• Profilbild von möchtegern

    Übungsplatz

    da ich kein junger Hüpfer mehr bin, habe ich noch den 'alten' PKW- Führerschein und dürfte theoretisch eine 125er fahren. Ich bin auch im Besitz einer solchen. Leider weiß ich nicht, wo ich das Fahren üben kann. Vielleicht kennt ja hier jemand einen geeigneten Platz in und um Lüneburg, wo ich niemanden gefährde  

    Die Fahrschulen tun sich leider etwas schwer damit, weil ich keinen 'richtigen' Führerschein machen möchte.



    Danke schon mal
  • Profilbild von steini.wr

    Re: Übungsplatz

    hallo möchtegern



    Such Dir einen etwas grösseren Parkplatz in deiner nähe auf dem Du gefahrlos üben kannst.



    Viel Spass dabei

    LG Wolfgang und Roswitha
  • Profilbild von n.N

    Re: Übungsplatz

    Solche Leute haben nichts auf einem Zweirad,egal ob 125ccm oder 1000ccm zu suchen. Ihr seid Gefahr für euch selbst und Gefahr für uns. Leider sieht es das Gesetz mit der Führerscheinregelung anders.

    Motorrad fahren sollte nicht geübt werden, sondern gelernt werden.

    Danach Routine durchs fahren sammeln. Routine bekommt man nicht auf einem großen Parkplatz.

  • Profilbild von Texas1504

    Re: Übungsplatz

    Lass dich nicht entmutigen, Moechtegern.



    Übe auf einem großen Platz, vielleicht findest du auch jemanden, der dir Tipps geben kann und ein wenig hilft. Übe die Grundfahraufgaben, die sind wichtiger als man denkt. Wenn du sicher bist, fahre möglichst mit jemandem erfahrenen, der dir deine Fehler aufzeigen kann. Alleine wird das nichts.



    Ich habe auch jahrelang und mit Überzeugung eine 125er getrieben, bin dann aber doch um- bzw. aufgestiegen.
  • Profilbild von Roadrunner72

    Re: Übungsplatz

    Ich sag's mal so: Du solltest unbedingt jemanden beim ersten Mal mitnehmen. Und zwar einen Motorradfahrer aus deinem Bekanntenkreis, der nicht nur 2 Tankfüllungen im Jahr zur Eisdiele verfährt.

    Wenn es diese widererwartend nicht gibt: Investiere das Geld und mach 2-3 Fahrstunden mit einem richtigen Fahrlehrer - natürlich gegen Bezahlung. Aber glaube mir, es geht um deine Haut, und die dürfte das ohne Frage Wert sein.

    Achte bei dem Fahrlehrer drauf, das der auch selber aktiv fährt. Viele juckeln nämlich nur mit der Dose hinterher und haben nur theoretische "Ahnung" von dem, was sie da faseln.

    Viel Erfolg und Spaß!

    P.S.: Wenn du keinen richtig großen Platz findest (was ich nicht glaube), dann geht auch am Sonntag ein Industriegebiet, Parkplatz vom Einkaufsmarkt etc. Alternative wären auch ADAC Übungsplätze.
  • Profilbild von n.N

    Re: Übungsplatz

    Nu guck da fragst Du nach einem Übungsplatz und bekommst gleich jede Menge Ratschläge.   Auf dem Übungsplatz kannst die notwendige Motorik erlernen oder auffrischen um ein Motorrad zu bewegen. Erfahrung und Sicherheit bekommst Du aber nur durch Kilometer auf der Straße.  Viel Erfolg und vorsichtig fahren.  Erwarte immer das Unerwartete.
  • Profilbild von n.N

    Re: Übungsplatz

    Ich drücke dir die Daumen. 

    Aber wenn du spürst "das ist es nicht" bitte keinen falschen Ergeiz dann lieber lassen.

    Mein Schwiegervater hatte es zweimal probiert und doch auf das Bauchgefühl gehört.

    Auch ein darf Führerschein Inhaber.

    Es ist einfach ein Unterschied.

    Erstenmal viel Erfolg.
  • Profilbild von n.N

    Re: Übungsplatz

    bashelana hat geschrieben

       Erwarte immer das Unerwartete.



    Merks dir. Dann hoffe ich für dich, daß genau solche Leute, die keinen Plan von Zweirad haben, keine einzige Fahrstunde absolviert haben, dir bei deiner nächsten Tour schön auf deiner Seite entgegen kommen.

    Ja ja, es können auch alte Hasen auf der falschen Seite kommen bla bla bla.

