• Profilbild von VolkerOS

Parkschein für Motorräder

Hi,

da wir gerade in einem Gespräch das Thema hatten.

Grds. müssen wir ja auch für unsere Motorräder einen Parkschein lösen und irgendwie befestigen, damit er nicht fortgeweht oder geklaut wird. Ebenso wenig darf das Mopped auf dem Bürgersteig geparkt werden.

In vielen Städten und Gemeinden wie z.B. Osnabrück wird aber Parken ohne Parkschein bzw. Parken auf dem Bürgersteig toleriert, sofern man nicht völlig im Weg steht.

Gibt es Gemeinden, wo dies anders gesehen wird? (Wo die dann das Knöllchen befestigen, ist eine gaaanz andere Frage). Vielleicht kann man hier ja sammeln, bevor es dann blöde Überraschungen gibt.

LHzG, Volker.
  • Profilbild von n.N

Re: Parkschein für Motorräder

In Bad Rothenfelde hat man uns gegenüber der Eisdiele (alte Saline) mal aufgeschrieben. Mit der Drohung das würde €50 kosten. Kam aber nie etwas nach. Ich weiß nur nicht, ob das ein Beauftragter der Gemeinde, ein aufgebrachter Bürger oder ein Wichtigtuer war.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich keine negativen Erfahrungen habe. Wurde immer tolerriert. Ich achte aber auch darauf, dass die Maschine keine Zufahrtswege, oder Fußgängerwege behindert.
  • Profilbild von blackbirdxxm16

Also die Schweriner sehen das völlig tiefenentspannt.

Image

Da kannste die 20,- € fürne Stunde übern Weihnachtsmarkt noch Monate später bezahlen.
  • Profilbild von Coyote

Ich hatte in Lübeck auf dem Bürgersteig geparkt:

TDM geparkt

Dafür weiß ich nu wenigstens, das dort sonst der IM-MV sein Moped hinstellt. ))

Coyote hat geschrieben

TDM geparkt

Also in Lübeck is das echt super geregelt, kannste sogar Helm und Joppen für lau hinterlegen und kriegst noch nen Getränk.
  • Profilbild von n.N

Jo, in Delmenhorst vorm Standesamt geparkt und Knöllchen kassiert........parken auf nicht markierten Flächen kostet 10 € .....
  • Profilbild von Coyote

Coyote hat geschrieben

TDM geparkt

blackbirdxxm16 hat geschrieben

Also in Lübeck is das echt super geregelt, kannste sogar Helm und Joppen für lau hinterlegen und kriegst noch nen Getränk.

Stimmt, kurze Anmeldung vorher genügt.

Gerne wieder.
  • Profilbild von n.N

Mit dem Bike ohne Parkschein geparkt.

> Knöllchen

Kurze Info, daß ich einen Parkschein dran hatte, keine Ahnung warum der abhanden gekommen ist *zwinker*

> Erledigt
  • Profilbild von jim-wormold

In Würzburg auf einem megabreiten Bürgersteig platzsparend geparkt, weil die Motorradparkplätze während des StraMu belegt waren. Ein Autoparkplatz war aber noch frei.

-> 20.- Knolle wegen parken auf dem Gehsteig.

Die Konsequenz:

Das krasse Pferd parkt in WÜ dick und fett auf einem Autoparkplatz und bekommt einen Parkzettel dran.
  • Profilbild von Mick1965

Fehmarn hab ich mal ein Ticket wg fehlendem Parkschein bekommen.... Dabei war der Parkplatz bis auf eine Handvoll Womos und Dosen völlig leer.... und mit zwei Mopeds haben wir kaum den Platz gebraucht, den eine Dose verschlingt

ansonsten hatte ich nie Probs damit

Image
  • Profilbild von Coyote

Wäre für viele ein Grund, nicht mehr nach Fehmarn zu fahren.
  • Profilbild von n.N

Die Fehmaraner Ordnungshueter sind schnell dabei, wenn es darum geht, eine neue Einnahmequelle zu eroieren.. oder eine Bestehende zu erweitern...

Selbst schon erlebt - jedoch mit Wohnklo....

DLzG

Weltenbummlerin
  • Profilbild von n.N

....und in Delmenhorst sehn die mich auch nicht mehr, selbst wildes Parken am Kölner Dom ist erlaubt, da hat vor zwei Jahren auch keiner was gesagt.....Städte die nix Geld haben, sind schnell im Knöllchen ziehenImage
  • Profilbild von IdV

...in Oldenburg hat man das noch letzten Sommer moderat gehalten. Da wurde ich auf den Motorradparkbereich nähe Lamberti Kirche verwiesen...allerdings ist jedes cm2 davon seit Jahren mit Fahrrädern belegt.  
  • Profilbild von Coyote

Ich parke gern nicht so auf dem Präsentierteller, eher in einer Nebenstraße.
  • Profilbild von n.N

Versys13 hat geschrieben

....und in Delmenhorst sehn die mich auch nicht mehr, selbst wildes Parken am Kölner Dom ist erlaubt, da hat vor zwei Jahren auch keiner was gesagt.....Städte die nix Geld haben, sind schnell im Knöllchen ziehenImage

Wenn es nach "wenig Geld in der Stadtkasse" geht, müssten die Kölner sogar frei fliegende Tauben etc. aufschreiben.

Spaß beiseite; ich habe es auch nur einmal gehört (wo kann ich nicht mehr sagen), dass aufgeschrieben wurde.

Bei uns im Rheinland bestimmt nicht; wir sind zu tolerant.

VG aus Wesseling am Rhein

Wolfgang
  • Profilbild von smitti63

seit Ruedesheim/Rheingau ebenfalls diese Art der "Wegelagerei" betreibt, ess ich auf m Nachhauseweg von der Tour mein Eis u trink meinen Kaffee  "n paar km weiter". Mein Geld werd ich (ohne Parkscheinautomat) auch woanders auch los.
  • Profilbild von n.N

Gestörter hat geschrieben

Mit dem Bike ohne Parkschein geparkt.

> Knöllchen

Kurze Info, daß ich einen Parkschein dran hatte, keine Ahnung warum der abhanden gekommen ist *zwinker*

> Erledigt

deshalb sind Parkscheine zweiteilig  da kommste nich weit mit der Ausrede.
  • Profilbild von n.N

StVO

• Profilbild von n.N

Am Sorpesee (Sauerland) vor dem Eiscafe und dem Griechen, muss man auch nen Parkschein haben und die kontrollieren da heftigst. Das Anbringen des Scheins haben die da so gelöst...man zieht keinen mehr, sondern muss sein Kennz. an eine SMS Nr. der Stadtverwaltung senden. Wie genau das nun geht, steht da auf nem Schild. Ein Hoch auf den technischen Fortschritt. *grummel*
  • Profilbild von Gittep.

Und was machen die, die kein Handy bei haben?

Ach ja, logisch, die dürfen dann da wohl nicht parken?
  • Profilbild von n.N

Legend2000 hat geschrieben

Am Sorpesee (Sauerland) vor dem Eiscafe und dem Griechen, muss man auch nen Parkschein haben und die kontrollieren da heftigst. Das Anbringen des Scheins haben die da so gelöst...man zieht keinen mehr, sondern muss sein Kennz. an eine SMS Nr. der Stadtverwaltung senden. Wie genau das nun geht, steht da auf nem Schild. Ein Hoch auf den technischen Fortschritt. *grummel*

Was Kostet dann die SMS???
  • Profilbild von n.N

das schreibt der ADAC