Presselaunch Motorrad - Blick hinter die Kulissen

• Profilbild von mhirsch

Einige von euch interessieren sich wie unserer Fahrberichte zustande kommen und fragten hier nach mehr Infos. Quasi ein Blick hinter die Kulissen. Gewähren wir sehr gerne.

Auf den Herstmessen (Intermot Köln / EICMA Mailand) präsentieren die Hersteller i.d.R. die neuen Modelle für das kommende Jahr. Kurz darauf finden dann die Fahrpräsentationen für die Presse statt, in der Regel in Südeuropa statt, meist in Spanien. Hier spielt das Wetter auch in den Wintermonaten in der Regel mit: meist trocken und erträgliche Temperaturen. Es kann aber auch schon mal in die Ferne gehen. Die aktuelle R1 wurde beispielsweise in Australien vorgestellt. Die Hersteller laden sowohl Vertreter der Fachpresse als auch freie Journalisten ein. Grund: die Liste derer die gerne eingeladen werden wollen, ist deutlich länger als die zur Verfügung stehenden Plätze. Damit auch die Medien die keine Einladung bekommen Chancen auf einen Artikel haben, sind freie Journalisten dabei. Diese arbeiten i.d.R. nicht fix für eine Publikation, sondern sind für verschiedene unterwegs. Die Zahl der eingeladenen Journalisten schwankt, ist sowohl abhängig vom Hersteller als auch vom Modell und liegt zwischen 5 und 10.

Die Präsentation geht meist über 3 Tage. Der erste und der letzte Tag gehen für An- und Abreise drauf, am 2. Tag sitzt man auf dem Motorrad. Gefahren wird in Gruppen, erste Pflicht sind die Fahrbilder - und videos. Hier gibt es jeweils 2 Varianten: die Fotografen stehen an bestimmten Punkten und machen Aufnahmen während wir (einzeln) vorbei fahren. Oder der Fotograf knipst die Bilder aus einem fahrendem Auto während der Journalist hinterher fährt. Video läuft ähnlich ab. Die Prozedur nimmt leider einen Großteil der Zeit in Anspruch, da jeder einzeln bebildert wird.

Aber es ist natürlich ein Privileg zu solchen Veranstaltungen eingeladen zu werden. Mit den neuesten Modellen im Winter irgendwo in der Sonne unterwegs zu sein, ist schon geil. Die Strecken sind meist gut gewählt und man kann das Motorrad wirklich er-fahren. Ich freue mich jedenfalls über jede Einladung - ob es jetzt die neueste 1000er oder eine 300er ist, ob Naked Bike, Cruiser, Tourer oder was auch immer. Dafür fahre ich einfach viel zu gerne Motorrad.

Supersportler werden natürlich auf einer Rennstrecke vorgestellt. Zwar fährt man auch hier in Gruppen, allerdings fährt auf der Renne jeder sein eigenes Tempo. Der Vorteil: eine Handvoll Motorräder verteilen sich über die gesamte Strecke. So hat man ausgiebig Zeit sowohl Motorrad als auch Strecke zu testen. Zwischen den Turns können individuelle Einstellungen am Motorrad mit den Mechanikern vorgenommen werden.

Wenn ihr mehr Interesse an solchen Veranstaltungen habt, berichte ich euch mal von direkt von einer solchen Präsentation.

In den nächsten Tagen schreibe ich dann wie es mit den heimatlichen Testfahrten läuft, speziell was die Vergleiche betrifft. Und das Thema Reiseberichte hat auch einige interessante Hintergründe.

Wenn es Fragen gibt, einfach stellen. 
  • Profilbild von n.N

mhirsch hat geschrieben

Wenn ihr mehr Interesse an solchen Veranstaltungen habt, berichte ich euch mal von direkt von einer solchen Präsentation.

Mach das bitte.

Für einen leidenschaftlichen Motorradfahrer dürftest Du den Traumberuf haben. Danke für den Bericht.
  • Profilbild von arlenness

Re: Presselaunch Motorrad - Blick hinter die Kulissen

danke, war mal interessant zu lesen.
  • Profilbild von mhirsch

mhirsch hat geschrieben

bashelana hat geschrieben

Mach das bitte.

Für einen leidenschaftlichen Motorradfahrer dürftest Du den Traumberuf haben. Danke für den Bericht.

Es hat durchaus sehr viele angenehme Seiten.
  • Profilbild von Zhylon

Re: Presselaunch Motorrad - Blick hinter die Kulissen

Mal eine tolle Sache erfahren zu dürfen, wie solche Berichte zu Stande kommen.

Weiter so und Dankeschön.

Gruß Zhylon