Völlig sinnfreier Fred - bitte hier alles posten!

• Profilbild von Alois200

Re: Völlig sinnfreier Fred - bitte hier alles posten!

Nix da, auf einem o,

kannst dir aussuchen auf welchem.

ham ja Demokratie, glaube ich.

• Profilbild von Roadrunner72

Ich als Vorzeige-Bayer und verkannter Lyriker reflektiere ebenfalls - wie mein werter Vorschreiber - auf das 'o'. Hat was theatralisches!
  • Profilbild von Manegarm

Es heisst sowieso Origanum und nicht Oregano
  • Profilbild von gehtsnoch

Manegarm hat geschrieben

Es heisst sowieso Origanum und nicht Oregano

Du meinst Origami
  • Profilbild von Alptourer

gehtsnoch hat geschrieben

Du meinst Origami

Es heißt ja auch Orginal und nicht Original ...

Also heißt es "Orgami" ... Soooo ...
  • Profilbild von wasn

BineBS hat geschrieben

klar auf dem e

neeeeee --- wenn dann das "re"
  • Profilbild von Alois200

BineBS hat geschrieben

klar auf dem e

wasn hat geschrieben

neeeeee --- wenn dann das "re"

Aber dann mit Akzent de güh (Accent aigu, die Hälfte vom Accent Zirkus Cornflakes)

• Profilbild von wasn

gehtsnoch hat geschrieben

Moinsen.

Tja Herr wasn, es bringt einfach nix auf Gelegenheitsfahrer zu machen. So ein Motorrad möchte gefahren werden. Dann mucken die auch nicht rum.

Aber wenn das Teil trotz Überbrücken nicht anspringt, dann liegt das Problem woanders. Ich hatte so eine Batterie mit Zellenschluss mal. Nimmt halt nicht mehr genug Ladung auf, aber mit Überbücken sprang die XJR immer an. Die Z ist ja auch noch kein Einspritzer, sondern hat 4 reguläre Vergaser?

Gelegenheitsfahrer ... icke aber bestimmt nicht ... mal schnell am woe zum bodensee hin und retour ... jeden tag zur arbeit

wenn dann höchstens frauchen

Aber sieht mir alles so nach dem üblichen Verschleiss aus ... Batterie über Nacht geladen ... max. Leerlauf-Spannung bei 12,8 Volt (is nicht so berauschend) und minütlich am sinken.

Nach dem Einbau und Kabel wieder drann, bricht die Spannung bei Anlassen sofort auf 10V zusammen - das reicht nicht für den Anlasser! Überbrückung ... Maschine startet.

Allerdings sollte bei ca. 4.000 Umdrehungen der Laderegler voll aufmachen und an der Batterie sollten min. 14,4Volt anliegen .... nix da ... Spannung geht voll inne Knie.

Ich tippe mal das das noch die erste Batterie ist und nun auch noch den Laderegler geschossen hat, weil Innenwiderstand einfach zu gering und somit zuviel Saft geliefert wurde.

Das erklärt auch den Zusammenbruch der Bordelektronik im Fahrbetrieb

Laderegler für 40Euro bei Ebay (ausgeschlachtetes Möppi aber i.o.) ... Batterie bei Onkel Louis (hatte noch nen Gutschein der weg muss)

Hatte ich schon geschrieben, das auf dem Abschlepprückweg (Frau schnell zur Sozia umgebaut) nen Niederländer vor mir rumeierte - dann kahm eine schöne freie Strecke, vorbei am AKW Grohnde .... den Hahn aufgerissen .... 149km/h ... Blitz

Hoffentlich nur von Vorn ... sonst 160 Euronen, 2 Points für Allemange und nen Monat Möppi schieben

Manchmal hat man halt nen richtigen Run

Ja manchmal trifft es einen andauernd. Lass mal lesen was es war

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass eine defekte Batterie durchaus den Regler zerstören kann?
  • Profilbild von wasn

"Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass eine defekte Batterie durchaus den Regler zerstören kann?"

