Frankenwaldhochstraße-Fränkische- Schweiz 278 km

Die Tour Fränkische Schweiz führt auf super kurvenreichen Straßen nach Süden.
Als erstes nehmen wir die Frankenwaldhochstraße unter die Räder mit allen Kurven und Kehren einfach hoch und ruter in waldreicher Gegend.
Es folgt bald die Bier- & Burgenstraße mit sehr vielen Sehenswürdigkeiten rechts und links des Weges. Burgkunstadt, Weismain sind schöne kleine Städte vor dem Kleinziegenfelder Tal mit den aufbauenden Steinen.
Nun endlich sind wir richtig in der Fränkischen Schweiz mit dem bekannte Strecken wie die Kehren am Würgauer Berg und von Tiefenellern sind mittlerweile geschwindigkeitsbeschränkt.
Der bekannteste Bikertreff ist wohl Kathi Bräu bei Aufseß wo an Wochenenden sich mehrere Hundert Biker treffen.
Die wunderschöne Landschaft und Kurven genießen bis wir über Pottenstein mit Sommerrodelbahn und Teufelshöhle nach Kulmbach gelangen.
Keine Zeit die Zinnfigurenaustellung auf der Plassenburg zu besichtigen? Wir haben ja noch super Kurven vor uns, über Presseck, Schwarzenbach am Wald und Bad Steben erreichen wir wieder das Thüringer Schiefergebirge bevor wir die letzten Kuven unter die Räder nehmen.

Download für Navigationsgeräte