• Profilbild von Spätzünder15

    Neuanschaffung......

    Hallo zusammen,

    Ich wollte mir auf Dauer neue Klamotten kaufen. Die Auswahl ist ja groß. Wollte mal hier in die Runde fragen, Wer was trägt und warum. Leder / Textil/ kurz / lang usw....

     

    LG Carsten 
  • Profilbild von n.N

    Re: Neuanschaffung......

    Hab Lederkombi und Textilkombi. Textil für die kältere Jahreszeit.



    Kurz/lang? Wie jetzt, mit kurzer Hose fahren?

  • Profilbild von n.N

    Re: Neuanschaffung......

    Habe auch beides, tendiere momentan aber eher zu einem höherwertigen Textilkombi sollte eine Neuanschaffung anstehen. Der Tragekomfort ist einfach überzeugend. Außerdem ist Textil auf Dauer formstabiler. Leder arbeitet da einfach mehr.
  • Profilbild von n.N

    Re: Neuanschaffung......

    Hehe, das Leder geht den Weg des geringsten Wiederstandes.

    Besonders in der Körpermitte!

  • Profilbild von Roadrunner72

    Re: Neuanschaffung......

    Ich fahre aus Überzeugung in Leder (Schwabenleder), denn in Textil habe ich nicht das Sicherheitsempfinden wie in der Lederkombi.  Außerdem paßt Textil nicht zu meinem Motorrad, wie ich finde.

    Nachteil ist halt, das du wetterabhängiger bist und ggf. ab und zu mal in Regenkombi fahren mußt.  Das nehme ich aber gerne in Kauf.

    Gänzlich abgeneigt bin ich der Textilkombi jedoch nicht, vielleicht kommt doch mal irgendwann eine in's Haus, denn praktisch sind die Teile - gerade für Touren - schon. Meine Frau hat neben ihrer Lederkombi auch eine in Textil (Stadler) und ist restlos begeistert.



    Es hängt ganz massiv von deinem persönlichen Empfinden ab, was dir vom Tragen her lieber ist.
  • Profilbild von Spätzünder15

    Re: Neuanschaffung......

    Na mit kurz / lang meinte ich eigentlich sportlichen kurze Sachen oder ehr längere Touren Bekleidung.

  • Profilbild von n.N

    Re: Neuanschaffung......

    Also sportlich kurze Sachen, Bermuda Shorts und T-Shirt, ziehe ich beim fahren eigentlich nicht an.

  • Profilbild von n.N

    Re: Neuanschaffung......

    Da musst es wohl machen wie die meisten von uns in all den Jahren.

    Mal dies,mals das anziehen, dann siehste was dir liegt.

    Habe beides, Leder sowie Textil. Mittlerweile liegt mir persönlich das Textil besser.
  • Profilbild von n.N

    Re: Neuanschaffung......

    Hallo,



    fahre gerne längere Strecken, bei Hitze und bei Regen war das mit dem Leder nicht so überzeugend für mich. Da ich eher der sportliche Tourenfahrer bin, tut es auch Textil ganz gut(Rukka).

    Vorteil: Bequem, man schwitzt nicht, das Klima ist stets angenehm, leichter zu tragen.

    Nachteil: Sieht überhaupt nicht sportlich aus, nichts für Racer, die Schoner können eher verrutschen bei einem Sturz, unter Sicherheitsgesichtspunkten ist Leder die erste Wahl.

    In das Beutemuster von Frauen fällt man mit Textil auch wohl eher nicht, weil ....





    LG Thomas

  • Profilbild von Spätzünder15

    Re: Neuanschaffung......

    Nun Textilkleidung gibt es ja auch in sportlicher Ausführung....... 

    Und zum Beuteschema der Frauen muss ich ja nicht gehören die .....das hat sich bei mir schon lange erledigt 

  • Profilbild von n.N

    Re: Neuanschaffung......

    Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass je "hochwertiger" oder allwettertauglicher so eine Textilkombi sein soll, desto schwerer und auch steifer sind die dann zu tragen. Aber immer noch besser als so eine Leder-Rennrüstung, die einen schon beim aufrechten Stehen durch Passform und Protektoren in eine "Rennhaltung" zwingt.
  • Profilbild von Bikerbibi

    Re: Neuanschaffung......

    Für mich zählt nur Leder. Ich hätte echt Schiss vor den Folgen, wenn es mich mal hinlegt. Für Schürfwunden, die Narben hinterlassen, bin ich zu eitel  
  • Profilbild von n.N

    Re: Neuanschaffung......

    Bei dem Wetter hab ich das Winterfell (Textilkombi) angelegt.

    Ist halt wärmer als Leder.

    Bis zum Frühjahr bleibt das Leder dann im Schrank.

    Mit der Textilk. fahre ich aber auch deutlich langsamer.

    Fühle mich im Leder sicherer.
  • Profilbild von Streetfighter1982

    Re: Neuanschaffung......

