• Profilbild von sailor505

Laufrichtung Pirelli Angel GT

Ich bin auf den Pirelli Angel GT umgestiegen.

Wer kann mir sagen wie ich die Laufrichtung des Vorder- und Hinterrades erkennen kann?

Gruß

Susanne
  • Profilbild von Q_Driver_01

sailor505 hat geschrieben

Wer kann mir sagen wie ich die Laufrichtung des Vorder- und Hinterrades erkennen kann?

Gruß

Susanne

Ein Pfeil auf der Reifenflanke zeigt die Laufrichtung an.

Re: Laufrichtung Pirelli Angel GT

Ich finde aber leider nichts was nach einem Pfeil aussieh!

Image

Ist das als Pfeil zu verstehen?
  • Profilbild von akki

leider ist meine 2. Kiste in der Werkstatt. Da habe ich den auch drauf. Dann könnte ich es genau sagen. Aber ich meine auch, dass das der Richtungspfeil ist
  • Profilbild von Roadrunner72

Schau mal in meinen Bildern, ich hatte vor 2-3 Jahren den Angel GT drauf. Ist eigentlich ziemlich eindeutig...

Ich meine auch, dass das der Richtungspfeil auf deinem Foto ist.

Update: Ich hab dir gerade mal passende Bilder rausgesucht: Hier siehst du den Vorderreifen, und hier den Hinterreifen.

Image

Italiener müssen halt alles designen. Bei meiner "Q" zeigt die Spitze wohl auch in Fahrtrichtung. Schaue aber gerne bei ausreichendem Tageslicht mal nach...
  • Profilbild von Coyote

Gruß

Susanne

Am Hintergrund muss der Heiligenschein oberhalb des Engels zu sehen sein. Von hinten draufgeschaut..

Vorne weiß ich es nicht aus dem Kopf.
  • Profilbild von gehtsnoch

Warum willst Du das wissen?

Aber ja

• Profilbild von akki

@gehtsnoch

also....wenn man dem Link folgt kommt auch nur eine Seite, wo man nichts wirklich erkennen kann.

Ich kann @sailor505 schon verstehen, wenn sie es genau wissen möchte.

Der Reifenhändler orientiert sich an den bisher montierten Reifen. Aber wer sagt denn schon, dass der vorher richtig montiert war? Kann ja auch sein, dass er es dennoch falsch gemacht hat. Ich kontrolliere auch immer, ob es richtig ist. Mein Rad gebe ich im Reifenhandel ab und montiere selber. Da ist die Kontrolle schon wichtig.

RichtungsweisendeGrüße

akki - Richtungsfindend

Genau so geht es mir auch. Ich gebe das Rad ab und bekomme den neuen Reifen aufgezogen. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Da ich den Pirelli noch nicht drauf hatte ist mir aufgefallen das das Reifenprofil (V-förmig) in Fahrtrichtung von oben betrachtet nach hinten zeigt. Das bedeutet ja, dass das Wasser auf der Strasse zur Reifenmitte geleitet wird und nicht nach außen.

Das verunsichert mich!

Zitat "akki": Der Reifenhändler orientiert sich an den bisher montierten Reifen. Aber wer sagt denn schon, dass der vorher richtig montiert war? Kann ja auch sein, dass er es dennoch falsch gemacht hat. Ende Zitat "akki"

Es soll auch Motorradfahrer geben, die anderen lebenslang immer nur hinterherfahren...

"facepalm" - "duck&cover"
  • Profilbild von akki

Genau so geht es mir auch. Ich gebe das Rad ab und bekomme den neuen Reifen aufgezogen. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Da ich den Pirelli noch nicht drauf hatte ist mir aufgefallen das das Reifenprofil (V-förmig) in Fahrtrichtung von oben betrachtet nach hinten zeigt. Das bedeutet ja, dass das Wasser auf der Strasse zur Reifenmitte geleitet wird und nicht nach außen.

Das verunsichert mich!

wie eben geschrieben - ich kann gerade nicht nachschauen. Aber hier mal ein Link.:

guggschd du

ich denke, dass das deine Bedenken entkräftet

Schneeschmelzendebikergrüsse

akki

@Roadrunner 72

das ist eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann. Bilder sagen mehr als tausen Worte Dann kann ich ja beruhigt sein. Mein Reifenprofil läuft genau so. Vielen Dank!
  • Profilbild von akki

Zitat "akki": Der Reifenhändler orientiert sich an den bisher montierten Reifen. Aber wer sagt denn schon, dass der vorher richtig montiert war? Kann ja auch sein, dass er es dennoch falsch gemacht hat. Ende Zitat "akki"

Es soll auch Motorradfahrer geben, die anderen lebenslang immer nur hinterherfahren...

