Ich will aber gar nicht vernetzt sein...

• Profilbild von Manegarm

also mindesten nicht auch noch auf dem Motorrad

http://bikerszene.de/magazin/news/7061387/bmw-honda-und-yamaha-machen-gemeinsame-sache.html

Kann man denn da nichts dagegen tun? Was bleibt da noch von der hochgelobten Freiheit beim Motorradfahren?

Ich find C-ITS scheisse!

Wie denkt ihr darüber?
  • Profilbild von n.N

Re: Ich will aber gar nicht vernetzt sein...

Kam doch schon in ähnlicher Form hier Forum vor.

Als Umfrage für ne Studienarbeit.

Ich halte davon nix.

Man funzt eh schon zuviel mit dem Smartphone rum.

Ich möchte ja nur Moppedfahren.

Wenn's ne schön Wetter App gäbe, OK.
  • Profilbild von Roadrunner72

Ich kann mir momentan so gar kein positives Szenario zusammenreimen, wo so eine Vernetzung dem Motorradfahrer nützlich sein könnte. Im Artikel steht auch nichts konkretes drin. Man müßte einfach mal mehr erfahren, was damit eigentlich bezweckt werden soll.

So generell würde ich sagen: Dinge, die die Welt  nicht braucht...
  • Profilbild von n.N

C-ITS

Sicherheit und intelligente Auslastung der Ressourcen im Transportwesen, sowie optimierte Verkehrsflusssteuerung dürften das Ziel sein, wenn ich das richtig lese. Unter Verwendung der Telekommunikationswege. Klingt an sich spannend. "Intelligente Elektronik" vs. Überbevölkerung und den daraus resultierenden Problemen wie Stau-Infarkt usw.

Aber da gibt's doch bestimmt schon eine App für...

bashelana hat geschrieben

C-ITS

Sicherheit und intelligente Auslastung der Ressourcen im Transportwesen, sowie optimierte Verkehrsflusssteuerung dürften das Ziel sein, wenn ich das richtig lese. Unter Verwendung der Telekommunikationswege. Klingt an sich spannend. "Intelligente Elektronik" vs. Überbevölkerung und den daraus resultierenden Problemen wie Stau-Infarkt usw.

Aber da gibt's doch bestimmt schon eine App für...

Ach Bashi, komm mir nicht mit deinen Fakten Image

Die Daten eines Motorrades sind für sowas wohl eher ungeeignet, denn welcher Biker (nicht mal BMW-Fahrer) stellen sich denn brav in den Stau.

Mir kommen da in düsterer Zukunft eher so Stichworte wie automatische Tempoüberwachung mit Weitergabe an die KFZ- und Krankenversicherung zur "individuellen Risikoeinschätzung" in den Sinn. Ich hab wohl zu oft "Demolition Man" geschaut...

Aber Danke für den Link, das lese ich mir später mal in Ruhe durch
  • Profilbild von n.N

Das bezog sich doch nur auf C-Dingens.

Zur Vernetzung der Motorräder.... hmmm... wäre doch spannend abzurufen was der vor Dir fahrende für eine Maximalschräglage zuwege gebracht hat. Obwohl ich das auch für gefährlich halte. Entweder man beißt dann vor Frust in den eigenen Lenker, oder man fällt vor lauter Lachen vom Bock. Zu viel Information kann gefährlich sein...
  • Profilbild von JOEJOE

Das bezog sich doch nur auf C-Dingens.

...Zu viel Information kann gefährlich sein...

gar kein Problem... da gibts dann sicher ein paar "intelligente" Filter... damit du garantiert nur noch das siehst was du sehen sollst/möchtest...

die "rosarote Brille" App  
  • Profilbild von n.N

JOEJOE hat geschrieben

die "rosarote Brille" App  

Ich habe mir überlegt, dass ich eine App erfinde mit der man telefonieren kann. Diese Smartfone-Dinger können so viel, warum also nicht auch damit telefonieren? Ja ich weiß, verwegener Plan, aber vielleicht wird das ja DIE Idee!
  • Profilbild von JOEJOE

du brauchst doch nur die ersten 50 Zeichen... um die versteckten Features freizuschalten

Ich habe mir überlegt, dass ich eine App erfinde mit der man telefonieren kann. Diese Smartfone-Dinger können so viel, warum also nicht auch damit telefonieren? Ja ich weiß, verwegener Plan, aber vielleicht wird das ja DIE Idee!

So langsam wirst du mir unheimlich... *misstrauisch umguck*
  • Profilbild von n.N

Roadrunner72 hat geschrieben

So langsam wirst du mir unheimlich... *misstrauisch umguck*

Ich mir auch *noch misstrauischer guck*
  • Profilbild von Q_Driver_01

Manegarm hat geschrieben

...Wie denkt ihr darüber?

...da waren wohl einige Fördergelder noch nicht völlig ausgeschöpft... ...bevor die verfallen und der Etat entsprechend gekürzt wird... ...sicher werden da irgenwo Daten angehäuft, aber wenn sie dazu dienen den "wahren Schuldigen" bei einem Unfall zu ermitteln, soll´s mir recht sein. Wenn´s aber Richtung "Schöne,heile Welt" und "1984" geht - NEIN DANKE!!!
  • Profilbild von Manegarm

Manegarm hat geschrieben

...Wie denkt ihr darüber?

Q_Driver_01 hat geschrieben

...da waren wohl einige Fördergelder noch nicht völlig ausgeschöpft... ...bevor die verfallen und der Etat entsprechend gekürzt wird... ...sicher werden da irgenwo Daten angehäuft, aber wenn sie dazu dienen den "wahren Schuldigen" bei einem Unfall zu ermitteln, soll´s mir recht sein. Wenn´s aber Richtung "Schöne,heile Welt" und "1984" geht - NEIN DANKE!!!

Eigentlich bin ich selbst beim Strassenverkehr der Ansicht, dass es keinen wahren Schuldigen gibt.