Kardanöl oft wechseln ist schlecht?

• Profilbild von Fielvahrer

Moin, moin!

Vorab: ich habe KEINE Ahnung von der Technik. Ich kann da Mo fahren, aber nach dem Putzen ist beim Thema Wartung bei mir auch schon Schluß!

Ich lasse bisher alle 10.000km das Kardanöl mit wechseln. Das sind dann irgendwie 0,12l für 5 Euro. Das ist nicht nur kein Geld, sondern ich denke immer, dass ich früher mit Kette wesentlich mehr an Schmierstoffen ausgegeben habe. Also dem Kardan zuliebe habe ich immer was frisches einfüllen lassen.

Nun kam ich neulich mit jemandem während einer Pause ins Gespräch und ich erwähnte, dass ich so verfahre, worauf er darauf hin meinte, dass solle ich doch besser lassen, alle 20.000km wäre schon besser, weil neues Öl doch sehr aggressiv sei und Schaden könnte.

Der gute Mann arbeitet bei Porsche an den Antrieben, hat also sicherlich Ahnung. Leider habe ich das erst einmal so einfach nur zu Kenntniss genommen und mir jetzt erst Gedanken gemacht ...

- kann es sein, dass er mich einfach nur auf den Arm nehmen wollte?

- kann es sein, dass er für PKW Recht hat, das Wissen aber auf Motorräder nicht übertragbar ist?

- kann es sein, dass er (trotz dessen, dass er das beruflich macht) sich irrt?

Meine Bedenken kommen daher, dass ich bisher immer dachte. dass es kein besseres Öl gibt als frisches. Außerdem denke ich, dass - falls neues Öl zu aggressiv ist - man es doch schon vor dem Verkauf künstlich altern lassen würde?

Also, ich weiß nicht. Hat jemand mehr Informationen?

Vielen Dank,

Jörg
  • Profilbild von Q_Driver_01

Fielvahrer hat geschrieben

Moin, moin!

Vorab: ich habe KEINE Ahnung von der Technik. Ich kann da Mo fahren, aber nach dem Putzen ist beim Thema Wartung bei mir auch schon Schluß!