    Das Gesetzt sagt, wer vor April 1980 den PKW Schein hatte, darf 125-er fahren, ist aber noch nie, außer aufm Übungsplatz wo gefahren. Prost Mahlzeit.



    OK das Gesetz sagt es so. Dann bitte wie Dirk geschrieben hat, zumindest Fahrstunden nehmen und zeigen lassen, was z.B. ein Schulterblick oder eine Vollbremsung in Sachen Zweirad ist !

    Diese Dinge zeigt dir der große Parkplatz nicht ! 
  • Profilbild von Zuelli

    Re: Übungsplatz

    Kommt drauf an.



    Ich bin in der Jugend (verdammt lang her) 50er Kreidler und Zündapp gefahren.



    Dann jahrelang nichts mehr.



    Hatte auch den alten 3er und mir dann vor ca. 3 Jahren spontan eine 125er Shadow gekauft.

    Kein Übungsplatz, keine Stunden.

    Drauf gesetzt und los.

    Dann in 2 Jahren über 25.000 Kilometer damit abgerissen.

    Letztes Jahr dann den Mopedschein gemacht und bin jetzt mit der 700er Deauville unterwegs.



    Hat bestens geklappt. Unfallfrei und ohne Blessuren



    Wichtig: Immer mit den Fehlern der Anderen rechnen und nicht zur Selbstüberschätzung neigen!
  • Profilbild von Zuelli

    Re: Übungsplatz

    bashelana hat geschrieben

        was z.B. ein Schulterblick oder eine Vollbremsung in Sachen Zweirad ist !

    Gestoerter hat geschrieben

    Diese Dinge zeigt dir der große Parkplatz nicht ! 



    Hab auf einer einsamen Straße die ersten Fahrübungen gemacht. Sogar Hütchen gebastelt und Grundfahraufgaben gemacht. Anleitungen gab es zu Hauf im Netz.
  • Profilbild von n.N

    Re: Übungsplatz

    Zuelli

    Ich hatte nich mal Fahrschule. Man hat mir mit 16 ein Motorrad hingestellt und es hieß,  "Du fährst jetzt". Also Learners-Licence gekauft.  Danach hatte ich 6 Monate Zeit auf der Straße alleine das Fahren zu lernen und mich für die theoretische  Prüfung vorzubereiten.  Gleiches Prozedere mit 18 für den großen Motorradführerschein und den Autoführerschein.  Wenn man nicht völlig talentfrei ist geht das durchaus. Wobei beim Auto immer jemand mit gültigem Autoführerschein als Beifahrer dabei sein musste.



    Mit welcher Engstirnigkeit kann man nur einfach dauernd das worst-case-szenario voraussetzen oder geradezu heraufbeschwören wollen! Als wären einige hier niemals Anfänger gewesen. Und selbst nach dem Absolvieren der Fahrschule ist man immer noch Anfänger. Zumindest kann man davon ausgehen, dass jemand der jetzt mit seinem Autoführerschein eine 125er fahren darf, genug und langjährige Erfahrung mit unserem Straßenverkehr hat. Motorradfahren ist doch kein Hexenwerk auch wenn viele oftmals so tun. 
  • Profilbild von n.N

    Re: Übungsplatz

    Also aus welchen Jahrzehnt kommt ihr denn?

    Ich hab zwar nur 60 Mark bezahl (O-Mark) aber ich habe Fahrstunden aufm Platz und auf der Strasse gehabt!

    Es bleibt dabei ein gutes Gefühl und Prxis geben die km die man zurück legt. Auch die Physis solte man berücksichtigen egal ob 125ccm oder 2000ccm.

    Fragt mal einen der in den 70/80gern mit der Emme oder Simson quer durch die Republik gefahren ist!
  • Profilbild von Roadrunner72

    Re: Übungsplatz

    bashelana hat geschrieben

       Erwarte immer das Unerwartete.

    Gestoerter hat geschrieben



    Merks dir. Dann hoffe ich für dich, daß genau solche Leute, die keinen Plan von Zweirad haben, keine einzige Fahrstunde absolviert haben, dir bei deiner nächsten Tour schön auf deiner Seite entgegen kommen.

    Nanana Tante, erst denken, dann schreiben. Sowas wünscht man keinem, da sind wir uns einig, gelle?

    Davon ab teile ich deine Ansicht nicht. Die Gute wird dir sicherlich jede Kurve zuparken oder ab und zu mal galant vor dem Zebrastreifen zum erliegen kommen, aber dir ganz sicher nicht wegen überhöhter Geschwindigkeit auf deiner Fahrbahn entgegenkommen.

