Husqvarna TR 650 Strada und TR 650 Terra

Husqvarna TR 650 Strada und TR 650 Terra


Für Straße und Scholle

Der Modellaufbau auf Basis BMW geht in die nächste Runde. Husqvarna bringt gleich 2 Modelle auf Basis der BMW-Einzylinder. Allerdings mit mehr Power und einem ordentlichem Schuß Italo-Charme.

Besonders leistungsstarkes Einzylinder-Triebwerk auf  BMW Motorrad Basis

Technisch vertrauen die TR 650 Strada und die TR 650 Terra auf die sehr bewährte Basis der G 650 GS von BMW Motorrad. Für den Einsatz in den beiden neuen Husqvarna Modellen wurde der flüssigkeitsgekühlte Einzylinder-Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen und 652 cm³ jedoch umfangreich modifiziert und in seiner Performance deutlich gesteigert. Er leistet 43 kW (58 PS) bei 7.250 und entwickelt ein maximales Drehmoment von 60 Nm bei 5.750 Umdrehungen. Für Führerscheinerwerber bis 25 Jahre wird im Rahmen der Sonderausstattung ab Werk zudem eine leistungsreduzierte Variante mit 48 PS angeboten.

Mit zahlreichen Maßnahmen wurde das Einzylinder-Triebwerk auf seinen sportlich-dynamischen Einsatzzweck hin modifiziert. Neben weiteren Änderungen sorgen unter anderem eine modifizierte elektronische Kraftstoffeinspritzung, geänderte Nockenwellen sowie ein erhöhtes geometrisches Verdichtungsverhältnis für besonders kraftvollen Vortrieb, hohe Drehfreude und spontanes Ansprechverhalten. Dennoch bietet das mit einer aus Edelstahl gefertigten Auspuffanlage mit zwei Endschalldämpfern sowie geregeltem 3-Wege-Katalysator ausgerüstete Triebwerk nicht nur ein besonders hohes Maß an Einzylinder-Fahrspaß, sondern auch bestmögliche Kraftstoff-Effizienz und Umweltverträglichkeit.

In Verbindung mit dem klauengeschalteten Fünfganggetriebe begeistert der leistungsstarke und drehfreudige Einzylinder in der Husqvarna TR 650 Strada insbesondere auf kurvenreichen Landstraßen, während fülliger Drehmomentverlauf und spontanes Ansprechverhalten mit der TR 650 Terra auch souveräne Offroad-Ausflüge in leichtes Gelände erlauben.

Robuste, hochwertige Fahrwerke für Fahrspaß abseits und auf der Straße

Die neuen Husqvarna Modelle TR 650 Strada und TR 650 Terra vertrauen auf ein agiles Fahrwerk, basierend auf einem Brückenrohrrahmen aus Stahl mit angeschraubtem Rahmenheck sowie vorderem, mit dem Motor verschraubten Unterzug.

Die Radführung vorne übernimmt eine torsionssteife Upside-down-Teleskopgabel mit 46 Millimetern Standrohrdurchmesser. Das Hinterrad wird von einer verwindungssteifen Zweiarmschwinge aus Fünfkant-Stahlprofilen in Verbindung mit einem via Hebelsystem angelenkten Zentralfederbein geführt. Dem Einsatz auf asphaltierten Straßen entsprechend, verfügt die Husqvarna TR 650 Strada über Gussräder aus Aluminium, während die TR 650 Terra ihrer Offroad-Tauglichkeit in Form von Drahtspeichenrädern mit Felgenringen und Naben aus Leichtmetall begegnet. Spielerische Handling-Eigenschaften und hohe Spurstabilität gehen dank üppig bemessener Federwege von 190 Millimetern vorn und hinten mit guten Komfort- und Offroad-Qualitäten einher.

TR 650 Strada serienmäßig mit ABS. TR 650 Terra optional mit ABS ausrüstbar

Der gebotenen Fahrdynamik begegnet die Bremsanlage, bestehend aus jeweils einer Einscheiben-Bremse vorne und hinten, mit souveräner, standfester Verzögerung. Bereits serienmäßig verfügt die neue Husqvarna TR 650 Strada über ABS. Im Rahmen der Sonderausstattung ab Werk kann die neue Husqvarna TR 650 Terra ebenfalls mit ABS ausgerüstet werden. Für besondere Einsatzzwecke ist das ABS abschaltbar.

Die wesentlichen Merkmale der neuen Husqvarna TR 650 Strada und TR 650 Terra im Überblick

• Kraftvoller, drehfreudiger Einzylinder-Motor mit 652 cm³ Hubraum.
• Leistung 43 kW (58 PS) bei 7 250 min-1 und maximales Drehmoment 60 Nm bei 5 750 min-1.
• Leistungsvariante 35 kW (48 PS) bei 7 250 min-1 und maximales Drehmoment 54 Nm bei 5 750 min-1 für Führerscheinerwerber bis 25 Jahre als Sonderausstattung ab Werk.
• TR 650 Strada Leergewicht: 168 kg / Gewicht vollgetankt: 186 kg.
• TR 650 Terra Leergewicht mit ABS: 166 kg / Gewicht vollgetankt: 184 kg.
• TR 650 Terra Leergewicht ohne ABS: 165 kg / Gewicht vollgetankt: 183 kg.
• Handling-orientiertes, robustes Fahrwerkskonzept mit Brückenrahmen und Schwinge aus Stahl sowie Upside-down-Telegabel und Zentralfederbein (Federweg vorne und hinten 190 mm).
• Leichtmetall-Gussräder in filigranem 10-Speichen-Design für die TR 650 Strada sowie Offroad-typische Drahtspeichenräder mit Naben und Felgenringen aus Leichtmetall für die TR 650 Terra.
• Standfeste Bremsanlage mit Einscheibenbremse vorne und hinten sowie ABS (TR 650 Strada Serienumfang, TR 650 Terra Sonderausstattung ab Werk).
• Sonderausstattungen und Sonderzubehör: ABS (nur TR 650 Terra), Leistungsreduzierung auf 35 kW (48 PS), Windschild, Handprotektoren, Motorschutz, Heizgriffe, Diebstahl-Warnanlage, Hecktasche, Topcase, Seitenkoffer.

Bilder: Hersteller