• Profilbild von n.N

Führerschein

Hallo zusammen! Nun ist es passiert! Ich habe eine Yamaha Virago geschenkt bekommen und ... habe keinen Führerschein! 

Ich nehme die Herausforderung an, mit fast 55 Jahren ( sehe aber jünger aus ) Meinen Führerschein (Auto) habe ich 1986 gemacht. Welchen Motorradführerschein muss ich denn jetzt machen? Gibt es da nicht irgendeine neue Regelung? 
  • Profilbild von BineBS

Führerschein

Claire hat geschrieben

....mit fast 55 Jahren ( sehe aber jünger aus

mmmh, könnte was nützen ....

aber ich würde vor der Prüfung doch ein paar Fahrstunden nehmen und üben
  • Profilbild von n.N

Re: Führerschein

(Spaß muss sein) 
  • Profilbild von n.N

Führerschein

Claire hat geschrieben

mit fast 55 Jahren ( sehe aber jünger aus

Super, gefällt mir 
  • Profilbild von n.N

Mit deinen 55 Jahren (jünger aussehend) steigste gleich direkt mit dem "richtigen" Führerschein ein (Klasse A)
  • Profilbild von n.N

Also, neu lernen! ( ohje ) ... Das Komplettprogamm?! "Seufz"  vielen Dank für die Antwort. 

• Profilbild von Zhylon

Um direkt die Fahrerlaubnis für die Klasse A zu erhalten, müssen Sie mindestens 24 Jahre alt sein. Die alte Regelung erlaubte einen Direkteinstieg erst ab 25. Im alten Gesetz konnte man automatisch alle Motorräder der Klasse A fahren, sobald man die Fahrerlaubnis A (beschränkt) zwei Jahre innehatte. Das ist jetzt nicht mehr möglich.Wer den Führerschein in der neuen Klasse A2 macht, die in etwa der Klasse A (beschränkt) entspricht, muss nochmals eine weitere praktische Prüfung absolvieren. Damit steigen die eh schon hohen Kosten für den Klasse A Führerschein leider noch weiter. Neben der praktischen Prüfung müssen Sie für einen Aufstieg die Fahrerlaubnis der Klasse A2 mindestens zwei Jahre besitzen;das Mindestalter, um aufzusteigen, beträgt wie auch schon im alten Gesetz 20 Jahre.Quelle: http://www.motorradfuehrerschein-kosten.de/fuehrerschein-klasse-a-kosten/
  • Profilbild von IdV

Hallo Claire. Erstmal herzlich willkommen. Schön dass du dich der Herausforderung stellen kannst. Eine Freundin von mir hat es mit knapp 60 wahr gemacht und heute zwei Jahre später ist sie kleine Wilde. 

Du fragst nach FS Klassen...Frage doch in der nächstliegenden Fahrschule nach und schau ob deine Maschine ev. gedrosselt ist und somit in die beschränkte Klasse fällt (Diese ist nach  2Jahren auch offen), ich meine dass es etwas günstiger ist.  Wie auch immer, der Wille muss aus dir kommen und nicht, weil man plötzlich ein Moped geschenkt bekommt und  nun fühlt man sich in die Pflicht genommen.

Respekt kann und soll mitfahren, Angst ist jedoch äußerst  schlechter Sozius.

Dir viel Erfolg und fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

DlzG

Ilona 

PS. Dank Zhylon weiß ich es nun besser...also beschränkte Klasse  fällt ev. ☺
  • Profilbild von Yeti1966

Zhylon hat geschrieben

Um direkt die Fahrerlaubnis für die Klasse A zu erhalten, müssen Sie mindestens 24 Jahre alt sein. Die alte Regelung erlaubte einen Direkteinstieg erst ab 25. Im alten Gesetz konnte man automatisch alle Motorräder der Klasse A fahren, sobald man die Fahrerlaubnis A (beschränkt) zwei Jahre innehatte. Das ist jetzt nicht mehr möglich.Wer den Führerschein in der neuen Klasse A2 macht, die in etwa der Klasse A (beschränkt) entspricht, muss nochmals eine weitere praktische Prüfung absolvieren. Damit steigen die eh schon hohen Kosten für den Klasse A Führerschein leider noch weiter. Neben der praktischen Prüfung müssen Sie für einen Aufstieg die Fahrerlaubnis der Klasse A2 mindestens zwei Jahre besitzen;das Mindestalter, um aufzusteigen, beträgt wie auch schon im alten Gesetz 20 Jahre.Quelle: http://www.motorradfuehrerschein-kosten.de/fuehrerschein-klasse-a-kosten/

Das ist aber dank ihres Alters obsolet. Ob sie nun den A2 macht oder gleich den offenen Schein, ist wurscht. Die Kosten sind - da sie das volle Paket machen muss - dieselben. Es sei denn, sie hätte den alten 1b in der Tasche (damals 80er, heute 125er Maschinen). Dann könnte sie die Aufstiegsprüfung zum A2 kostengünstig machen. Und mit dem dürfte sie die "kleine" Virago fahren. 