    Da ist eher die motivierte Klientel der Knieschleifer oder derjenigen mit großem Ego und kleiner Fahrpraxis, welche meistens in viel zu schnellen Gruppen unterwegs sind.

    Ich denke aber, das möchtegern sich Ihrer Verantwortung bewußt ist, und entsprechend sorgsam damit umgehen wird.
  • Profilbild von bretterbaron

    Re: Übungsplatz

    Jeder Kommentar kann richtig oder auch falsch sein, lass Dich nicht Entmutigen.

    Alle haben mal angefangen.

    Habe selber mal auf den Sülzwiesen geübt..

    lg bretterbaron
  • Profilbild von n.N

    Re: Übungsplatz und und und Fotos

    redstripe hat geschrieben

    Irgendwas stimmt hier nicht, ich sehe keine Nachrichten .  janedivita -ich kann Bewertung nicht sehen                  Ihr alle-Hör auf mit den 'moaning blogs'........Be happy and ride. Wer hat Morgen frei??????

  • Profilbild von Roadrunner72

    Re: Übungsplatz und und und Fotos

    redstripe hat geschrieben

    Irgendwas stimmt hier nicht, ich sehe keine Nachrichten .  janedivita -ich kann Bewertung nicht sehen                  Ihr alle-Hör auf mit den 'moaning blogs'........Be happy and ride. Wer hat Morgen frei??????

    RoadrunnerXV hat geschrieben

    Unn ich sach noch, Finger wech vonne Drogens... Image
  • Profilbild von n.N

    Re: ....

    Die einen nehmen zu viel, die anderen wiederum zu wenig.... man kanns einfach keinem recht machen....
  • Profilbild von n.N

    Re: Übungsplatz

    Ich wollte damals mit ner 50ger angefangen, mein Ex wollte es mir beibringen, denn so schwierig isses nun auch nedd.... hat aber dennoch nicht so gefruchtet.



    Fahrschule hat mir wesentlich mehr gebracht und den A dann auch gleich direkt angefangen...  



    -Lehrer is halt Lehrer!



    -Partner is halt Partner...



    -und zum Üben, bin ich mit nem Kumpel dann auf nen Übungsplatz um das Erlernte dann auf meiner XT umzusetzen.



    -Praxis kam dann mit dem Schein. Ich finde es ist eh scho mal n Vorteil, wenn man Autofahrer ist, da hat man schon das Gefühl zur Straße, Unterschied ist eben nur das Motorrad zum Auto.





     FF-Viel Erfolg! Jeder fängt mal klein an ...







    Frage war wg Platz in Lüneburg:



    ähmmm kA ... Google Earth ?! (wasntme)
  • Profilbild von n.N

    Re: Übungsplatz

    ALTER SCHWEDE kotzt mich das mit den ABSÄTZEN an!!!!  (nicht die der Pumps)
  • Profilbild von Roadrunner72

    Re: Übungsplatz

    Miriam hat geschrieben

    ALTER SCHWEDE kotzt mich das mit den ABSÄTZEN an!!!!  (nicht die der Pumps)

    Schätzelein, das ist der künstlerische Freiraum. Du bist halt eine große Künstlerin
  • Profilbild von n.N

    Re: Kunst

    Miriam hat geschrieben

    ALTER SCHWEDE kotzt mich das mit den ABSÄTZEN an!!!!  (nicht die der Pumps)

    Roadrunner72 hat geschrieben

    Schätzelein, das ist der künstlerische Freiraum. Du bist halt eine große Künstlerin

    oh weh
  • Profilbild von n.N

    Re: Übungsplatz

    @ Schätzele

    Dein EX wollte dir was beibringen und hat dich befruchtet 



    Das ist hier Mopedforum, hier lesen evtl. kleine Kinder und alternde Mopedfahrer mit.



    Lass das, wir klären das mit dem Befruchten lieber hier im schwarzen Walde.
  • Profilbild von Roadrunner72

    Re: Übungsplatz

    Gestoerter hat geschrieben

    Lass das, wir klären das mit dem Befruchten lieber hier im schwarzen Walde.

    Mitten auf dem Übungsplatz?
  • Profilbild von n.N

    Re: Übungsplatz

    Hab ich euch 2 hübschen Hasis verwirrt?!  
  • Profilbild von n.N

    Re: Übungsplatz

    Miriam hat geschrieben

    Hab ich euch 2 hübschen Hasis verwirrt?!  

    Verwirrt ist die ganze Welt, nicht nur 2.