"RaceApp " - die App fürs gemeinsame fahren (Aktuell Android!)

  • Profilbild von RaceApp

    "RaceApp " - die App fürs gemeinsame Fahrten (Aktuell Android!)

    Hallo liebe Biker-Gemeinde,



    gerne würde ich euch im folgenden eine neue App (aktuell NUR Android) vorstellen, die es euch ermöglicht den Standort eurer Mitfahrer im Blick zu behalten und kleine Informationen zum Trip zu erhalten.



    Die App ist sicherlich noch nicht voll ausgereift und es sollen weitere Funktionen dazu kommen, deswegen bitte ich zu beachten wenn es zu Fehlern kommt.

    Seht es als eine Alpha-Phase in der ihr noch die Möglichkeit habt Einfluss auf die App zu nehmen und eure Wünsche zu äußern.



    Was kann die App?

    Ihr erstellt euch in der App innerhalb von wenigen Klicks ein Konto und könnt sofort einen Trip starten. Sobald ihr auf starten klickt ortet die App euren aktuellen Standort und teilt diesen (aktuell im 20 Sekunden Takt [pers. Einstellung wird später möglich sein]) dem Rest der Community mit. Diese haben auf einer Karte innerhalb der App dann die Möglichkeit zu schauen wer alles unterwegs ist. (Später wird es die Möglichkeit geben zu entscheiden ob das Profil öffentlich zugänglich ist)



    Wird mein Standort immer auf der Karte angezeigt?

    Nein, nur wenn ihr den Trip aktiv habt, sobald ihr diesen beendet verschwindet ihr auch von der Karte der anderen. Solange kein Trip aktiv ist wird auch kein Standort angefordert.



    Kann ich speziell nach Leuten suchen?

    Jain. Es besteht die Möglichkeit eine Gruppe zu bilden. Ganz einfach einen Gruppennamen und Passwort festlegen, diesen teilt ihr dann den Leuten mit, mit denen ihr öfter unterwegs seit. Wenn ihr Mitglieder in der Gruppe habt findet ihr eine Auflistung dieser in dem entsprechenden Bereich. Zudem ist es möglich, nur die (aktiv fahrenden) Mitglieder auf einer Karte anzuzeigen. Ähnlich wie die bereits o.g. Karte - hier eben nur für die ausgewählte Gruppe.



    Welche Informationen zeigt mir die App an?

    Aktuell zeigt die App die aktuelle Geschwindigkeit, die Distanz sowie die Anzahl der Messpunkte an. Dies dient aber nur Testzwecken und diese werden später entfernt. Weitere Daten die geplant sind, sind u.a. die Höchstgeschwindigkeit während des Trips. Falls ihr noch Ideen habt, was angezeigt werden soll, gerne her damit.

    (Es gibt aktuell noch mehr Informationen, aber diese werden noch nicht richtig mit Daten versorgt...)



    Welche Daten speichert die App?

    Aktuell wird nur euer letzter Standort sowie Geschwindigkeit in der Datenbank gespeichert. Dieser ist für Dritte jedoch nicht zugänglich!



    Wo bekomme ich die App her?

    Aktuell kann die App über http://raceapp.de/RaceApp.apk heruntergeladen werden.



    Eine spätere Version für iOS ist geplant, wann genau diese umgesetzt wird hängt u.a. davon ab, ob überhaupt Interesse an einer solchen App besteht.



    Bei weiteren Fragen gerne posten, auch Probleme gerne schreiben (Ich hoffe die ForenLeitung ist damit einverstanden.)



    Über euer Feedback würde ich mich freuen



    beste Grüße und gute Fahrt (vielleicht ja mit der neuen App )



    Edit: Bekannter Fehler mit der aktuellen Android Version - sobald das Handy in den Sleep versetzt wird (sprich der Power-Button gedrückt wird) schaltet Android das GPS ab und stoppt alle im Hintergrund laufenden Prozesse. Aus diesem Grund hält die App euren Bildschirm aktiv (dimmt diesen aber soweit wie möglich und sperrt ihn gegen zufällige drücke [beim ersten tippen wird euer Screen aktiviert und nimmt danach Eingaben entgegen])



    Bei niedriegeren Version (Unter Marshmallow) sollte die App jeodch auch im Standby Modus funktionieren, da dort diese Funktion noch nicht implementiert war.
  • Profilbild von n.N

    Re: "RaceApp " - die App fürs gemeinsame fahren (Aktuell Android!)

    für meinen Geschmack sammelt ihr mir hier zu viele Daten vom Anwender! Eher nix für mich.