Ansonsten gilt: Ab zur Fahrschule, den "großen" Schein machen und Spaß haben.
  • Profilbild von ichdereric

IdV hat geschrieben

Frage doch in der nächstliegenden Fahrschule nach und schau ob deine Maschine ev. gedrosselt ist und somit in die beschränkte Klasse fällt (Diese ist nach  2Jahren auch offen), ich meine dass es etwas günstiger ist.  

Finde ich auch, daß sie dort nachfragen sollte.

1. Ist die Ausbildung identisch, und daher i.d.R. preislich gleich.

2. Ist der A2 nicht automatisch "offen" nach 2 Jahren.
  • Profilbild von IdV

IdV hat geschrieben

Frage doch in der nächstliegenden Fahrschule nach und schau ob deine Maschine ev. gedrosselt ist und somit in die beschränkte Klasse fällt (Diese ist nach  2Jahren auch offen), ich meine dass es etwas günstiger ist.  

ichdereric hat geschrieben

Finde ich auch, daß sie dort nachfragen sollte.

1. Ist die Ausbildung identisch, und daher i.d.R. preislich gleich.

2. Ist der A2 nicht automatisch "offen" nach 2 Jahren.

...Recht hast du...zu meiner Zeit  war es so,  wurde bereits korrigiert ☺
  • Profilbild von Alhambra19

Hallo habe meinen Schein auch mit 48 Jahren nachgeholt, alles Top gelaufen, macht einfach nur Mega Spaß, es wird niemand bereuen, dies getan zu haben. Also nur Mut.  Stefan
  • Profilbild von Step

und erst recht ,  wenn man/frau sich so jung fühlt wie aussieht ...
  • Profilbild von n.N

Vielen Dank für die netten Kommentare und Aufmunterungen! 
  • Profilbild von shauny68

Hi Claire

Prima Entscheidung den Fleppen zu machen.Bereust es bestimmt nicht .Sehe Dich schon auf der Virago in den Sonnenuntergang cruisen

Mopped fahren ist keine Frage des Alters,sondern der Einstellung.Viel Glück.
  • Profilbild von ernie-sh

Hallo Claire,

ich kann dir da nur Mut machen, hab meinen auch erst vor 2 Jahren gemacht (mit 54), hatte aber das Glück, daß ich meinen Klasse 3 vor 1980 gemacht habe, deshalb konnte ich den A2 (gedrosselt auf 48 PS) mit 2 Praxisstunden und der Prüfung (und zum Glück ohne Theorie, "Seniorenschein" genannt) erledigen, jetzt (nach 2 Jahren) hab ich mich grad angemeldet um den ungedrosselten zu machen, wiederum nur mit Prüfung. und in der Zwischenzeit hab ich mal eben 30 TKm auf den Tacho gebracht

Ich drück dir die Daumen
  • Profilbild von Tinki304

Hallo

Ich habe meinen Pkw Führerschein seit 1981. Die ganze Zeit fuhr ich trike .

Wenn ich nun meinen alten grauen Lappen umändern auf die neue Karte, was wird mir denn da eingetragen? A2? Was ist mit Hänger und Traktor? Durfte ich ja alles fahren. Was darf ich denn dann jetzt an motorrad fahren?
  • Profilbild von Zuelli

Hallo Tinki.

Alles, was du vorher fahren durftest, darfst du auch weiterhin.

Für ein Trike brauchen Neulinge jetzt den A Schein.

Du hast aber Besitzstand.

Musst nur darauf achten (und bei Neuantrag des Führerscheins genau angeben) das du alle alten Klassen eingetragen haben willst.

A1 , A oder A2 bekommst du allerdings nicht ohne Prüfung eingetragen
  • Profilbild von n.N

Und vorher nicht vergessen anzugeben das der gute alte Pappschein verloren gegangen ist...

Sonst wird er durchlöchert und so ein dummer Stempel kommt ebenfalls hinzu...

Hab ich vor Jahren auch so gemacht...

Mein Schein ist zwar noch gültig...aber er wird nie mehr benutzt...es ist meins...Erinnerungen an die guten alten Zeiten...

Alles was Du fahren oder lenken darfst ist feststellbar und wird auch im neuem Schein eingetragen...

Den notwendigen Prüfungen dafür seh mal locker entgegen...das schaffst Du !!!

Good Luck...