Schuberth SR1 Premiere

Schuberth SR1 Premiere


Schuberth präsentiert neuen Supersportler SR1 auf der Intermot

Erster Schuberth Helm für ambitionierte Sport- und professionelle Rennfahrer +++ Gene aus der Formel 1 +++ Mitentwickelt von Michael Schumacher +++ Optimiert im Windkanal

Gene aus der Formel 1

Die Entwicklungsgeschichte des neuen Supersportlers SR1 reicht zurück bis ins Jahr 2000 und in die Formel 1. Damals betraten der traditionsreiche Helmhersteller Schuberth und seine Ingenieure erstmals die Formel-1-Bühne mit einer klaren Vision und einem großen Versprechen: "Wir bauen die besten Helme der Welt, für die besten Fahrer der Welt". Schnell konnte Schuberth keinen Geringeren als den Ausnahmesportler Michael Schumacher von dem Karbonhelm RF1 überzeugen, und bereits ein Jahr später feierten Schumacher und Schuberth den ersten gemeinsamen Weltmeister-Titel. Bis heute gibt Michael Schumacher den Schuberth Ingenieuren kontinuierlich professionelles Feedback zur steten Optimierung der Schuberth Helme.

2006 gab der 7-fache Weltmeister Michael Schumacher den Rücktritt aus der Formel 1 bekannt und startete wenig später seine "zweite Karriere" auf einem IDM-Superbike. Sofort begann Schuberth die Entwicklung des ersten Motorrad-Rennhelms auf Basis des F1-Karbonhelms RF1. Nach wenigen Monaten präsentierte Schuberth den "Schuberth Race", einen nur 900 Gramm leichten Karbon-Helm, speziell entwickelt für Michael Schumacher und in einer Stückzahl von bis heute nur fünf Helmen. Der "Schuberth Race" begeisterte nicht nur Schumacher, sondern weckte auch das Interesse und die Nachfrage in der Motorrad-Rennsportszene.

Mit dem neuen SR1 präsentiert Schuberth heute die Weiterentwicklung des "Schuberth Race" als Serienmodell für ambitionierte Sport- und professionelle Rennfahrer. Für Michael Schumacher stand nach den ersten Testfahrten mit dem neuen SR1 unverändert fest: "Als professioneller Formel-1-Pilot und ambitionierter Motorrad-Rennfahrer vertraue ich in puncto Sicherheit und Komfort ausschließlich auf Schuberth - und das bereits seit zehn Jahren."
Maximale Sicherheit und Komfort

Maximale Sicherheit und Komfort sowie permanente Innovationen prägen seit Jahrzehnten die Produkte aus der Helmmanufaktur Schuberth. So schlägt auch im neuen SR1 ein echtes Schuberth Herz.

Der SR1 wird in drei Helmschalengrößen angeboten und bietet die perfekte Passform für alle Kopfgrößen von XS bis XXL (52/53-62/63). Die Helmschale besteht aus S.T.R.O.N.G.-Fibre, einer speziellen glasfaserverstärkten Duroplast-Matrix. Die Innenausstattung ist aus Coolmax® gefertigt, herausnehmbar und waschbar und verspricht mit einer antiallergenen, antibakteriellen und geruchsmindernden Beschichtung einen angenehmen Tragekomfort. Mit einem Gewicht von ca. 1.295 Gramm (+/- 50 Gramm in Abhängigkeit zur Helmschalengröße) gehört der SR1 zu den Leichtgewichten seiner Klasse. Wie alle Schuberth Helme bietet auch der SR1 den zusätzlichen Schutz durch das Anti-Roll-Off-System (A.R.O.S.), das ein Abstreifen des Helms bei einem Sturz praktisch ausschließt. Der Kinnriemen wird mit einem im Rennsport üblichen Doppel-D-Verschluss stufenlos angepasst und geschlossen.

Höchsten Komfort garantiert die Multi-Volumen-Belüftung. Insgesamt drei justierbare Lufteingänge im Frontbereich - zwei Stirn- und eine Kinnbelüftung - sowie zwei Luftausgänge an der Helmrückseite sorgen bei unterschiedlichsten Temperatur- und Wetterlagen für eine optimale Belüftung. Mehr als zehn Liter Frischluft pro Sekunde bei 100 km/h entsprechen Formel-1-Niveau. Die Kinnbelüftung verfügt über drei Einstellungen, über die die Verteilung des Luftstroms geregelt wird.

Der SR1 wird mit einem kratzfesten und beschlaghemmenden Klarsicht-Visier ausgeliefert. Ein im Kinnbereich angebrachter Atemabweiser verhindert zusätzlich ein Beschlagen des Visiers. Neu ist das "Push-Release-System": Mit einem einfachen Knopfdruck lässt sich das Visier sehr schnell, komfortabel und ohne Werkzeug wechseln. Als Zubehör werden getönte Visiere in "Light Smoke", "Dark Smoke" sowie mit einer Iridium-Beschichtung (Rainbow-verspiegelt) angeboten. Ein Pinlock®-Visier befindet sich ebenfalls in Vorbereitung.