"facepalm" - "duck&cover"

immer ruhiiiisch mit de Pferdchen

wenn der Reifenhändler ein Rad bekommt, wo der bisherige Reifen eine Laufrichtung vorgibt, montiert er den Reifen genau so, wie vorher montiert wurde. Wenn man ein Rad abgibt, kann er das ja auch nicht anders machen. Er kennt ja die Einbaulage nicht, wenn er nur ein Rad bekommt.

Der Reifenhändler weiss nicht, ob bereits vorher ein Fehler gemacht wurde - und es nicht bemerkt wurde.

Insofern ist die Kontrolle schon wichtig

akki hat geschrieben

immer ruhiiiisch mit de Pferdchen

wenn der Reifenhändler ein Rad bekommt, wo der bisherige Reifen eine Laufrichtung vorgibt, montiert er den Reifen genau so, wie vorher montiert wurde. Wenn man ein Rad abgibt, kann er das ja auch nicht anders machen. Er kennt ja die Einbaulage nicht, wenn er nur ein Rad bekommt.

Der Reifenhändler weiß nicht, ob bereits vorher ein Fehler gemacht wurde - und es nicht bemerkt wurde.

Insofern ist die Kontrolle schon wichtig

So manches Vorderrad hat eindeutige Hinweise auf die Laufrichtung. Zumindest ist es bei meinem Moped so... ...Hinterrad übrigens auch...
  • Profilbild von Coyote

akki hat geschrieben

Der Reifenhändler orientiert sich an den bisher montierten Reifen. Aber wer sagt denn schon, dass der vorher richtig montiert war? Kann ja auch sein, dass er es dennoch falsch gemacht hat. Ich kontrolliere auch immer, ob es richtig ist. Mein Rad gebe ich im Reifenhandel ab und montiere selber. Da ist die Kontrolle schon wichtig.

Wie soll der sich am vorherigen Reifen orientieren wenn ich die Marke gewechselt habe?

Der Monteur sollte schon so kompetent sein, dass er selbst feststellt, wie der Reifen drauf gehört.

Ansonsten würde ich den Betrieb wechseln.

Bei montierten Angel schaut man von vorne und von hinten so drauf, wie die Reifen auf der Pirelli Webseite zu sehen sind. Also das GT auf der Lauffläche ist von hinten zu lesen und nicht über Kopf.

Es gibt ja schon den GT II. Leider nicht für mein Vorderrad.
  • Profilbild von akki

akki hat geschrieben

Coyote hat geschrieben

Wie soll der sich am vorherigen Reifen orientieren wenn ich die Marke gewechselt habe?

Der Monteur sollte schon so kompetent sein, dass er selbst feststellt, wie der Reifen drauf gehört.

Ansonsten würde ich den Betrieb wechseln.

Bei montierten Angel schaut man von vorne und von hinten so drauf, wie die Reifen auf der Pirelli Webseite zu sehen sind. Also das GT auf der Lauffläche ist von hinten zu lesen und nicht über Kopf.

Es gibt ja schon den GT II. Leider nicht für mein Vorderrad.

der Monteur schaut sich einfach an, welche Laufrichtung der Reifen hat, der drauf ist...

...dann montiert er den neuen Reifen genau so. Sprich = gleiche Laufrichtung

akki hat geschrieben

...der Monteur schaut sich einfach an, welche Laufrichtung der Reifen hat, der drauf ist...

...und der Orthopäde montiert Dir ein neues Kniegelenk auch einfach anhand der vorgegebenen Laufrichtung - günstigenfalls zwei rechte...
  • Profilbild von akki

akki hat geschrieben

...der Monteur schaut sich einfach an, welche Laufrichtung der Reifen hat, der drauf ist...

Q_Driver_01 hat geschrieben

...und der Orthopäde montiert Dir ein neues Kniegelenk auch einfach anhand der vorgegebenen Laufrichtung - günstigenfalls zwei rechte...

dann probiere es gerne mal aus mit einem falsch montierten Reifen...

akki hat geschrieben

akki hat geschrieben

dann probiere es gerne mal aus mit einem falsch montiertem Reifen...

akki gib einfach mal Ruh´...
  • Profilbild von akki

akki hat geschrieben

dann probiere es gerne mal aus mit einem falsch montiertem Reifen...

akki gib einfach mal Ruh´...

komm`schon...das läuft in ganz vielen Betrieben so - und darauf zielte die Frage ab. Und die Frage ist berechtigt. Aus genau diesem Grund.
  • Profilbild von akki

möchtest du morgen lieber Kaffee oder Tee?

...du bist bissl unentspannt

Sagt wer?!

Lass´einfach mal die Kirche im Dorf...

...Fukushima passiert nicht jeden Tag.

Ein simpler Fahrfehler ist wesentlich wahrscheinlicher...