• Profilbild von BourbonKid

    Motorradtechnik

    Moin zusammen,



    hab jetzt seit Ende September mein erstes Bike (KTM Duke 390). Allerdings weiß ich recht wenig über Motorräder und das würde ich gerne ändern. Möglichst nicht nur Theorie, sondern auch Praxis.

    Jedoch frage ich mich wie man sich dieses Wissen (vor allem Praxis) aneignet... Kann man z.B. den Inspektionen "beiwohnen"?



    Danke für eure Tipps!
  • Profilbild von n.N

    Re: Motorradtechnik

    Normalerweise nicht.

    Hat unter anderem versicherungstechnische Gründe.Und wenn da jeder in der Werkstatt "rumlungert", kommen die Mechaniker ja nicht zum arbeiten.

    Es gibt VHS Kurse in einige Städten. Literatur ohne Ende. Guck mal auf der Louis Seite,

    https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps

    Schau mal auf den Treffs. Sprich mit den Leuten.

    Da wirst Du bestimmt über kurz oder

    lang jemanden kennenlernen, der bereit ist, dir zu helfen.

    War bei mir auch so. Nur das wir schon mit 14-15 angefangen haben.



    Gruß,



    Uwe
  • Profilbild von arlenness

    Re: Motorradtechnik

    Lernen tut man was, wenn man es selbst tut. mach deine Inspektion doch mal selbst!
  • Profilbild von n.N

    Re: Motorradtechnik

    Das ist ja der Punkt. Er hat keine Ahnung.



    Dazu ein neues Möp. da musst Du erstmal zur Werkstatt.

    Garantie und so.



    Ich würde auch mal das KTM Forum vorschlagen.
  • Profilbild von n.N

    Re: Motorradtechnik

    Ein solches Wissen und Können kommt über Jahre oder Jahrzehnte !

    Da kannst nicht einfach mal bei einem Kundendienst zuschauen und das war dann.
  • Profilbild von JOEJOE

    Re: Motorradtechnik

    geh am besten mal irgendwo zum Stammtisch... gibts in Hamburg sicherlich... und dann lässt dir von den alten Hasen mal zeigen wos drauf ankommt...



    grundsätzlich kommt natürlich erschwerend dazu das bei den modernen Motoren durch Elektronik und Computermanagement die Möglichkeiten der Selbsthilfe zunehmend beschränkt sind...



    mit Hammer und Schraubenschlüssel kannst da nicht mehr so richtig viel ausrichten...



    KTM Forum ist sicher auch ein guter Tipp... vielleicht gibts ja in Hamburg sogar nen KTM-Stammtisch...
  • Profilbild von n.N

    Re: Motorradtechnik

    Bitteschön
  • Profilbild von CS_Rookie

    Re: Motorradtechnik

    Fürs erste kannst Du ja schon mal hier ein paar tipps holen:



    Motorrad online





    Rookie
  • Profilbild von dronhap

    Re: Motorradtechnik

    ich ahbe regelmäßig Kunden die zu schauen und denen ich gern etwas erkläre. Gruß
  • Profilbild von n.N

    Re: Motorradtechnik

    dronhap hat geschrieben

    ich ahbe regelmäßig Kunden die zu schauen und denen ich gern etwas erkläre. Gruß

    Zuschauen lassen und erklären finde ich eine echt super Sache