Neuer Honda VFR800X Crossrunner für 2015

Neuer Honda VFR800X Crossrunner für 2015


Crossrenner reloaded

Honda stellt den neuen VFR800X Crossrunner für das Modelljahr 2015 vor. Der Adventure Sporttourer bekommt eine gezielter Modellpflege. Der überarbeitete V4 Motor glänzt mit mehr Leistung und besserem Durchzug und das Fahrwerk wird mit neuen Rädern und Bremsen aufgewertet. Features wie LED-Scheinwerfer, Traktionskontrolle, ABS, Heizgriffe sowie selbstrückstellende Blinker werten die umfangreiche Ausstattung auf.

Hondas erstes Crossrunner Modell von 2011 kombinierte die Vielseitigkeit und Dynamik des durchzugsoptimierten 800er-V4-Triebwerks mit der aufrechten Sitzposition und eines Adventure-Bikes. 

Der 2015er VFR800X Crossrunner baut auf diesem Konzept auf, wobei der optische Auftritt nun an das Design von Hondas Crosstourer angelehnt ist. Zielsetzung der Überarbeitung war, die Qualitäten der Maschine deutlicher zur Geltung zu bringen.

Herzstück der Maschine ist das ebenso laufruhige wie charakterstarke V4 Triebwerk der aktuellen VFR800F mit DOHC-Zylinderköpfen, 90 Grad Zylinderwinkel und VTEC-Ventilsteuerung, dem die Honda Techniker nochmals einen verbesserten Durchzug aus mittleren Drehzahlen sowie eine höhere Spitzenleistung von 78 kW (106 PS) bei 10.250 Touren mit auf den Weg gaben. 

Nach bester VFR-Tradition ziert das Brücken-Aluminium-Chassis eine schöne Einarmschwinge. Neu sind dazu ein leichterer Heckrahmen sowie eine stabile Teleskopgabel. Längere Federwege vorne und hinten sollen das Fahrverhalten und den Komfort optimieren. Die Maschine rollt weiter auf 17 Zoll-Rädern (vorne im 120er, hinten im 180er Format), die Vorderradbremse ist mit 310er-Doppelscheiben und Radial-Vierkolbenzangen bestückt. Ein ABS-System ist serienmäßig an Bord. 

Zur Serienausstattung des neuen Crossrunners gehört ebenfalls eine Traktionskontrolle. Bei der „Honda Selectable Torque Control“ (HSTC) können zwei Stufen eingestellt werden, komplett abschalten steht als dritte Option zur Verfügung. Die System reduziert bei Schlupf am Hinterrad die Leistung, was bei enthusiastischer Fahrweise oder auf Asphalt mit schlechtem Grip ebenso einen Sicherheitszugewinn bedeutet wie bei feuchten Verhältnissen. 

Überzeugendes Argument für große wie kleine Fahrer und Fahrerinnen: Die Sitzbank des Crossrunners kann in der Höhe zweifach verstellt werden. Auch Heizgriffe mit fünf Einstellstufen sowie selbst rückstellende Blinker sind ab Werk montiert. Sowohl Frontscheinwerfer, Rücklicht als auch die Blinker leuchten mit moderner LED-Technik. 

Die neue Honda VFR800X Crossrunner feiert auf der Intermot in Köln vom 1. Bis 5. Oktober Publikumspremiere. Dann wird auch der Preis des 2015er-Modells bekannt gegeben.