    Welche Kartenbasis verwendet ihr? OSM oder Google?

    Viel Erfolg damit.
  • Profilbild von RaceApp

    Re: "RaceApp " - die App fürs gemeinsame fahren (Aktuell Android!)

    Hallo,

    ich finde das Thema Daten-Sammelung eh immer ein heikles Thema.

    Im Vergleich zu anderen Apps werden von RaceApp relativ wenig Daten "gesammelt".



    Es gibt kaum eine App die nicht auf den aktuellen Standort zugreift und dazu noch Kontakte, Profile von Netzwerken etc. haben möchte - hier greift RaceApp nur auf den Standort und damit verbundene Informationen zu. Das war es an Daten und davon wird auch nur der letzte Datensatz gespeichert (Es finder keine Auswertung der Daten etc. statt)



    Als Kartenbasis wird aktuell Google verwendet.



    Vielleicht konnte ich dir ja ein paar Sorgen nehmen, bei weiteren Fragen gerne her damit. Ich werde sie nach bestem Wissen beantworten.
  • Profilbild von dold

    Re: "RaceApp " - die App fürs gemeinsame fahren (Aktuell Android!)

    Sicherlich ein nettes Ding,

    kann mir durchaus vorstellen, dass es einige gern nutzen und lieben werden.

    Aber für mich persönlich stellt sich die Frage:

    "will ich sichtbar sein, Standort und Geschwindigkeit" ?

    und meine Antwort ist erstmal Nein !



    Aber die Antwort muss sich jeder selber geben.

    Auf jeden Fall fair, diese Infos direkt publik zu machen, mittlerweile weiss der geneigte user ja kaum noch, was sein geliebtes Smartphone alles an Daten verteilt
  • Profilbild von RaceApp

    Re: "RaceApp " - die App fürs gemeinsame fahren (Aktuell Android!)

    Danke für deine Rückmeldung.

    Ja bzgl der Daten stimmt wohl... einige Apps sammeln ja einiges an Daten wo man sich fragt ob es wirklich für die Funktionsweise der App notwendig ist.



    In dieser Hinsicht möchte ich natürlich einigen Nutzern die Angst nehmen.



    Meine Frage direkt wäre: Würde sich deine Meinung ändern, wenn die Funktion des öffentlichen Profils wählbar wäre und du nur in den von dir gewählten Gruppen sichtbar wärst? Diese Funktion ist ja bereits geplant





    Zudem folgt oben eine Aktualisierung bzgl eines aktuellen Problems.
  • Profilbild von n.N

    Re: "RaceApp " - die App fürs gemeinsame fahren (Aktuell Android!)

    RaceApp hat geschrieben

    Als Kartenbasis wird aktuell Google verwendet.



    Vielleicht konnte ich dir ja ein paar Sorgen nehmen, bei weiteren Fragen gerne her damit. Ich werde sie nach bestem Wissen beantworten.

    Danke das ist sehr freundlich von Dir, aber ich habe beruflich auch mit solchen Dingen zu tun. Deshalb keine weiteren Fragen dazu. Solange Google die Anfragen aus eurer App nicht anfängt zu limitieren. Die Idee an sich finde ich gut, aber solange das z. B. nicht als Fahrtenbuch verwendet werden soll, sehe ich keine Notwendigkeit z.B. Geschwindigkeitsdaten in irgendeiner Form vorzuhalten. Just my two cents.
  • Profilbild von Roadrunner72

    Re: "RaceApp " - die App fürs gemeinsame fahren (Aktuell Android!)

    Wozu trackt ihr das Tempo? Wenn ihr wissen wollt, ob derjenige gerade fährt oder Pause macht, sollte der km/h-Eintrag in der DB mit "20" geschehen, und nicht mit dem tatsächlichen Tempo. Würde für die Information völlig ausreichen. Denn so schnell rennt ja keiner zum Kuchen-Buffet.
  • Profilbild von RaceApp

    Re: "RaceApp " - die App fürs gemeinsame fahren (Aktuell Android!)

