich zu ermitteln.

In den letzten Jahren gewinnt das Thema Motorradnavigation immer mehr an Bedeutung. Wobei es nicht darum geht, möglichst schnell von A nach B zu gelangen, sondern die gewünschte Strecke am PC zu planen und dann per Navi abzufahren.

www.bikerszene.de bietet einen Tourenbereich mit mittlerweile mehr als 1.400 Touren aus ganz Europa. Jede dieser Touren steht auch als Download zur Verfügung. Der User lädt sich die Tour für sein Navigationssystem herunter und fährt diese nach. In den vergangen 18 Monaten wurden die Touren europaweit 2.272.433 mal aufgerufen und insgesamt 530.383 mal heruntergeladen, in Österreich stehen 113.089 Downloads für eine Auswertung zu Verfügung.

Aus der Analyse aller Touren und Downloads nach Häufigkeit, Regionen und weiteren Kriterien wurden die Auswertungen zu den Studieninhalten erstellt.