Führerschein Klasse A und damit verbundene Fragen :)

• Profilbild von Newbie87

Führerschein Klasse A und damit verbundene Fragen :)

Hallo liebe Community, 

ich heiße Dirk und bin 28 Jahre alt. Ich fahre nun seit 11 Jahren Auto (davor auch schon ein paar Jahre Roller) 

Habe also den Führerschein der Klasse B und M. 

Nun spiele ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken meinen Motorradführerschein nachzumachen und habe hierzu noch ein paar Fragen  

Bekanntlich werden einem von vielen Fahrschulen gerne unnötige Fahrstunden aufgeschwätzt. 12 Sonderfahrten sind Pflicht soweit ich gelesen habe. Wie viele weitere Übungsstunden sind denn sinnvoll? Wie gesagt habe schon Zweirad-Erfahrung - zwar deutlich niedriger motorisiert, aber ich falle sicherlich nicht um und bin sicher auf 2 Rädern Kann ich für meine Kalkulation von 6 Übungsstunden ausgehen? Oder ist das zuviel bzw. zu wenig? 

Durch den Führerschein Klasse B habe ich ja bereits den Sehtest gemacht (Brille ist eingetragen) und den Erste-Hilfe-Kurs absolviert - muss ich beides nun erneut machen oder ist das nicht nötig mit dem vorhandenen Führerschein? 

Nun noch eine spezielle Frage. Ich möchte den Führerschein gerne im Raum Mainz machen. Kann hier jemand der aus der Gegend kommt eine Fahrschule empfehlen? 

Vielen Dank 

LG 

Dirk
  • Profilbild von Thorte

Re: Führerschein Klasse A und damit verbundene Fragen :)

Hi,

wieviele Übungsstunden Du machen solltest hängt von Dir ab. Sobald Du dich halbwegs sicher fühlst und Dein Fahrlehrer auch nichts dagegen hat, kannst Du dich zur Prüfung anmelden.

Den Sehtest mußt Du auf jeden Fall neu machen, den Erste Hilfe Kurs glaube ich nicht, aber das wird Dir dann auch die Fahrschule erzählen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg!
  • Profilbild von rotesTuch

Hallo Dirk,

wenn Du eine Kursbestätigung ( 1te Hilfe )  hast, sollte sie anerkannt werden.

Kleiner Leitfaden auch unter :

http://www.kfz-auskunft.de/fuehrerschein/motorradfuehrerschein.html

VG , rT