    Schließe mich Uwe an, im Herbst / Winter trage ich auch eher Textil und bin aber langsamer und genmütlicher unterwegs

    Allerdings auch nicht bei -8° wie es aktuell aussieht... Da bleibt das Mopped in der Garage stehen

    Kurze Hose / Tshirt geht gar nicht.
  • Profilbild von n.N

    Re: Neuanschaffung......

    Ich fahre im "Mix"

    Hose: Textil,

    Jacke: Leder  oder in Monaten mit "r" eine Textil Jacke

    Zusätzlich habe ich eine Memmbran zum einziehen für die besagten Monate mit "r" und eine Regen-Kombi wenn es mal richtig dicke kommt

    PS: ich ziehe mich zur Sicherheit an nicht um anderen zugefallen!  Nie in normaler Jeans, Shirt oder Halbschuhen.
  • Profilbild von MonsterMouse

    Re: Neuanschaffung......

    Also Leder ne da komm ich mir vor wie eine alter Mann mit Rollator,

    ( dafür ist später noch Zeit und einen F.- schein dafür hab ich auch noch nicht )

    Durch die Protektoren besonders denn buckel dinges hinten ist es schon Glöcknerartig.

    Textil ja besondes in der Jacke sie haben heute keine steifigkeit und sind sogar verdeckt mit Lüftung ausgesattet, also nix schwitziges wie Leder in der Sonne ImageImage

    Und lass dich gerne mal mit 200 kmh vom Auto ziehen den test haben die Klamotten bestanden bei Leder ist sicher der Lack ab

    Denn noch war erstmal einer neuer Hut fällig jetzt  für knapp 300 euraner nicht billg aber ich hab nur eine Birne, denke auch die Schuhe solten mal was neues her, sicher ist sicher
  • Profilbild von n.N

    Re: Neuanschaffung......

    Textil...

    Leder mag zwar sicherer sein....aber ich fühle mich darin nicht wohl....

    Außerdem bin ich jetzt auch nicht gerade der Heizer...

    Zügig ja...aber nie mehr als erlaubt...bin eben auf den Schein angewiesen...
  • Profilbild von n.N

    Re: Neuanschaffung......

    Ich hatte 2015 einen Unfall, bei dem ich einige Meter über den Asphalt geschlittert bin.

    Hatte eine Textilkombi mit Leder an Knien, Ellbogen und Schulter.

    Sie hat fast gut gehalten. Nur überm Knie war alles offen und mein rechtes Knie aufgeschürft.

    Daher tendiere ich bei Neukauf zu Vollleder
  • Profilbild von Alptourer

    Re: Neuanschaffung......

    Bislang habe ich immer Lederklamotten getragen. Vor 2 Jahren hatte ich mir erstmalig für den Winter eine Textiljacke besorgt und war begeistert. Sehr warm, bequem und hat sogar Ellenbogenprotektoren. Sofort kam eine passende Textilhose dazu, auch prima. Tatsächlich trage ich nun am Liebsten bei angenehmen Temperaturen Lederhose mit Textiljacke...(Neigt bei hohen Geschwindigkeiten nicht zum Flattern und ist auch atmungsaktiv)

  • Profilbild von blackbirdxxm16

    Re: Neuanschaffung......

    Sach nich du willst dich von deine Lederjoppe trennen. 
  • Profilbild von Alptourer

    Re: Neuanschaffung......

    Die 1982 Hein Gericke-Gedenkjacke gebe ich doch nicht auf...

  • Profilbild von n.N

    Re: Neuanschaffung......

    Hi

    Ich trage Kevlar Jeans,  wenns kälter ist 2 Jeans übereinander. Jacke eine Textil/Leder,  bzw. Wintertextiljacke und für die kommende Saison ein Kevlar Hoodie.

    An Lederklamotten konnte ich mich noch nicht erwärmen.  

    Viele grüße 

    Eric 
  • Profilbild von Thorte

    Re: Neuanschaffung......

    Ich bin mal, nach dem ich abgeworfen wurde, ca. 50m über den Asphalt geschlittert und gerollt. Dank Lederkombi hatte ich nichts, und das war ein 400,- EUR Teil von der Louis Hausmarke. Ich weiß nicht, ob eine Texkombi in der selben Preisklasse das auch mitgemacht hätte.

    Generell bevorzuge ich aber sowieso Leder, einfach weil es sich bei höheren Geschwindigkeiten nicht so aufbläst und enger am Körper liegt.
  • Profilbild von n.N

    Re: Neuanschaffung......

    Nein, die Reißfestigkeit von Textil kann da niemals mithalten. Egal wie teuer in der Anschaffung. Auch nicht mit kevlarverstärkten Fasern. Gibt eine nach geben die anderen auch nach. Und nachgeben tun die.

    Ich bin trotzdem ein Fan von Textilkombis weil der Tragekomfort einfach unerreicht ist (habe noch einen Lederkombi und früher auch ausschließlich Lederkombis getragen)
  • Profilbild von n.N

    Re: Neuanschaffung......

    Ich schwöre auch auf Leder, frau muß ja gut aussehen