    Die Info der Geschwindigkeit war eher für die Fahrer bzw die Gruppe der Fahrer gedacht, dachte einfach diese Info interessiert vielleicht andere in der Gruppe. Kann natürlich entfernt werden, da ich - was diese Information angeht - anscheinend falsch lag. Ist vorgemerkt, ich warte mal weitere Meinungen ab und auf eventuelle Tests von Nutzern.



    Der Trip wird manuell durch den Nutzer gestartet und gestoppt, so dass die App nicht ohne Wissen des Users anfängt die Position zu teilen. Deswegen habe ich auf eine automatischen Start/Stop abhängig von der Geschwindigkeit verzichtet.
  • Profilbild von Yeti1966

    Re: "RaceApp " - die App fürs gemeinsame fahren (Aktuell Android!)

    Sinnvoll wäre es sicher, die Möglichkeit einzubauen, dass der User entscheidet, welche Daten auch während des Trips freigegeben werden. Will der, dass seine Freunde sehen, wie schnell er ist - vielleicht, um berechnen zu können, wann ein Nachzügler am ausgemachten Treffpunkt ankommt - dann sollte er das aktivieren können, will er es nicht, sollte er es ebenso ausschließen können.
  • Profilbild von RaceApp

    Re: "RaceApp " - die App fürs gemeinsame fahren (Aktuell Android!)

    Danke für deinen Tipp, wurde soeben implementiert (Habe meinen alten Beitrag gelöscht, deswegen nochmal danke )



    ---



    App wurde soeben geupdatet und kann von der Homepage heruntergeladen werden.

    Änderungen:

    - Fehler im Kartenbereich behoben

    - Daten werden auf Wunsch nach beenden des Trips SOFORT gelöscht (Einstellungen entsprechenden Punkt aktivieren)

    - Geschwindigkeit wird auf Wunsch nicht erfasst und nicht übertragen (siehe Einstellungen)

    - Profil auf Wunsch auf privat stellen (Ihr erscheint bei einem aktiven Trip nicht mehr auf der allgemeinen Karte - auch hier in den Einstellungen)

    - Angeforderten Rechte der App wurden überprüft, nun braucht die App nur noch Zugriff auf euren Standort, Internet, Netzwerk-Status um zu überprüfen ob GPS etc. eingeschaltet ist und die Befugnis eurer Handy aktiv zu halten. Leider zeigt mein HTC mir am Anfang nur an, dass die App keine Rechte haben will und fragt mich nur nach den Standort Rechten. Solltet ihr jedoch die Abfrage bekommen, dass die App auf Kontakte o.Ä. zugreifen will sagt bitte Bescheid. Dann versuche ich herauszufinden wo diese Abfrage herkommt.



    - Im Einstellungs-Screen seht ihr jetzt die Version eurer App, aktuelle Version steht oben rechts auf der Homepage



    Die Einstellungen werden natürlich auf eurem Gerät gespeichert und gelten für alle Trips, bis ihr es wieder endet (ggf. muss bei einem Update/Neuinstallation kurz überprüft werden, ob die Einstellungen richtig übernommen wurden)



    Zudem wurde die Homepage ein wenig ansehnlicher gemacht und dort erhaltet ihr einen kleinen Einblick in die App mithilfe von 6 Bildern



    Ich hoffe ich konnte eure Wünsche erfüllen und manche Ängste nehmen.

    Auf weiteres Feedback freue ich mich schon

    Schönen Abend / Nacht



    -- Update 17.07 11:37 Uhr

    Fehler behoben, App lief nicht unter Jelly Bean

    Bugtracker auf der Homepage eingefügt (kurze Anmeldung notwendig um Fehler einzutragen)
  • Profilbild von n.N

    Re: "RaceApp " - die App fürs gemeinsame fahren (Aktuell Android!)

    Soweit läuft die App. Samsung S6, Marshmallow. Werde demnächst mal weiter testen.



    LG
  • Profilbild von RaceApp

    Re: "RaceApp " - die App fürs gemeinsame fahren (Aktuell Android!)

    Das freut mich Sollte es irgendwo Probleme geben oder dir fällt im Laufe des nutzens etwas auf, dass du gerne hättest - einfach hier schreiben oder in den auf der Homepage verlinkten Bugtracker eintragen.



    Wünsche viel Spaß beim Nutzen der App.



    Grüße