Topcase umbauen - Eigenkonstruktion zur Aufnahme erlaubt?

• Profilbild von Linda1100

Topcase umbauen - Eigenkonstruktion zur Aufnahme erlaubt?

Hallo,

ich habe eine BMW R1100R und möchte mein Topcase, das wie ein A...sch nach hinten hinaus steht über/anstatt dem Soziussitz montieren.

Eine Aufnahme für die Topcaseplatte könnte ich mir lasern und schweißen lassen.

Ist das zulässig?
  • Profilbild von n.N

Re: Topcase umbauen - Eigenkonstruktion zur Aufnahme erlaubt?

Z. B. bei den älteren Suzuki SV Modellen gabs die Topcase Trägerplatte orig. zu kaufen um sie anstelle des Soziussitzes zu montieren.

Müsste in deinem Fall auch funktionieren. Weis nur nicht ob du dafür eine ABE benötigst. Ggf. zum Tüv/Dekra und eintragen lassen.
  • Profilbild von Zhylon

Der TÜV wird nichts sagen, soviel ich weis, haben die käuflichen Träger kein Gutachten oder ABE.

Keine Ecken und scharfen Kanten solltest haben und die gesamt-breite nicht überschreiten.
  • Profilbild von Kawitzi

Moin,

Es gibt für Gepäckträger an Motorrädern keine gesetzliche Vorschrift! Sie dürfen nur keine 250 cm Überbreite überschreiten, das zul. Gesamtgewicht des FHZ überschreiten und natürlich demontierbar sein...

Wichtig dabei ist eigentlich nur deine Ladegutsicherung! Wenn du keinen Außenstehenden, der für dich wunderschön Trümmer(Grundplatte), den du dir an dein Mopped geheftet hast, verletzt, ist alles machbar !

Mach mal ein Foto, wenn du es montiert hast
  • Profilbild von n.N

Hab am Treff schon einige Eigenbauten gesehen.

Wenn man seine eigenen Fähigkeiten richtig einschätzt, kann das Ergebnis technisch und oft auch optisch überzeugen.

Bedenke immer, dass du für deine Sicherheit verantwortlich bist. Ein Fehler bei der Montage kann aber nicht nur dir sondern auch anderen Schaden zufügen.

• Profilbild von Manegarm

Man kann beispielsweise die Gepäckbrücke der R 1100 GS passend machen

http://www.r1150r.org/board/viewtopic.php?f=21&t=22570
  • Profilbild von Linda1100

Vielen Dank euch allen für die guten Tips.
  • Profilbild von Q_Driver_01

Man kann beispielsweise die Gepäckbrücke der R 1100 GS passend machen

http://www.r1150r.org/board/viewtopic.php?f=21&t=22570

(Sch... Zitatfunktion funzt nicht) Zum Beitrag von "Manegarm":

Die Idee von "Manegarm" ist sicher am schnellsten umzusetzen, wenn die Maße passen.

Mir fällt aber auf, dass der Fahrersitz jetzt nach hinten recht frei liegt.

Evtl. könnten da "böhöse Buben" die Verriegelung der Sitzbank öffnen, die jetzt - ohne Soziussitz frei zugänglich ist und Unfug anstellen. So eine "Q" ist recht schnell kurzgeschlossen...

Grüße

Uwe