.... richtig

Im Normalfall hat eine Batterie einen gewissen Innenwiderstand, der abhängig vom Ladezustand ist. Ist die Batterie voll, wird der Innenwiderstand fast unendlich gross und der Ladestrom geht gegen Null. Ist die Batterie leer, ist der Innenwiderstand sehr gering und der Ladestrom steigt stark an. Deshalb haben viele Ladegeräte eine eingebaute Ladestrombegrenzung

Da der Laderegler direkt zwischen Lichtmaschine und Batterie hängt, wirken sich elektrische Abweichungen im System voll aus - sprich hat die Batterie einen sogenannten Zellenschluss (verursacht durch Materialablagerungen im Sumpf des Bat-Gehäuses) wirkt sich das wie ein Kurzschluss aus --> Innenwiderstand = 0Ohm. Das kann zu einem erheblichen Stromfluß führen, was wiederrum den Laderegler zur Aufgabe zwingen kann ... sprich er brennt durch ... zum Glück! Im schlimmsten Fall könnten sogar noch andere (teurere) Systeme abfackeln

In diesem Fall war es so ziemlich klar - denn die abgeklemmte Batterie, endlud sich innerhalb von 5 Minuten so stark, das hier nur ein Zellschluss vorliegen kann - denn die Leerlaufspannung betrug nur noch ca. 10V - nixe gut

Das der Laderegler auch kaputt ist, erkennt man daran, wenn die Batterie eingebaut ist - der Motor läuft und die gemessene Spannung zwischen + und - geringer als 14,4 Volt ist

Beim Onkel Louis gibts für schmales Geld (9,90EUR) sogenannte Schutzvaristoren, die man einfach zwischen + und - parallel aufklemmt. Die sollen starke Spitzen (Strom und/oder Spannung) abfangen und somit Lämpchen usw. schützen. Bin selber nicht so davon überzeugt - lieber ab und dann die Batterie checken
  • Profilbild von wasn

nu reichts aber mit Sinnvollen (wasntme)

"nen guatn morgäään"

ich schmeiss mal nen fürhstück in die runde

Image

Ui, dat is abba gehaltvoll für den frühen Vogel...

Moinsen! Ich spendier dann mal nen Tässchen Tee dazu

Roadrunner72 hat geschrieben

....nen Tässchen Tee dazu

Tee? Hat hier jemand Tee gesagt Von mir gibts weder noch. Aber ich schlürf dafür heute nicht. Deal? Wo ist denn unser verstrahlter Schweizer

Prima, Danke für die kleine "Nachhilfestunde" in Sachen defekte Batterie. Nun erscheint mir alles logisch und es schließt sich der Kreis. Vorsorglich habe ich letztes Jahr bei der XX die Batterie getauscht, die noch nicht ganz breit war. Erstes Zeichen des Einknickens war: Sehr schlechter Start bei niedrigen Temperaturen. Hat sonst immer problemlos, auch bei einstelliger Gradzahl, funktioniert. Ja, Batterie ist immer ein sensibles Thema.

Bekommst ein paar Kekse extra ...

Image

Dem Rest erstmal ein dröges Mooiiin ...

• Profilbild von Manegarm

Na prima, jetzt hab ich Hunger, und ihr seid Schuld.

Guten Morgen überhaupt.

Manegarm hat geschrieben

Na prima, jetzt hab ich Hunger, und ihr seid Schuld.

'n paar Brennstäbe gefälligst?

Image
  • Profilbild von blackbirdxxm16

ImageGleich halb 11 und noch kein Knoppers.
  • Profilbild von Coyote

Die Bildlage passt gerade zum meinem in die Hand gestützten Kopf.. weiter so.
  • Profilbild von Telefonbiker

Mahlzeit

Ich hätte das was zur allgemeinen Aufmunterung

Aufmunterung ... ? Jaja ...

Image

• Profilbild von Coyote

Image

Ja, ja immer diese Full-Dresser-SUVs im Schrankwandformat. Völlig ungeeignet für so was, aber solange die einen Hauch Marlboro-Reklame versprühen reicht das wohl.
  • Profilbild von Telefonbiker

Tja wer kann der kann

Telefonbiker hat geschrieben

Tja wer kann der kann

Nein! Eben nicht! Sieht man doch auf dem Bild von Alpi